• Ich lachte laut auf. "Bei wem hast du die Grundausbildung gemacht? Nepos! Du hattest ja noch gut." Meine Mundwinkel verzogen sich über beide Backen. Bibulus. Wie der Vater so der Sohn, würde ich sagen. Aber immer nur außerhalb der Dienstzeiten, in solchen Fällen ist er ziemlich streng mit sich."
    In diesem Moment trat ein neuer Gast ein. Es war der Centurio der II. Centurio, I Cohorte.


    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/2407/versammlungcv5.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/4084/veteranfp9.jpg]
    Er war zwar schon ein wenig länger im Dienst aber immer noch sehr diszipliniert und vor allem immer lustig drauf. "Na, hier gehts ja heiter zu.", stellte er fest, verwundert fest. "Ich habe gedacht hier werden Tränen vergossen um sie in den Wein zu träufeln?!"

  • Naja, Nepos war da auch nicht ohne. Wenn er gekonnt hätte wie er es auch wollte hätte er mich wohl an den Ohren über den Exe geschleift. :D


    Da trat auf ein mal ein ihm bekanntest Gesicht in den Raum nur konnte er es gerade nicht zuordnen - schon zu viel Wein?


    Bein den Worten des neuen Gastes konnte sich Sedulus ein fettes Grinsen nicht verkneifen.


    Der Centurio meinte eben er wolle eh nicht lange bei der Prima bleiben da es dort für ihn eh zu ruhig sein würde. :D Flunkerte Sedulus immer noch breit grinsend.

  • "Felix!", freute ich mich über sein Erscheinen. "Toll, dass du auch vorbei geschaut hast." Ich hielt ihm die Hand hin, aber er umarmte mich stürmisch. "Schade, dass du gehst, aber danke für den Wein, aber wenn du sowieso bald wieder kommst..." Eigentlich kannte ich ihn nicht besonders, er war nur mein Kollege und Witzereiser. Dass er auch so in den Wein vernarrt ist hätte ich nicht gedacht. Dann setzte er sich schnur straks hin und griff zu. Ordentliches zu essen bekam er nicht immer. "Ich weiß aber noch gar nicht, wann ich wiederkomme – falls ich wieder komme.", entgegnete ich Sedulus. Tsts, wollte wohl wieder frech werden was?! :D

  • Ja es würde wohl noch recht lustig werden. Nur Sedulus selbst würde wohl nicht mehr sehr lange bleiben können da die Pflicht oder eher Ostia rief.


    Och glaub mir Centurio, Du wirst es bei dem Haufen nicht lange aushalten. Ich hab mir sagen lassen da rennen nur lauter verweichlichte Bubis und Patrizier rum. :D Also nichts für einen gestanden Mann wie Du doch einer bist. ;)

  • "Ich werde erstmal sehen.", meinte ich nachdenklich. "Jedoch ist der Kommadant schonmal nicht schlecht. Außerdem gibt es einen guten Centurio - es war mal mein Probatus - das spricht nur dafür." Ich musste beim Gedanken an Avitus, dem Probatus in der Centurio Uniform, grinsen. "Außerdem weiß ich ja noch nicht, wie lange ich noch Centurio bin. Ich bin ja jetzt Eques." Mit einem gespielten eitlen Blick blickte ich die drei an. Lange hielt aber die Maske wie immer nicht. Schauspieler sollte ich nicht werden.

  • Naja den Kommandant dort kenn ich nicht. Ich weiß nur das es ein Decimer ist. Und wie selbst in den entferntesten Winkeln des Reiches bekannt sein dürfte sind meine Gentes und die der Decimer sich nicht wirklich grün. Zumindest einige Personen aus beiden Familien. Da schaute das mit der Gens Octavia schon immer etwas anderst aus. :)


    Sedulus ließ sich von einem Sklaven das Essen reichen und trank einen Schluck.

  • "Decimus Livianus. Er war auch mal Praefectus Urbi. Ich diente dort auch unter ihm. So wie einige andere." Ich blickte auf Felix, der ziemlich in das Essen verfallen war. "Aber du bist ja einer der Glücklichen Jungspunde, die den Wechsel noch nicht mit gekriegt haben - das war auch ein Erlebnis.", lachte ich. "Aber das mit der 'Feindschaft' zwischen diesen Gentes habe ich noch nie so wirklich mitgekriegt. Ich verfolge nicht gern Klatsch und Tratsch..." ... falls es denn Klatsch und Tratsch war.

  • Wenn Du es glücklich nennen magst bitte. :) Ginste Sedulus.


    Er sah zu dem anderen Centurio hin der lustig mampfend auf seiner Clinie saß.


    Naja eine Feindschaft ist auch ein wenig arg übertrieben ausgedrück. Diverse Mitglieder beider Familien können und konnten sich nicht wrklich gut leiden.
    Also es ist jetz nicht so das man sich jetzt irgendwie bekämpft hätte es sei denn im Senat. :)
    Und ob dieser Livianus darunter fällt könnt ich jetzt auf anhieb auch gar nicht sagen.

  • :D "Achja, der Senat ist doch der beste Ort um einen Streit auszutragen, da trägt man wenigstens etwas zur Erhaltung Roms bei - so zumindest soll es nach außen scheinen." Ich nahm einen Schluck von dem Wein. "Aber lasst uns keine politische Debatte eröffnen. Ich würde vorschlagen wir trinken erst einmal auf die Cohortes Urbanae." Ich erhob mein Glas.

  • Sedulus nickte zustimmend und erhob ebenfalls seinen Becher. Minor tat es ihnen gleich der in der Zwischenzeit dem Gespräch zwischen Sura und Sedulus gelauscht hatte und sich beim Essen nicht stören ließ. :D


    Ja, auf die Cohortes Urbanae!

  • Bevor ich selbst einen Schluck trank schüttete ich ein bischen von dem Honig gemischten Wein auf den Boden. "Und auf Mars!" Die Rote Flüssigkeit klatschte auf den Boden. Möge Mars sein Opfer annehmen und es sich schmecken lassen. So wie ich es tat, mit dem Rest den ich mir noch übrig gelassen hatte. Grinsend fügte ich noch in Gedanken hinzu: 'Und mal unter uns gesagt, Mars. So übel schmeckte der Wein doch wirklich nicht. Na gut, es gibt auch bessere...'

  • Und auf Mars!


    Ach das is Billigfusel. Kein wunder das er so merkwürdig nach Kork schmeckte und außerdem ein wenig nach Essig... :D
    Naja ihm sollte es egal sein, solange man davon keine Magenprobleme bekam und für einen Moment lang den Altagstrott vergessen konnte.


    Na ich glaub Nepos kommt heut wohl nimmer so wie das ausschaut, hat wohl Spätschicht. ;)

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    'Und mal unter uns gesagt, Mars. So übel schmeckte der Wein doch wirklich nicht. Na gut, es gibt auch bessere...'


    Einen Hustenanfall später war er überzeugt, dass es tatsächlich viel bessere gab. Aber Mars würde ihm den kleinen Fehlgriff im Weinregal trotzdem nicht übel nehmen.

  • Irgendwann war auch die schönste Feier zuende. So machten sich auch Minor und Sedulus wieder auf den in die Castra.


    Centurio Sura, ich wünsche Dir für Deine weitere Zukunft alles gut und das Du uns nicht zu lange bei der I. bleibst. ;)


    Als dann, wünsche noch einen angenehmen Abend!


    Vale!


    Minor tat es ihm gleich und sie verließen die Casa der Octavier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!