• Crispus und seine Kameraden betraten das Forum. Es war leer. Beziehungsweise fast leer. Der Boden war von Schnee bedeckt, nur einige schmale Pfade waren freigeschaufelt. In einer Ecke hatten vermummte Kinder zwei kleine Wälle gebaut und bewarfen sich mit Schneebällen. Sie sprachen in einer unbekannten Sprache - sicher Germanen.
    Es gab keine Marktstände. Crispus war fast etwas enttäuscht. Er hätte gern etwas Schönes von seinem sauer verdienten Sold gekauft.

  • Mela war ebenfalls dabei.
    "He Crispus, sieh dir mal das Mädchen da hinten an", sagte er zu seinem Bruder, während er in die Richtung einer Dirne nickte, die verzweifelt versuchte, die Kinder vom Schneeballwerfen abzuhalten. Er grinste breit.

  • Er drehte sich zu seinem Bruder um. Ja, die Frau sah nun auf und musterte die Soldaten, deren Gürtelbehänge bei jedem Schritt klimperten. Sie war gar nicht mal so hässlich. Aber sie hatte Kinder! Sicher hatte sich auch einen Mann. Crispus schmunzelte - vielleicht sogar einen Tribun. Das wäre wohl nicht gut.
    "Die überlasse ich großzügig dir, Mela!"

  • Ihm stand der Sinn nach einer anderen? Sehr interessant. Er blieb stehen. Dabei fiel ihm auf, dass er gar keine Toga anhatte. Er hatte sonst stets die Toga getragen - zumindest auf dem Forum. Aber hier war es für eine Toga ohnehin zu kalt...
    "Klar, wo willst du hin?"

  • Mela hob die Schultern und schnaubte.
    "Ich weiß nicht. In diesem kalten Land ist es wohl auch egal, wohin man geht. Also gehen wir einfach ... dalang!" sagte er und zeigte mit dem Arm wahllos in eine Richtung.
    "Vielleicht finden wir ja ein Gasthaus..."
    Es musste ja nicht unbedingt das sein, in das der Centurio sie geführt hatte, denn da wussten wohl die meisten, dass sie nur Probati waren. Nein. Mela wollte wo hin, wo man ihnen das nicht ansah ... denn dann konnten sie vielleicht wirklich ein Mädchen abbekommen und Crispus würde zum ersten Mal seinen Spaß haben. Mela grinste und ließ die anderen vorausgehen.
    "Sag mal, warst du schon einmal in einem Lupanar?" fragte er seinen Bruder leise.

  • Crispus sah seinen Bruder erstaunt an.
    "Nein! Was man sich da alles holen kann! - Du?"
    Crispus hatte noch nicht einmal daran gedacht, ein solches zu besuchen. Aber eins war klar: In einer Stadt, in der Legionen lagerten, gab es bestimmt eines und das war bestimmt nicht besonders...sauber...
    Andererseits...

  • Mela hob die Augenbrauen. Holen? Was meinte Crispus denn damit? Wenn Mela in der Zeit der schnellfahrenden Autos gelebt hätte, hätte er das natürlich verstanden. Aber in der Antike wusste man eben nichts von Geschlechtskrankheiten. Dementsprechend verwirrt war sein Ausdruck. So nickte er nur.
    "Ja. Mein Lehrmeister in Rom nahm mich mit in ein Lupanar. Es war seltsam, aber auch lehrreich. Wenn du verstehst was ich mein. Aber eine Frau zu finden die ich liebe ist mein Ziel."

  • Nachdem sie die Taberna verlassen hatte, wurde Crispus plötzlich klar, dass es viel zu spät war! Er beschleunigte seine Schritte und rief
    "Verdammt, Mela! Wir kommen zu spät! Das gibt Ärger!"
    und schon wetzte er los in Richtung Castellum

  • Crispus und seine Freunde spazierten durch die Colonia. Der Schnee war endlich verschwunden und Crispus sah die Stadt zum ersten Mal befreit von ihrem weißen Kleid.
    "Gehen wir einen Trinken? Oder wartet - ich kauf' mir erst was schönes, bevor der Imperator mir mein sauer verdientes Geld wieder durch Steuern wegnimmt!" sagte er zu Laelius, der auch dabei war.
    "Geh ruhig. Wir schau'n uns auch bisschen um!"
    So betrachtete Crispus all die schönen Dinge, die es zu kaufen gab...
    Endlich entschied er sich für ein paar neue Schuhe - oder besser zwei, bei dem Lauftraining, das sie hatten! Die gelieferten Sandalen waren ohnehin furchtbar - Crispus lief sich ständig Blasen. So spazierte der schwatzende Trupp über das Pflaster des Forum, hier und da an Ständen anhaltend, aber doch stets in Bewegung...

  • Auch Lupus schaute sich auf den Ständen um, ging dort hin und dort hin! Dann trat er wieder zu Crispus...


    "Hast du schon was gefunden Freund? Meine Kehle ist irgendwie trocken, wir sollten uns irgendwo eine Amphore Wein organisieren oder?"


    Er grinste ihn breit an, denn er war froh mal wieder aus dem Castellum heraus zu kommen! Er wollte gemütlich einen Heben...

  • Crispus sah sich gerade bei einem Schmuckhändler um, der viel zu gesalzene Preise hatte, als dass er sich jemals etwas gekauft hätte, da sprach ihn Lupus an.
    "Hm, keine schlechte Idee. Wollen wir in eine Taberna oder kaufen wir uns einfach so 'ne Amphore und setzen und irgendwo?"
    Das letzte Mal, dass er irgendwo mit einer kleinen Amphore gesessen hatte, war vor Jahren gewesen, als er und seine Freunde irgendwie eine "organisiert" hatten und sie diese am Strand von Tarraco geleert hatten.

  • "Ich wäre dafür eine so zu kaufen und uns dort in der Ecke nieder zu lassen. Vielleicht kommen ja auch einige nette Mädchen vorbei, wer weiß!"


    .....sagte er und zwinkerte Crispus zu. Dann schaute er sich nach einem Weinverkäufer um...


    "Hoffentlich habe die hier keinen billigen Fusel, sondern einen guten Wein!"


    ....dann drehte er sich wieder zu Crispus...


    "Legen wir zusammen und kaufen uns eine Amphore, oder? Hast du nen Verkäufer gesehen??"

  • Oh, eine Amphore Wein - das Würde lustig werden.
    "Hm, da hinten war schon einer. Der hatte ein reiches Sortiment...sehen wir mal nach!"
    zu dem Schmuckverkäufer gewandt sagte er ohne Ahnung von Schmuck zu haben
    "Nein, ich kaufe nichts - solch' eine mindere Qualität spricht mich nicht an!"
    Dann ging er mit Lupus weg und ließ einen kopfschüttelnden Händler zurück.
    Laelius folgte den beiden stumm.

  • Crispus und die anderen schlenderten zu dem Stand, wo die Amphoren mit ihrer Beschriftung zum Kunden hin aufgereiht waren. Unter dem sorgsamen Blick des Händlers ging Crispus die Amphoren ab, jedes Schild lesend. Plötzlich blieb er stehen und er lachte laut auf.
    "Lupus, komm her - DAS kaufen wir!"
    Crispus zeigte auf eine Amphore, auf der Quintus Tiberius Vitamalacus als Erzeuger ausgewiesen wurde.
    "Trinken wir heute den edlen Tropfen unseres hochverehrten Tribuns!"
    Das war ja was! Mitten im kalten Germanien fand sich Wein vom Weingut von Vitamalacus. Ein spanischer Wein! Ausgezeichnet...

  • Lupus schaute die Amphore nachdenklich an und grinste dann breit...


    "Hoffentlich ist der Wein so gut wie die Ausbildung! Obwohl Tribun und Weinbauer? Geht das überhaupt?"


    wieder lachte er und sagte dann zu Crispus..


    "Ja, lass uns DAS kaufen, versuchen wir den Wein einfach mal, wenn wir morgen Kopfweh haben schieben wir es auf den Tribun!"


    sagte er und zwinkerte Crispus zu. Dann gab er dem Händler das Geld und nahm seine Amphore entgegen.

  • Auch Crispus lachte, zahlte rasch und schloss sich Lupus an. Sie zogen wieder zurück zu der sonnigen Ecke, wo man gut die Damen betrachten konnte, die von ihren Müttern zum Einkaufen geschickt wurden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!