[Turris] Ringkämpfe im Wachturm

  • Crispus ging nach Einbruch der Dunkelheit durch das Lager zum Südöstlichen Wachturm. Der Legionär hatte gesagt, hier gäbe es etwas zu sehen. Er hatte gut aufpassen müssen, dass ihn nicht der Centurio oder die Wache erwischt hatte.
    Er hörte leise Stimmen aus dem Inneren des Turms - scheinbar war hier nicht nur die übliche Wache zugange. Vor der Tür stand ein Wachsoldat, gehüllt in seinen Soldatenmantel. Als Crispus näher kam, erkannte er den Miles vom Forum.


    http://home.arcor.de/fleisch14/Avatare/leg1-ava.gif
    "Ah, du bist gekommen! Eine gute Wahl!"
    Der Legionär nahm ihn an der Schulter und schob Crispus in den Turm hinein, während er sagte
    "Ich hoffe, du hast das nicht herumerzählt..."
    Crispus war zu überrascht, um etwas antworten zu können.

  • Dann traten sie ein. Es war ziemlich dunkel, der Turm war von Öllampen, die an der Decke aufgehängt worden waren, erhellt. Überall standen Legionäre herum - etwa 30, die in der Mitte einen Kreis frei ließen.
    Alles machte einen seehr unseriösen Eindruck und Crispus hatte plötzlich das Gefühl, hier falsch zu sein.


    Der Legionär schob ihn nach vorn und Crispus sah die Kämpfer. Sie waren mindestens so breit wie der Legionär, der ihn dirigierte. Beide trugen nur ihre Legionärshosen und waren gerade dabei, sich einzuölen. Ihre muskelbepackten Leiber glänzten. Alles sah aus, wie bei einem ganz gewöhnlichen Ringkampf - nur, dass die Zuschauer schwiegen.
    Inzwischen waren sie zu einem kleinen Tischchen vorgedrungen, an dem ein Mann saß, den Crispus kannte. Der Signifer der VIII. Kohorte! Er blaffte Crispus' Begleiter an "Hey, wer ist das? Was fällt dir ein, einfach jemand mitzubringen?"
    "Ach, der erzählt doch nichts!" antwortete der Gefragte und zeigte dabei seine ungepflegten und lückenhaften Zahnreihen.
    Der Signifer redete weiter: "Nagut, auf wen setzt du? Den Blonden oder den Braunhaarigen? Für den Blonden ist die Quote höher!" versuchte Crispus es trotzdem.


    Es war schon seltsam, dass so etwas einfach so an den Centurionen vorbei stattfand... Sicher waren auch einige Centurionen bestochen worden...
    Dann sprach der Signifer ihn an. Crispus hatte keine Ahnung, auf wen er setzen sollte. Er wollte eigentlich gar nicht setzen. Er wollte eigentlich gar nicht mehr hier sein. Aber die würden ihn kaum weglassen...
    "Ich weiß nicht! Ich denke, ich gehe lieber wieder ins Bett. Mir ist irgendwie etwas übel!"
    "Unsinn! Du bleibst schön hier! Willst wohl zum Centurio rennen, hm? Nenene! Wenn sie uns erwischen, bist du zumindest auch dabei! Und jetzt setze auf einen! Das hier ist schließlich nicht umsonst!"
    Was sollte Crispus nur tun? Es gab keine Möglichkeit, zu entkommen. Das beste war wohl, erstmal zu kooperieren.
    "Nagut, dann setz' ich auf...den Braunen!"
    Er nahm seinen Geldbeutel und legte zwei Asse auf das Tischchen. Der Signifer sah ihn mit einer Mischung aus Bosheit und Belustigung an. Dann deutete er auf den Tisch. Crispus legte noch zwei Münzen hinzu.
    "Willst du uns verarschen? Mindesteinsatz zehn Sesterzen!"
    Crispus sah ihn erschrocken an. Das war sein gesamter Lohn für eine Woche! Dann überlegte er sich, lieber doch zu kooperieren und zählte vorsichtig zehn Sesterzen auf den Tisch. Er wollte gerade wieder die Asse an sich nehmen, doch der Signifer streckte die Hand aus und schob das ganze Geld zu sich hin und grinste Crispus dabei dreckig an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!