Die Kinder des Imperiums


  • Wenn man meine Beiträge lesen würde, wüßtest du daß ich den schon angegeben hatte;)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Wenn man meine Beiträge lesen würde, wüßtest du daß ich den schon angegeben hatte;)


    Hi selbstverständlich lese ich jedes Wort deiner Beiträge...ich bin auf deinen Linkverweiss und hab das nur mal hier reinkopiert, damit alles beisammen ist. Jedes Wort hier ist wertvoller als der tägliche Abwasch, zu dem mich Onkel Hungi verdonnern will :]

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Hallo Rediviva,


    sehr gerne...aber was heisst denn böse...aus Kindersicht ist alles nur lustig...gell? :D

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Hier mal eine Vorschlagszusammenfassung:


    Die Ausbildung der Kinder begann im Elternhaus mit dem Erlernen der Buchstaben und der Grundlagen des Lebens. Diesen Fähigkeiten wurde große Bedeutung zugemessen, da die Römer - zumindest die oberen Schichten - eine des Lesens und Schreibens kundige Gesellschaft bildeten. Für die Ausbildung war der Vater verantwortlich, eine Aufgabe, die viele der römischen Männer sehr ernst nahmen. Andere Eltern übertrugen diese Aufgaben einem Sklaven, der als Erzieheroder Betreuer fungierte und als paedagogos bezeichnet wurde. Viele Pädagogen, zu deren Pflichten es auch gehörte, die Kinder zur Schule zu begleiten, wenn sie das entsprechende Alter erreichten, waren Griechen - ein von den Römern wegen seiner großen Bildung hochgeachtetes Volk. Während Kinder aus ärmeren Familien im Alter von etwa sieben Jahren mit der Feldarbeit begannen oder ein Handwerk erlernten, ließen Eltern, die es sich leisten konnten, ihre Sprößlinge zu Hause unterrichten oder schickten sie auf schulgeldpflichtige Elementarschulen. Diese ludi litterarii wurden von Mädchen und Jungen gemeinsam besucht. Die Ausbildung in den privaten Einrichtungen, wo die Lehrer mit lautstarken Ermahnungen und sogar Prügel nicht sparten, beschränkte sich in der Regel auf Lesen, Schreiben und Arithmetik.


    Rangsystem (neue Ränge, Gruppen, Signaturen, Signaturzusätze, etc.)
    Publius Decimus Lucidus, Spurius Purgitius Macer


    Ist es möglich bzw. hat es Sinn, den Kindern, sofern sie am öffentlichen Schulbetrieb bzw. privaten Unterricht erhalten, ein paar Ränge zu geben? Die Adolesenzsignatur finde ich echt klasse. Ein Vorschlag meinerseits ist, dass man die Sigs in 2-3 Klassen unterteilt, die einen Lernfortschritt ausweissen. Und dann in der Sig mit römischen Ziffern und vielleicht einem Dreieck, Lineal, Stiften grafisch das Schulleben wiederspiegelt.


    WiSim (neue Betriebe, neue Waren, etc.)
    Spurius Purgitius Macer


    Besteht die Möglichkeit, Kinder in die Wisim zu integrieren? Zur Zeit haben sie ja keine Wertebalken. Sie könnten aber vielleicht welche bekommen. Da denke ich vor allem an 2 Balken.


    Balken Zufriedenheit: Hier kann das Elternteil mittels neu zu schaffenden Waren (verschiedene Spielzeuge wie Pferdfigur, Milesfigur, Würfel, Kreisel) und Süssigkeiten (die es wahrscheinlich schon gibt) den Zufriedenheitsbalken hochhalten. Die Frage ist nur wie die gekauften Waren der Eltern von den Kindern konsumiert werden können.


    Balken Schullevel: Nach Ablauf einer Schulklasse bzw. von Prüfungen darf sich das Kind einen Schulleistungslevel kaufen.


    Narrator-ID (die Haupt-ID, nicht die Sonder-IDs!)
    alle Spielleiter


    Hier ist es vielleicht sinnvoll, einen Oberlehrer zu bestimmen, der der Kopf der ganzen Sache ist. Er springt auch ein, wenn irgendwo das Rollenspiel stockt etc.



    Sklavenhändler, Leiter der Sklavenversteigerungen
    Titus Tranquillus


    Laufend interessante Angebote an neuen Hauslehrern etc. Vielleicht ist es auch interessant, versch. Typen zu bekommen. Ein Allrounder, der in mehreren Fächern beflissen ist, kostet um einiges mehr als nur ein Mathespezialist.


    Gruppen- und Charakterbeschreibungen
    Tiberia Livia, Decima Lucilla


    Aus allem obigen folgen vielleicht die Hauslehrer, die Schüler….da kenn ich mich zu wenig aus.


    Änderungen im Tabularium (Wohnsitze, Hochzeiten, etc.)
    alle Spielleiter, Marcus Vinicius Hungaricus


    Naja die Aenderungen beim Klassenwechsel und sobald man dann erwachsen wird.

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Also, ich muss schon sagen, dass dein Engagement mich positiv überrascht hat. Am Anfang des Threads fragte ich mich, wie du das umsetzen willst - aber da scheinst du ja schon konkrete und in sich schlüssige Vorstellungen zu haben! Thumbs up, das finde ich gut, ebenso wie deine Vorschläge. Ich würde das unterstützen und warte mal gespannt die Äußerung der SL dazu ab.
    :dafuer:

  • Zitat

    Original von Publius Vinicius Sulla
    Ist es möglich bzw. hat es Sinn, den Kindern, sofern sie am öffentlichen Schulbetrieb bzw. privaten Unterricht erhalten, ein paar Ränge zu geben?


    Es sind arg wenige für eigene Signaturen. Neue Signaturen kommen eigentlich immer erst dann zur Sprache, wenn abzusehen ist, daß auch mehr als einer damit rumrennt.


    Zitat

    Besteht die Möglichkeit, Kinder in die Wisim zu integrieren?


    Das ist leicht zu beantworten: In der WiSim1 sicher nicht mehr. Die Idee wäre btw. was für das Ideenboard: http://pages.imperiumromanum.n…ren/board.php?boardid=29, in dem schon mehrere Ideen für die WiSim2 besprochen wurden.


    Zitat

    Laufend interessante Angebote an neuen Hauslehrern etc.


    Das hängt von den IDs ab, die sich anmelden. Was man allerdings tun könnte, ist bei der Kontaktaufnahme Sklavenhändler -> Sklaven-ID die Möglichkeiten eines Sklaven mitzuteilen und gleich abzuklären was für ein Typ Sklave der Spieler spielen will.
    Evtl. kann man auch die Sklavenränge unterteilen um deutlicher zu machen, daß mehrere Typen von Sklaven existieren. Sofern das sinnvoll ist...

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Es sind arg wenige für eigene Signaturen. Neue Signaturen kommen eigentlich immer erst dann zur Sprache, wenn abzusehen ist, daß auch mehr als einer damit rumrennt.


    Los, ihr Römer, setzt Kinder in die Welt! :D


    Zitat


    Evtl. kann man auch die Sklavenränge unterteilen um deutlicher zu machen, daß mehrere Typen von Sklaven existieren. Sofern das sinnvoll ist...


    DAS find ich gut! Außerdem gibt es ja auch Peregrini, die bereits einen Hauslehrer simmen. Ich denke da so an Apollonius von Samothrake.


    Was die WiSim angeht: Sulla, schreib es halt ins Ideen-Board, denn dass Kinder in der WiSim nicht berücksichtigt werden, ist wirklich schade. Wie Florus es weiter oben schon erwähnt hat, gab es nämlich wirklich Taschengeld. Vielleicht könnte man auch eine Art antike Süßigkeit einführen, denn neben Spielzeug war Süßes wohl das, was Kinder sich am ehesten von ihrem eigenen Geld gekauft haben. :]

  • Danke für den Feedback Luci und danke für die Unterstützung Varus...


    Sicher, momentan kann man die Kinder an einer Hand abzählen. Aber obiges "Projekt" wird den Anreiz erhöhen. Warum sollte heute auch jemand (ausser es erfordert irgendeine wichtige Entwicklung) ein Kind wählen? Man hat kein Geld, keine Balken, kaum Möglichkeiten, ins Spiel zu kommen. Die Wachen am Tor sehen einen nicht, weil sie nicht runtergucken. Man wird ständig bedroht und geschlagen ( :D naja das war wohl damals real).


    Ich finde sogar, dass man (ich schreib das jetzt nicht für mich) irgendeinen Bonus bekommen soll, wenn man sich an eine Kind-ID heranwagt. Ich hab jetzt echt keine Ahnung wie dieser Bonus in das Erwachsenenalter reingetragen werden soll. Ich denke aber mal, dass wenn ein Kind die Schule ad-hoc absolviert hat, er vielleicht ein paar Joker für die Erwachsenenschule bekommt, falls er dort ein paar Fragen falsch beantwortet oder auch andere Lösungen sind willkommen...

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Zitat

    Original von Publius Vinicius Sulla
    Ich finde sogar, dass man (ich schreib das jetzt nicht für mich) irgendeinen Bonus bekommen soll, wenn man sich an eine Kind-ID heranwagt.


    Freie Süßigkeiten ein Leben lang! :D8)


    Nein, im Ernst...ich find das schon wirklich gut und bin der Meinung, dass du Recht hast. Momentan ist es wirklich so, dass kaum jemand eine seiner drei oder vier IDs mit einem Adulescens "verschwenden" will, denn man hat ja weder in der WiSim noch im Beruf etwas davon, denn beides gibt es nicht für Kids. Daher bin ich dafür, dass Sullas Vorschläge auf jeden Fall in der nächsten WiSim umgesetzt werden. Gut, mit den Signaturen müsste man eben noch warten, bis mehr Leute Kinder spielen wollen, aber das würde ja mit der Änderung/Erweiterung der WiSim sicherlich auch mehr werden, denke ich.

  • Zitat

    Original von Publius Vinicius Sulla
    Ich denke aber mal, dass wenn ein Kind die Schule ad-hoc absolviert hat, er vielleicht ein paar Joker für die Erwachsenenschule bekommt, falls er dort ein paar Fragen falsch beantwortet oder auch andere Lösungen sind willkommen...


    Hm, hier denkst du aber ein bissl kompliziert. Wenn ein Kind die Schule erfolgreich absolviert hat, warum soll es dann noch auf eine "Erwachsenenschule"? ;)


    Ich könnte mir den Vorteil der Adulescens ID so vorstellen: Um an die Schule zu kommen, muß ein bestimmter Betrag gelöhnt werden, sagen wir.. 500Sz. Dafür aber kann das Kind den CRV und einen weiterführenden Kurs absolvieren und hat zudem eine Wiederholung pro Kurs frei. Ein Erwachsener würde für die Wiederholung des CRV 100, für die beiden Versuche für den weiterführenden Kurs insgesamt 1000Sz. bezahlen.
    D.h.: Eine Ausbildung von klein auf ist billiger als wenn man später als Erwachsener alles nachholen will. Das muß man zwar eher SimOff betrachten, weil in der Sim kaum ein Senator zugeben würde, daß er mit 40 die Schule nachgeholt hat ( :D ), aber vielleicht würde das dazu führen, daß sich mehr Leute dafür interessieren, eine komplette Vita zu simmen.

  • Juhuuuuuuuuuuu Valeria Decima...wenn ich einmal gross bin dann heirate ich dich und dann werden kleine Römer produziert. :D :D


    @ Luci...diese Lösung ist sehr gut.....


    Und wie schauts mit einer kleinen Praemia aus? Bei guter Leistung auf dem Tabularium eine oder mehrere kleine Tontafeln wie jene der Phaleras....? die bleiben der ID dann ein Leben lang erhalten und man kann gut rumprahlen....Ein Senator ohne Tontafeln war in der Schule eine Flasche...ggg


    Und wenn die besten Arbeiten vielleicht in die Acta kommen, eine Preis in Geldform?


    Und der beste Schüler des Reiches erhält einmal im Jahr Gelegenjeit, ein Colloqium mit dem Imperator zu haben? Oder darf (weil Schulbildung = glohreiche Zukunft) einer Senatzsitzung beiwohnen? Ich mein irgendwo muss man die Braven eben belohnen...


    Wichtig finde ich aber den Verweiss ins Tabularium....so bleiben einem Erfolg und Misserfolg ein Leben lang erhalten hhhhggg

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Zitat


    Juhuuuuuuuuuuu Valeria Decima...wenn ich einmal gross bin dann heirate ich dich und dann werden kleine Römer produziert. :D :D


    Ui! 8o :D 8)


    Zitat

    Und wie schauts mit einer kleinen Praemia aus? Bei guter Leistung auf dem Tabularium eine oder mehrere kleine Tontafeln wie jene der Phaleras....?


    Wenn es in der Schola für Kinder gleichwertige Kurse wie die der Erwachsenen geben würde, dann wäre das sicher eine Maßnahme. Aber Kinder-IDs sollten keine leichteren Kurse bekommen, denn das Alter der Spieler hinter der Kinder-ID ist ja in den seltesten Fällen dem der ID gleichzusetzen.


    Zitat

    Und wenn die besten Arbeiten vielleicht in die Acta kommen, eine Preis in Geldform?


    Hm, ich weiß nicht... Finde ich persönlich nicht so gut.


    Zitat

    Und der beste Schüler des Reiches erhält einmal im Jahr Gelegenjeit, ein Colloqium mit dem Imperator zu haben? Oder darf (weil Schulbildung = glohreiche Zukunft) einer Senatzsitzung beiwohnen? Ich mein irgendwo muss man die Braven eben belohnen...


    *kicher* Die Idee wiederum ist spitze! Ich stell mir unseren Kaiser schon vor, wie er dir Kekse schenkt und zusammen mit dir auf Wachstafeln malt...... *rofl* :D

  • Danke liebe Valeria, aber hier muss ich dir widersprechen


    Zitat


    Original von Decima Valeria

    [quote]
    Aber Kinder-IDs sollten keine leichteren Kurse bekommen, denn das Alter der Spieler hinter der Kinder-ID ist ja in den seltesten Fällen dem der ID gleichzusetzen.


    Weil ich bin 7 :D

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ach herrje, irgendwie hab ich so das Gefühl, daß der Gschropp mir teuer kommen wird... ;) :D


    naja...es ist ja nicht so, dass du nicht wissen konntest, auf was du dich da einlässt....oder???


    Und ich erinnere dich dass du in rl sowieso schon auf meinen Kosten ge"fressen" hast....ggggg :D :D :D

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Zitat

    Original von Publius Vinicius Sulla
    naja...es ist ja nicht so, dass du nicht wissen konntest, auf was du dich da einlässt....oder???
    Und ich erinnere dich dass du in rl sowieso schon auf meinen Kosten ge"fressen" hast....ggggg :D :D :D


    Sfz. Allerdings hab i des gwußt.
    Ahja, gut hats damals gschmeckt. :]

  • Ich möchte nur kurz anmerken, dass das IR in letzter Zeit viele Dinge der historischen Realität angepasst hat.


    Diesen erfreulichen Trend sollte man jetzt bitte nicht bei einer wichtigen Sache wie der Ausbildung über Bord werfen!!


    Ein Auszeichnungssystem oder einen geschenkten CRV finde ich noch gut, aber abgedruckte Arbeiten in der Acta, Geldgeschenke oder sogar Audienzen beim Imperator für Minderjährige fände ich voll daneben, da nicht historisch.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!