Unterredung der Administratio Imperatoris

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    "Die Palastwache, dass ist wichtig für dich, Tiberius Prudentius Balbus, kann bei eindeutigen Fällen bereits am Tor entscheiden, ob eine Audienz beim Kaiser angezeigt scheint, dann führt der Weg zum Magister Officiorum, oder ob die betreffende Person zu mir gehen sollte."


    Aber Balbus hatte eine Frage. "Wie sieht es mit extrem dringenden Fällen aus, die einer sofortigen Entscheidung des Kaisers bedürfen? Dürfen diese Personen weiterhin direkt vom Tor aus in die Aula oder in das Officium geleitet werden?"

  • “Natürlich. Was ich beschrieben habe ist der Regelfall. In Ausnahmefällen müssen alle Beteiligten immer auch eigenständige, der Situation angemessene Entscheidungen treffen.
    Aber die Oberaufsicht über den Audienzverkehr hat weiterhin der Magister Officiorum. Wann immer es die Zeit und Dringlichkeit zulässt, soll er mit eingeschaltet werden.“

  • Ich möchte noch ein bisschen weiter ins Detail gehen:
    Du sagtest, alles mit niederer Wichtigkeit geht an dich weiter, ich würde mir aber auch gerne erlauben, jemanden bei dem ich sehe sein Anliegen kann nicht wichtig sein, wieder wegzuschicken.
    Denn ich muss sagen mein Officium ist zurzeit dauerhaft besucht und es ist ganzschön anstrengend 3 oder 4 Besucher gleichzeitig zufrieden zustellen.


    Deshalb ist die, ja ich will mal sagen Aussortierung direkt unten an der Porta auch besonders wichtig, sagte ich zu dem Princeps Praetorii.

  • “Du hast sicherlich Recht, Magister Officiorum. In eindeutigen Fällen kann und soll die Palastwache bereits am Tor tätig werden. Ich weiß nicht, ob das bisher schon so üblich war. Ich bin mir sicher, Princeps Praetorii, dass es keine Kritik an den Prätorianern war, die hier wahrlich einen häufig schwierigen Dienst verrichten müssen.


    Klar ist aber auch, dass dieses nur begrenzt möglich sein wird. Um der Palastwache diese Arbeit zu erleichtern, werde ich in Kürze mit dir, Tiberius Prudentius Balbus, noch im Detail besprechen und dann auch schriftlich festhalten, welche Personen bereits am Tor abzuweisen sind.“

  • “Ergänzend dazu vielleicht noch eine Anmerkung: Es wird vielleicht clevere Leute geben, die normalerweise keine Audienz beim Kaiser direkt bekommen würden und die deshalb vorher beispielsweise einen Senator aufsuchen, der sie zum Palast begleitet um dem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen. Wenn das passiert, dann ist das vollkommen in Ordnung und es kann ihnen eine Audienz gewährt werden.“


    Sim-Off:

    So etwas ist durchaus gewünscht, zumal es auch die Bedeutung von Klientelverhältnissen stärken kann, was ein netter Nebeneffekt wäre.

  • “Gut, damit ist besprochen, was mir auf dem Herzen lag. Das ich durch mein Amt für die Organisation der Verwaltung zuständig und euch damit in solchen Fragen zur Verfügung stehe, dürfte ohnehin klar sein.


    Gibt es noch etwas, dass ihr in dieser Runde bereden möchtet?“

  • “Gut, wenn es keine weiteren Fragen gibt, dann können wir diese Unterredung beenden. Ich danke euch für euer Kommen. Sollte irgendwann etwas sein, so könnt ihr euch, wie gesagt, jederzeit an mich wenden.“
    Quarto erhob sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!