Magister Domus Augusti - Officium

• Zitat

Original von Lucius Claudius Marcellus
    Der Patrizier ließ es dabei und wollte diese Diskussion nicht unnötig weiterführen. Er verstand den Einwand Quartos und konnte die Sicherheitspolitik der Garde durchaus nachvollziehen. Man sollte die Soldaten vielleicht nur etwas mehr feinfühliger im Umgang mit den Gästen des Kaiser belehren. Er trat näher und nickte dem Magister erst einmal begrüßend zu.

"Salve Magister! Ich komme im Auftrag des Consuls und bin hier, um den Kaiser zu sprechen."

“Natürlich Quaestor, dass ist selbstverständlich kein Problem. Wir können sofort aufbrechen.“
    Aelius Quarto stand auf und gab seinem Besucher zu verstehen, ihm zu folgen: “Gehen wir doch gleich in die Aula Regia. Um diese Tageszeit pflegt der Imperator Caesar Augustus ohnehin seine Audienzen abzuhalten.“

• “Sehr gerne. Ich danke dir für deinen Besuch, Senator. Vielleicht sehen wir uns demnächst einmal wieder im Hause der Factio.

Vale.“

Die Factio hatte er, wie ihn in diesem Augenblick einfiel, in letzter Zeit sträflich vernachlässigt.

• Zitat

Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Iuvenalis ging den Gang entlang und kam schließlich am dem Officium von Senator Aelius Quarto an.

Er klopfte an der Türe und wartete darauf eingelassen zu werden.

“Herein!“

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto

“Herein!“

Der Alte trat ein.

Salve! Mein Name ist Appius Tiberius Iuvenalis.

Stellte er sich sogleich vor.

Ich komme um mich für die Stelle des Primicerius Notariorum zu berwerben.

• Zitat

“Ja bitte?“

Gewohnt militärisch steif betrat er das Officium.

"Aelius Quarto," begrüsste er den Anwesenden gewohnt knapp und fügt gleich sein Anliegen an. "Ich bin heute gekommen, um um ein Gespräch mit unserem Geschätzen Imperator zu ersuchen."

• “Salve Appius Tiberius Iuvenalis! Senator Tiberius Vitamalacus kündigte mir deinen Besuch bereits an. Bitte, setz dich doch.“
    Der Magister Domus Augusti bot seinem Besucher mit einer einladenden Geste einen der Stühle an.
    “Vielleicht erwähnte es der Senator und ich habe es sträflicherweise vergessen, aber wie bist du mit ihm verwandt, wenn ich fragen darf?“

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Gewohnt militärisch steif betrat er das Officium.

"Aelius Quarto," begrüsste er den Anwesenden gewohnt knapp und fügt gleich sein Anliegen an. "Ich bin heute gekommen, um um ein Gespräch mit unserem Geschätzen Imperator zu ersuchen."

“Salve Senator Tiberius Vitamalacus! Selbstverständlich, der Imperator Caesar Augustus hat für die Senatoren Roms immer ein offenes Ohr.
    Ich kenne dich als ein Mann der Tat und darum will ich gar nicht viele Worte machen. Begeben wir uns doch sogleich in die Aula Regia. Wollen wir doch mal sehen, ob der Kaiser sofort Zeit für dich hat.“

• Zitat

“Salve Appius Tiberius Iuvenalis! Senator Tiberius Vitamalacus kündigte mir deinen Besuch bereits an. Bitte, setz dich doch.“
    Der Magister Domus Augusti bot seinem Besucher mit einer einladenden Geste einen der Stühle an.
    “Vielleicht erwähnte es der Senator und ich habe es sträflicherweise vergessen, aber wie bist du mit ihm verwandt, wenn ich fragen darf?“

Der Alte nickte dem Senator zu.

Hab dank.

So nahm er also platz und mußte sogleich in seinem Gedächtnis graben. Ja wie war er eigentlich mit Vitamalacus verwandt. Es waren einige Ecken und Kanten - er überlegte. Er ging die Ahnen soweit er sie kannte durch und kam noch einer Weile zu einem Entschluss.

Also wenn ich mich recht entsinne waren sein Urgroßvater und mein Großvater Brüder. Also in der Zwischenzeit sind wir ein Stück weit von der Familie auseinander. Wir tragen quasi nur noch den selben Namen.

• “Ah ja, dann ist es so ähnlich wie mit mir und Aelius Callidus, dem Comes der Regio Italia.“, stellte der Magister Domus Augusti fest.

“Wegen deinem Stellungsgesuch müssen wir nicht viele Worte verlieren. Vermutlich hat der Senator dir bereits gesagt, dass ich gewillt wäre, dich als Primicerius Notariorum einzustellen. Du wärst der kaiserlichen Kanzlei zugeteilt und dem Magister Officiorum unterstellt. Leider kann ich die Bezahlung nicht als üppig bezeichnen. Es sind momentan 50 Sesterzen in der Woche. Ich hoffe, dass schreckt dich nicht ab?“

• Zitat

“Ah ja, dann ist es so ähnlich wie mit mir und Aelius Callidus, dem Comes der Regio Italia.“, stellte der Magister Domus Augusti fest.

“Wegen deinem Stellungsgesuch müssen wir nicht viele Worte verlieren. Vermutlich hat der Senator dir bereits gesagt, dass ich gewillt wäre, dich als Primicerius Notariorum einzustellen. Du wärst der kaiserlichen Kanzlei zugeteilt und dem Magister Officiorum unterstellt. Leider kann ich die Bezahlung nicht als üppig bezeichnen. Es sind momentan 50 Sesterzen in der Woche. Ich hoffe, dass schreckt dich nicht ab?“

Iuvenalis nickte.

Das dürfte in den meisten großen Familien der Fall sein.

Er war überrascht das der Senator seine Einstellung mehr oder weniger so abgesegnet hatte. So lächelte er erleichtert.

Ich danke Dir Senator Quarto. Wenn ich fragen darf, wer ist der Magister Officiorum? Wo muß ich mich melden und die wichtigste aller Fragen, wann soll ich anfangen?

Er war froh überhaupt eine Stelle bekommen zu haben. Da er nicht viel brauchte machte es ihm so auch nicht wirklich viel aus.

Wegen des Geldes mache ich mir keine Gedanken Senator, das wird schon.

• Mit besagtem Pompeia im Schlepptau kam er an dem Officium an und klopfte. "Du wirst sehen, es wird letztlich nicht so schlimm. Auch der Kaiser atmet unsere Luft," zwinkerte er, weil er sich schon denken konnte, angesichts der zwischenzeitlichen Vergangenheit, dass sich Trimalchio nicht so wohl fühlte.

• “Gut, dann ist es abgemacht.“, besiegelte Aelius Quarto die Einstellung des neuen Primicerius Notariorum.

“Momentan ist die Stelle des Magisters Officiorum noch vakant. Sie wird jedoch in Kürze neu besetzt werden. Einen Namen kann ich dir jedoch augenblicklich noch nicht nennen. Wenn der neue Magister Officiorum sein Amt angetreten hat, dann wird er dein erster Ansprechpartner im täglichen Verwaltungsablauf sein und dir die Arbeit zuweisen. Meine Tür steht für alle Beamten des Hofes aber natürlich auch jederzeit offen, wenn es besondere Schwierigkeiten gibt, oder sonst etwas ist.

Einstweilen würde ich dich bitten, beim Quaestor Principis vorzusprechen. Der Imperator Caesar Augustus hat ihm einige Aufgaben übertragen, die gewöhnlich in den Aufgabenbereich der Kanzlei fallen. Vielleicht kann er deine Hilfe gebrauchen.

Als allererstes sollten ich dir jedoch dein Officium zeigen.“

Der Magister Domus Augusti erhob sich.

“Es hat die Nummer XXIII und befindet sich auf der anderen Seite des Innenhofs. Ich möchte dich bitten mir zu folgen.“

/edit: Link ergänzt

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Mit besagtem Pompeia im Schlepptau kam er an dem Officium an und klopfte. "Du wirst sehen, es wird letztlich nicht so schlimm. Auch der Kaiser atmet unsere Luft," zwinkerte er, weil er sich schon denken konnte, angesichts der zwischenzeitlichen Vergangenheit, dass sich Trimalchio nicht so wohl fühlte.

Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Na hoffentlich." meinte der Pompeius und folgte weiterhin dem quaestor principis, der sich hier anscheinend gut auskannte.

“Herein!“

• "Salve Senator," grüßte er den Aelia freundlich. "Ich hatte gerade Pompeius Trimalchio in einer Angelegenheit bei mir und er würde gerne um eine Audienz beim Kaiser ersuchen. Es betrifft eine Angelegenheit, die mangels Praetor derzeit nur der Imperator persönlich erledigen kann." Er nickte Trimalchio zu, dass er die Angelegenheit schilderte, damit sich der Senator ein Bild machen konnte. Viel war wohl eh nicht dazu zu sagen, war es doch klar und eindeutig.

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Salve Senator," grüßte er den Aelia freundlich. "Ich hatte gerade Pompeius Trimalchio in einer Angelegenheit bei mir und er würde gerne um eine Audienz beim Kaiser ersuchen. Es betrifft eine Angelegenheit, die mangels Praetor derzeit nur der Imperator persönlich erledigen kann." Er nickte Trimalchio zu, dass er die Angelegenheit schilderte, damit sich der Senator ein Bild machen konnte. Viel war wohl eh nicht dazu zu sagen, war es doch klar und eindeutig.

“Salvete die Herren. Bitte nehmt doch platz.“, begrüßte der Magister Domus Augusti Matinius Fuscus und Pompeius Trimalchio. Dann sah er Letzteren erwartungsvoll an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!