Blutige Botschaft an Roma

• Decius, der sich unter dem Contubernium Praetorianer befand, schaute sich um. Es war ein ziemliches Durcheinander an Soldaten, nun sogar aller römischer Stammeinheiten, und in einigem Abstand vom Tatort standen viele Schaulustige herum, die jedoch von den Wachen ruhig gehalten wurden.

In der Nähe der Leiche sah Decius den Praefectus Urbi stehen; Aus dessen Anwesenheit schloss er dass es sich bei dem Opfer wohl um eine nicht unwichtige Person handeln musste. Decius wartete vorerst ab, was weiter geschehen würde...

• Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio
    Er steht dort drüben neben dem Praefectus Urbi! Der Miles zeigte auf den Centurio1

"Danke." sagte Crotilo und arbeitete sich zu dem Centurio durch.

"Salve Centurio." grüßte er ihn. Sowohl zu ihm als auch zum Praefectus Urbi ging ein kurzer Salut.

"Was genau gibt es hier?"

• Der Leichnahm wurde gerade weggebracht, als ein Prätorianer herankam

Erstaund dass sich nun wirklich alle Stadteinheiten hier eingefunden hatten erwiederte ich den Gruß

Salve! Es handelt sich hier um den mord an Quintus Decimus Mercator dem Vater des Praefectus Urbi! Zur Zeit können wir aber keine genauen Angaben machen, nur, dass ihm ein Ohr fehlt, und die Täter eine verwelkte Blume auf den Leichnam legten! Außerdem fanden wir diese Schriftzeichen auf den Wänden!
    Ich zeigte in die Richtung der Wand, habt ihr schonmal so einen ähnlichen Fall bearbeitet?

• Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio
    Salve! Es handelt sich hier um den mord an Quintus Decimus Mercator dem Vater des Praefectus Urbi! Zur Zeit können wir aber keine genauen Angaben machen, nur, dass ihm ein Ohr fehlt, und die Täter eine verwelkte Blume auf den Leichnam legten! Außerdem fanden wir diese Schriftzeichen auf den Wänden! Ich zeigte in die Richtung der Wand, habt ihr schonmal so einen ähnlichen Fall bearbeitet?

Er schaute auf die Wand. "Nein, mit solchen Schmierereien hatte ich noch nicht zu tun. Aber mit Morden schon. Jedoch ist mir nichts bekannt, was dem entspricht, was du beschreibst."

• Gabriel wunderte sich über die massive Präsenz der drei unterschiedlichen Chorten hier, das war ja ein Aufstand, als wäre der Kaiser höchstpersönlich umgebracht worden ... oder gab es einfach zu wenig Morde in Rom?

Er schnappte mal hier, mal da die Gesprächsfetzen auf, doch eigentlich stand er noch einfach da und betrachtete nachdenklich die Blume, welche er auf der Brust des erstochenen gefunden hatte und überlegte krampfhaft, um was für eine Blume es sich handelte.

Jedenfalls sah es sehr danach aus, daß der Täter sie nach dem Mord auf sein Opfer gelegt hatte ... nur warum, darüber rätselte er ... mit ein wenig Kopfschmerzen vom Besäufnis letzter Nacht, warum seine Schlussfolgerungen auch etwas langsamer als sonst vorangingen :D

• Centurio Metellus hatte bei dem Ansturm der diversen Einheiten seinen Verwandten aus dem Blick verloren. So einen Ansturm gab es sonst nur im Circus. Er wandte sich zu seinem Vigilus Gabriel.

Du siehst, bei uns ist immer etwas los.....aber ich befürchte, wenn so viele umherstreunen, dann werden nur Spuren verwischt.....was für eine Blume war das denn nun eigentlich? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus

• »Also, ein Gänseblümchen ist es nicht ... soviel steht fest, Centurio!!«
    Gabriel zwinkerte seinem Vorgesetzten zu und grinste breit.
    »Es scheint auch kein Löwenzahn .... aber es ist eine Blume, DAS steht außer Frage ... und sie ist verwelgt, was bedeutet, daß der Täter sie schon ein wenig mit sich herumgetragen hatte ... warum auch immer. Ich glaube, der Täter wollte uns damit etwas sagen, nur was, daß finde ich schon raus, verlass dich auf mich ... «

Hmh, es sah irgendwie einer schwarzen Rose ähnlich, aber noch war er sich nicht sicher.

Es war eigentlich nicht wirklich der Zeitpunkt, um zu scherzen, aber irgendwie musste man ja mit diesem entsetzlichen Mord und den Bilden, welche sich einem hier boten, umgehen.

edit: das mit der Rose ... *grummel* ;)

• Sim-Off:

Hier ist ja was los :)

Ich stand etwas abseits, ich traute mich nicht mehr ins Geschehne und mein Gehirn arbeitete. Dann erwartete ich neue Befehle. Den Leichnahm zu tragen war schon mit anderen Soldaten besetzt.

• Alles denkbar wichtige war getan: Die Leiche wurde zur Casa gebracht, auch wenn ich das für unklug hielt, aber es für mich behielt, Der Tatort war abgesichert, die Passanten waren angehalten, wobei man auch diese auch bald wieder frei lassen konnte, sie halfen uns ja (leider) nicht viel. Aber... Der Fahrer: Was war mit ihm? Er lag immernoch an Ort und Stelle. Ich ging zum Centurio und fragte: "2 Fragen, Centurio Scipio: Was machen wir mit dem Fahrer und wie gehen wir weiter vor?" Einige Wachen sollten vielleicht hierbleiben und es hier bewachen, aber ich dachte mir gerade es wäre unsinnig. Sollten die Täter etwa zurückkommen? Nein, unwahrscheinlich.

• Etwas verspätet hatte Gabriel nun auch mitbekommen, daß der Sohn des Händlers am Tatort angekommen war und etwas mitleidig hatte sich Gabriel mit angesehen, wie dieser zu seinem toten Vater stürtze ...
    ... und schließlich wurde der Leichnam abtransportiert.

Gabriel hatte die Blume immer noch in der Hand. Sie war ein wichtiges Beweisstück. Schließlich wandte er sich an Metellus und fragte etwas leiser:
    »Ist eigentlich inzwischen geklärt, wer nun für den Fall zuständig ist? Ich meine, es sollte doch mal einer koordinieren ...« Gabriel seufzte.

• Ebensol leise raunzte er zurück:
    Das ist ein Mordfall...dafür sind wir nicht zuständig...hast Du etwa Deine Prüfungsantworten vergessen?....oder hast Du doch abgeschrieben?

Diesmal grinste Metellus.

Wer weiß, vielleicht fordert die CU ja unsere Hilfe an

• Zitat

Original von Marcus Annaeus Metellus
    Centurio Metellus hatte bei dem Ansturm der diversen Einheiten seinen Verwandten aus dem Blick verloren. So einen Ansturm gab es sonst nur im Circus. Er wandte sich zu seinem Vigilus Gabriel.

Du siehst, bei uns ist immer etwas los.....aber ich befürchte, wenn so viele umherstreunen, dann werden nur Spuren verwischt.....was für eine Blume war das denn nun eigentlich? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus

Ich ging durch die Reihen, noch immer ein süffisantes Lächeln auf dem Gesicht. Schließlich kam ich bei Metellus und Gabriel an, beide debattierend. Schweigend kam ich näher und hörte einfach zu.

• »Natürlich abgeschrieben!« grinste Gabriel frech und es gefiel ihm, daß sein Centurio Sinn für Humor hatte, auch wenn das hier sicherlich nicht der geeignete Ort war.

»Mit ist schon klar, daß wir für Mord nicht zuständig sind, außer wenns brenzlig wird ...« wieder grinste er und sah nun, daß Strabo sich dazugesellte.
    Er nickte ihm zu: »Aber irgendwer muss hier doch mal das Kommando übernehmen, von den CUs ...«
    An Strabo gewandt zeigte er ihm die verwelgte Blume: »Optio, du siehst so aus, als würdest du Floristik studiert haben.« Gabriel zwinkerte Strabo fröhlich zu. »Was ist das für eine Blume? Wir fanden sie auf dem Toten ...«

• Ich sah leicht lächelnd zum Centurio und blickte dann stechend zu Gabriel.

"Vigilus, ich bin Soldat."

Ich musste grinsen und schnappte mir die Blume. Genau betrachtete ich sie.

"Nun, der Mörder scheint mir ein wahrer Liebhaber zu sein. Das ist eine Rose. Und zwar eine schwarze..."

Missbilligend sah ich die beiden Männer vor mir an. Das war zu leicht gewesen.

• Oooooh, welch Feingeist doch der Kamerad Strabo war.

Genau, Vigilus Gabriel. Das war wirklich leicht. Du wirst doch wohl eine schwarze Rose erkennen?!

Der Centurio hatte keine Ahnung gehabt, daß es überhaupt schwarze Rosen gab.... 8)

Nun gut, und welche Bedeutung hat, es wenn jemand eine schwarze Rose überreicht? .."Gestorbene Liebe"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!