[Officium II] Magistrata Flavia Calpurnia
-
-
Noch bevor die neue Magistrata ihr Officium bezogen hat, betritt ein eifriger Sklave der Stadt das Officium.
Er stellt einen Strauss frischer roter Rosen in eine grosse Vase auf dem kleinen Tisch an der Wand, stellt eine Amphore eines exquisten Weines dazu.
Er richtet alles elegant her, sorgt auch für eine Schale frischen Obstes. Dann legt er eine kleine, verschlossene, aber reich verzierte Wachstafel auf den Tisch.Für dich...
Für dich, meine wunderbare Calpurnia, würde ich den Styx überqueren und zurückkehren.
Für dich, würde ich mich Hanibal entgegenstellen und ihn besiegen.
Für dich, würde ich die Sterne vom Himmel holen.
Denn ich liebe dich, auf ewig dein.
Lucius
-
Ein Nuntius der Curia klopft an die Tür.
-
Nach dem ich mein neues Officium betreten hatte, staunte ich nicht schlecht über die Rosen und das kleine Wachstäfelchen. Als ich gelesen hatte, was Lucius geschrieben hatte, wurde mir warm ums Herz.
"Er ist so romantisch.", dachte ich.
Ein klopfen an der Tür, brachte mich zurück in die Wirklichkeit.
"Herein!"
-
Die Tür öffnet sich und ein Nunitius schaut herein.
"Werte Magistrata, der Magister Scrinorium lässt euch ausrichten, das er euch und den Duumvirin seinem Officium wünscht."Das ist sie also, denkt sich der Nunitius, das ist dioe Frau, die den wilden Crassus gebändigt hat. Geschmag hat er ja schon immer gehabt.
-
"Danke, ich werde gleich zu ihm herüber gehen.".
Mit dem Nuncius verließ ich mein Officium.
-
Da ich bisher mit dem Duumvir noch nicht über meine eigentlichen Aufgaben habe sprechen können, so wollte ich ihm zumindest einen kurzen Bericht über die Dienstreise nach Roma schreiben.
Also hockte ich mich an meinen großen, aber überschaubaren Schreibtisch und tat das, was keiner gerne tut, einen Bericht schreiben.
-
Nach dem Schock über das verschwinden von Gratianus, hatte ich mich wieder in mein Officium begeben. Es war schon beunruhigend, das nur wenig entfernt, ein wohl grausiges Verbrechen stattgefunden hatte. Doch ging das Leben weiter und die Pflicht rief.
-
Erstmal wollte ich mir einen Überblick verschaffen. Da ich wohl bis zur Wahl eines neuen Duumvir die Geschäfte führen muss.
Also werde ich mich mal bei meinem Lucius anmelden und ihn etwas nerven.
-
Nun war meine Bestätigung als Duumvir offiziell. Die dritte Stadt in der ich Duumvir werde.
Aus Respekt vor Gratianus und nicht zu letzt wegen dem was in seinen Officium passiert war, wollte ich mein Officium behalten. Mal davon abgesehen, das ich es gerade erst nach meinem Geschmak eingerichtet hatte.
-
Curio erreichte Carthago Nova und wandte sich sofort zur Curia. Er suchte das Büro des Magistratus und klopfte an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!