Ein grosser Sitzungssaal in der Regia. Normalerweise dem Collegium Pontificium vorbehalten.
Hier findet der allgemeine Conventus des Cultus Deorum statt.
Erwartete Mitglieder:
Ein grosser Sitzungssaal in der Regia. Normalerweise dem Collegium Pontificium vorbehalten.
Hier findet der allgemeine Conventus des Cultus Deorum statt.
Erwartete Mitglieder:
Offenbar war Flaccus zu früh, doch keinesfalls ist dies schlimmer, als zu spät zu sein; und somit blieb er in der Nähe des Saals und wartete auf den Beginn des conventus.
Tiberius trat in der safranfarbenen Toga des Auguren und mit dem Krummstab in der Hand an die Tür des Saals, die ersten Ankömmlinge sehr wohl bemerkend. Darunter auch einige wenige junge Priester aus Germanien, die er mit einem aufmunternden Nicken bedachte.
Er strich seine Toga glatt und atmete tief durch. Was er wohl heute erleben würde...
Auch Imperiosus kam in seinem besten Gewand zum Conventus. Mit Ruhe und Gelassenheit ging er durch die Riehen der Anwesenden, nickte seinem Schüler und dem Augurn unter anderem zu und setzte sich schließlich in die erste Reihe.
Dort strich er sich nochmal das Gewand glatt und verschränkte seine Hände auf den angewinkelten Knien.
In einer weißen Tunika erschien auch ich pünktlich auf dem Conventus. Bislang schienen ja noch nicht allzuviele Priester anwesend, was mir das Gefühl vermittelte, vielleicht nicht nur pünktlich, sondern auch überfrüht angekommen zu sein. Ich näherte mich mit einem freundlichen Lächeln dem Auguren und nickte ihm zu.
"Salve. Noch recht leer, nicht wahr? Weisst du, wieviele erwartet werden?"
Tiberius lächelte die Frau freundlich an, die ihn ansprach.
"Salve. Ja, irgendwo hier hängt eine Anwesenheitsliste. Überdies dürften natürlich noch einige Priester mehr gekommen sein. Aber seht einfach mal auf die Liste. Das sind wohl die wichtigsten Personen."
Er wies mit der Hand auf eine Stelle an der Wand, wo er nach ein wenig Suchen mit dem Auge die Marmortafel erspäht hatte und nickte Helena noch einmal freundlich zu.
"Danke dir, Augur! Ich bin übrigens die Pontifex Hispania, Rediviva Helena."
antwortete ich freundlich lächelnd und wandte mich mit einem knappen Nicken wieder ab und in die Richtung der Marmortafel. Ich studierte diese sorgfältig und erblickte auch die Namen meiner beiden Schülerinnen - die ich wohl beide würde abmelden müssen.
Varro betrat denn Sitzungssaal und sah sich um. Pünktlichkeit scheint hier nicht gerade groß geschrieben zu werden. Er erblickte Helena und grüßte sie mit einem Salve.
Nicht ohne Erstaunen erblickte ich meinen zukünftigen Schüler Petronius Varrro - wie hatte denn er sich hierher verirrt? War er etwa schon Priester? na, und wenn nicht, Claudia würde sicherlich keine Einwände haben, da er es ja bald werden würde.
"Salve Petronius!"
grüßte ich lächelnd zurück.
Lucius wusste nicht ob er hier willkommen war, aber als baldiger Schüler... ER betrat also den Raum und erblickte Helena, er trat grinsend auf sie zu und meinte: "Bin ich willkommen?"
"Aus meiner Sicht gewiss!"
antwortete ich lächelnd.
"Hast du schon mit der Flaminca Minervae gesprochen?"
Ist jetzt blöd darauf zu antworten bin nämlich noch dabei
Ich kam zu dem Convent und schaute nach bekannten Gesichtern und gesellte mich in die erste Reihe zu Imperiosus.
"Ave, Sacerdos des Merkur." begrüsste ich Ihn gespielt ernst.
Ich eilte in den Saal und hoffte nicht zu spät zu kommen. Da ich niemanden kannte, huschte ich in die erste Reihe und schaute gebannt nach vorne.
ZitatOriginal von Didia Fausta
Ich kam zu dem Convent und schaute nach bekannten Gesichtern und gesellte mich in die erste Reihe zu Imperiosus.
"Ave, Sacerdos des Merkur." begrüsste ich Ihn gespielt ernst.
Imperiosus erhob sich kurz als die Dame hineinkam.
"Salve Sacerdos Veneris. Ein grässlicher Tag heute, früh am Morgen wurde ich durch ein Missgeschick eines Sklaven erfrüht geweckt. Ich hoffe nicht, dass dies ein schlechtes Omen war."
Sagte er lächelnd.
"Das glaube ich nicht, es sei denn du hast nicht brav zu deinen Ahnen gebetet." scherzte ich.
Imperiosus musst ein wenig lachen.
"Welch eine Unterstellung, Sacerdos."
Dann besann er sich wieder und wurde ein wenig ernster.
"Wisst ihr was uns heute erwartet in dieser doch so großen Halle? Ich see Repräsentanten der Augurn und vielerlei anderen Richtungen."
"Ich weiss es nicht, Imperiosus. Aber so wie ich die Flaminca Tiberia kenne, wird es sicher eine todernste Versammlung mit gewichtigen Themen."
Wie er die Flaminca kannte wollte er lieber nicht erläutern und so nickte er nur bestätigend.
"Ja, gewichtige Themen werden wohl zugegen sein."
Er blickte sich ein wenig um.
"Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nur zwei Personen in diesem Raume kenne. Das seid ihr und einer meiner Schüler."
Flaccus hatte sich nun auch einen Platz gesucht. Immer mehr Leute betraten den Raum und kaum einen davon kannte Flaccus. Er grüßte seinen Lehrer, als er ihn sah, und beobachtete weiterhin das Geschehen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!