allgemeiner Conventus des Cultus Deorum

  • Imperiosus nickte ihr zu.


    "Ich danke euch, Pontifex, für die Wünsche, den Segen und euer Vertrauen."


    Imperiosus würde wohl nach dem Conventus die ganzen Sklaven zu Reinigungsarbeiten abziehen müssen. Solch hoher Besuch war von seltener Art und durfte keinen Makel entdecken.


    "Eure Zusage erfreut und ehrt mich. Und doch hoffe ich euch Abwechslung von den Strapazen des Aufenthaltes bieten zu können. Rom ist anstrengender als Tarraco, bei meinem Besuch habe ich es deutlich gespürt. Keine Hektik, kein Gebrüll und auch frische Luft sind doch wohl einige Faktoren, welche Tarraco gegenüber Rom so angenehmer machen. Doch sagt, wie ist das Wetter in Hispania? Ist Iupitter euch gnädig?"

  • Für den Conventus hat Victor sich extra mal wieder alltagstauglich gemacht. Die Ringe unter den Augen vom Schlafmangel hat er mit viel kaltem Wasser bekämpft, den Bart schon am Vortag ab- und am Morgen nochmal fein säuberlich nachrasiert. Er trägt eine frische Tunika und sieht daher recht ordendlich aus. Sogar die zwei Becher Wein, welche er vor dem Conventus noch getrunken hat um überhaupt klar denken zu können, hat er mit frischem Essigwasser nachgespült.


    Mit einem leicht tunnelhaften Blick tritt Vic in die große Halle und schaut sich um. Zum Glück ist er wohl noch recht früh. Nachdem ja alle Mitglieder des Cultus Deorum aus dem gesamten Imperium sich heute hier einfinden sollen, würde es noch ziemlich eng werden.


    Nachdem er einige Angehörige aus dem Cultus Martialis gesichtet hat, steuert er auf sie zu, beantwortet jedes 'Salve' mit einem Grummeln und setzt sich schließlich hin. Er ist doch etwas gespannt, was das hier geben würde, jedoch nicht gerade zuversichtlich. Und er würde darauf wetten, dass die erste Frage die sein wird, ob irgend jemand etwas zu besprechen hat. Vic unterdrückt ein Gähnen und starrt auf einen Punkt vor seinen Füßen.

  • "Da gibt es nichts zu danken."


    lächelte ich und nickte. Ich begann Arria zu verstehen, war Imperiosus doch ein äusserst sympathischer Mann und höflich noch dazu. Die Unterhaltung begann zunehmend, mir Spaß zu machen.


    "Da hast du Recht. Die Ruhe ist auch der Grund, welche mich letztlich in Tarraco hielt, denn geboren ward ich einst in Rom. Auch dort kann recht schnell Stress aufkommen, doch ist das für einen Verwaltungsposten gleich welcher Art wohl völlig gleich."


    Ich strich mir, wie meine Angewohnheit nun einmal war, die Tunika glatt und sah dann wieder zu Imperiosus.


    "Das Wetter? Es ist kaum anders als hier, nur wehte der Wind bei meiner Abfahrt gar grausig. Ist es hier schon länger wie momentan?"

  • "Stress ist wohl unausweichlich, doch fordert er uns."


    Ja, weniger Stress und somit Forderung wären Imperiosus genehmer als noch mehr solchen Übels.


    "Nun, vielleicht hat gerade Mercurius dadurch das der Wind wehte, eure Reise hierhin beschleunigt. Mit straffen Segel und Wind im Rücken kommt man doch am besten voran. Das Wetter hier ist schon seit vielen Tagen das gleiche. Ich hoffe doch, dass Vater Iuppiter gnädig sein wird und uns Sonne bescherrt. Auch habe ich in der Anmeldung einen Mann aus Hispania getroffen, welcher zur Flaminca wollte. Habt ihr denn mehr Schüler mitgebracht, insbesondere Mercurius interessierte Schüler?"


    Er zwinkerte ihr leicht zu.

  • "Ja, den Göttern sei dank werden die Tempel nicht länger unbesetzt bleiben. Mercurius, Mars und auch Fortuna wie Iuno werden wieder Priester haben, welche sich um ihren Kult kümmern."


    antwortete ich lächelnd.


    "Da ich ein Capitolium plane, fehlen natürlich noch Minerva und Iuppiter, doch bis die Zeit reif ist, vergehen noch so manche Tage und die Götter allein wissen, was sich bis dahin ereignet."


    entgegnete ich etwas dumpf - für meinen Geschmack zumindest.

  • Erfreut den Namen seines Gottes gehört zu haben lächelte er.


    "Werden die Schüler denn hier in Rom ausgebildet werden? Ich könnte Schüler gebrauchen."


    Ein Capitolium, ein großes Vorhaben setzte sich die Pontifex. Doch das ehrte sie.


    "Ein Capitolium sagt ihr? Nun, eine große Herausforderung doch ich denke, dass ihr es schafft. Wenn ihr unterstützung bei diesem Projekt benötigt, so zögert nicht mich anzusprechen. Sagt, Pontifex, wie steht es um den Tempel des Mercurius in Tarraco, er erschien mir so leer bei meinem Besuch?"

  • "Nein, ich werde meine Schüler mit nach Tarraco nehmen und sie dort ausbilden. Als Discipulae lernen sie ohnehin erst einmal nur die grundsätzlichen Diinge, sodass ich sie mit bestem Gewissen gemeinsam unterrichten kann. Und sind sie erst im Stand des Commentarius oder Popa sind Valeria und Arria gewiss bereits Sacerdotes, sodass ich mich um sie nicht mehr kümmern muss."


    antwortete ich lächelnd.


    "Nun, die Gelder für das Capitol habe ich bereits zusammen. Was fehlt sind ein guter Architekt und ein Augur. Und der Mercuriustempel - du sprichst wahre Worte. Darum freue ich mich auch so, in Matinius Cicero einen neuen Priester für Tarraco gefunden zu haben. Mercurius ist so unglaublich wichtig für Hispania - es wurde dringend Zeit. Ich setze sehr auf die Genesung unseres Sacerdos Mercurialis, damit er mir bei der Ausbildung etwas unter die Arme greifen kann."

  • Enttäuscht keine neuen Schüler zu bekommen seufzte Imperiosus merklich und schaute ein wenig zu Boden, nahm seinen Kopf dann wieder ruckartig hoch und lächelte.


    "Naja, wenigstens steht es in Hispania mit dem Cultus Deorum wie es scheint besser. Neue Priester fehlen überall und ich hoffe nicht, dass die Götter deswegen zürnen werden."


    Auch, dass Arria als Sacerdos wohl nach Rom ziehen würde ließ er nicht erwähnt, denn dafür war noch Zeit.


    Gute Architekten gibt es hier, ich kann auch den Magister Architecturae, Senator Germanicus Avarus, nur herzlich empfehlen. Ein Meister seines Fachs, bei ihm habe ich auch den Cursus Architecturae abgelegt. Und Auguren dürften heute wohl auch zugegen sein, Pontifex."


    Er blickte in die Augurenriege und dann wieder ersnter zu Helena.


    "Ich hoffe, dass es nicht zu solch einem Ereignis wie in Ostia kommt. Dort wurde ein Mercuriustempel abgesperrt und abgerissen. Die Römer müssen sich mehr um die Götter kümmern, denn das ist wohl das beste Beispiel."

  • "Ja, ich bin froh. Lange Zeit mussten wir gar zu dritt den Dienst an den Göttern vollbringen und nur langsam mehrte sich die Zahl - bis ich nun vor ein paar Tagen mit einigen angehenden Schülern nach Rom kam!"


    lachte ich und nickte.


    "Ich habe gehört, besonders in Germanien soll es besonders schlimm stehen. Vielleicht sollten wir zur Ansprache bringen, heute meine ich, dass dort auch zumindest ein Priester hin entsandt wird. Im Vergleich mit dem Geschehnis in Ostia, der ja schon schlimm genug war, würde dort die reinste Katastrophe ausbrechen."

  • Imperiosus nickte bestätigend, war er doch der gleichen Ansicht.


    "Ja, der Cultus Deorum ist in Germania immens unterrespräsentiert. Auch habe ich dies vor einiger Zeit angesprochen, stellte mich bereit als Pontifex den Cultus dort voran zu treiben. Doch war ich damals noch zu jung und unerfahren. Und jetzt habe ich leider andere Verpflichtungen, aber es gibt doch andere Priester, vielleicht Popae, die kurz vor dem Rang eines Sacerdos stehen die man dorthin schicken könnte. Sicher wären sie engagierte und aufopfernde Priester."

  • Ich sah ihn etwas verwundert an, meine Einschätzung erschien als richtig. Er hatte von sich aus gebeten, Pontifex zu werden und bezeichnete es als 'Angebot'? Meine Verwunderung änderte sich in ein Schmunzeln ob der Erkenntnis dass er offensichtlich zuviel Ehrgeiz besaß, ja, schon beinahe Dreistigkeit, welche aber als durchaus engagiert wirkte.


    "Es ist eine hohe Ehre als Pontifex dienen zu dürfen, leitet man doch von dort aus eine ganze Provinz. Man muss sich lang bewährt haben, um ein solches Amt ausführen zu können. Ich war sehr lange Sacerdos, kurze Zeit Septemvir als man mich letztlich dorthin schickte, nachdem der Codex religiosus geändert wurde."


    merkte ich dezent an, ehe ich weitersprach:


    "Ich jedenfalls bin der Meinung, dass wir diesen Punkt auf jeden Fall gleich ansprechen sollte. Vielleicht wäre es sogar ideal einen Marspriester dorthin zu schicken. Er hätte allerhand zu tun, doch finde ich es unverantwortlich, dass eine ganze Provinz der Pflicht an den Göttern nicht nachkommt. Ich kann es nicht verstehen."

  • Vic bekommt zufällig ein Gespräch zwischen seinem alten Schüler Imperiosus und der Pontifex Hispania mit. Er zwingt sich, nicht den Kopf zu schütteln. War ja klar, die Marspriester kann man in der Gegend herumschicken, aber selber bleiben sie alle schön gemütlich in ihrem heimischen Tempel sitzen. Anstatt, dass sie mal die Provinz bereisen, wenns in Hispania eh so viele Priester gibt. Als gäbe es in Germanien nur Krieg und für die anderen Götter nichts zu tun. Außerdem kann er es bald nicht mehr hören. Keine Priester hier, keine Opfernden dort. Bei so einer Einstellung, immer nur den mahnenden Zeigefinger hochzuhalten, müssen sie sich nicht wundern, wenn keiner in ihre Tempel kommt. Vic kann über zu wenig Besuch des Mars-Tempels auf jeden Fall nicht klagen, und das, obwohl in Rom überhaupt kein Krieg ist.

  • Zitat

    Original von Rediviva Helena
    "Es ist eine hohe Ehre als Pontifex dienen zu dürfen, leitet man doch von dort aus eine ganze Provinz. Man muss sich lang bewährt haben, um ein solches Amt ausführen zu können. Ich war sehr lange Sacerdos, kurze Zeit Septemvir als man mich letztlich dorthin schickte, nachdem der Codex religiosus geändert wurde."


    merkte ich dezent an, ehe ich weitersprach:


    "Ich jedenfalls bin der Meinung, dass wir diesen Punkt auf jeden Fall gleich ansprechen sollte. Vielleicht wäre es sogar ideal einen Marspriester dorthin zu schicken. Er hätte allerhand zu tun, doch finde ich es unverantwortlich, dass eine ganze Provinz der Pflicht an den Göttern nicht nachkommt. Ich kann es nicht verstehen."


    Imperiosus wurde nun ein wenig ernster.


    "Eigentlich würde ich ja auch nicht aus Rom weggehen wollen, doch erschien mir dieses Opfer für den Cultus Deorum als triftiger Grund. Aber vermutlich habe ich wohl überstürzt gehandelt, es sind wahrlich qualifiziertere Priester in unseren Reihen, welche dieses Amt besser vollzogen hätten."


    Doch einen Versuch war es ihm damals alle Male wert. Imperiosus schaute sich ein wenig um und bemerkte, dass weder die Flaminca noch der Pontifex Maximus anwesend waren.


    "Ja, das ist ein wichtiges Thema. Doch weiß ich nicht wirklich welche Priester man hinschicken könnte. Sicherlich gibt es Interessenten und wenn nicht, so müssten einige Priester dieses Opfer schon leisten. Eine Schande, dass sich noch kein Zuständiger dafür gefunden hat."

  • "Groß ist die Wahl auch nicht, da der einzige intakte Tempel dort der des Mars ist. Wie ich schon sagte müsste entweder ein Priester von eben diesem dort hin, oder aber man bequemt sich dort, weitere Tempel zu errichten. Ich weiß, es ist eine schwere Aufgabe, dort quasi aus dem Nichts alles zu erschaffen, doch sie ist schaffbar. Mit Tarraco sah es damals kaum anders aus, als ich als Pontifex eingesetzt wurde. Damals hatte ich viel mit dem Aufbau und heute noch mehr mit der Verwaltung zu tun. Doch erfüllt es mich mit Stolz, dass man es mir anvertraut hat."


    Ich lächelte.


    "Ich nehme an, heute liegt es nicht mehr in deinem Interesse, dort zu walten? Vielleicht nur für ein paar Monate, doch ist es eine gute Sache wo man sich beweisen kann. Den Ehrgeiz das alles zu schaffen scheinst du zu haben... Vielleicht sollten wir auf jeden Fall diesen Tag die Wichtigkeit erklären, die von diesem Projekt ausgeht."

  • Imperiosus nickte.


    "Ja, es liegt nicht mehr in meinem Interesse da ich zur Zeit Schüler ausbilde und auch private Angelegenheiten halten mich in der urbs aeterna. Doch sollte man Germania sicherlich heute zu einem wichtigen Punkt erheben, das Problem sollte gelöst werden. Sagt, habt ihr konkrete Vorstellungen, wer nach Germania gehen sollte?"

  • Lucia kam ebenfalls zu dem Conventus.
    Es waren ja schon einige hier, bemerkte sie mit einem Lächeln, als sie die regen Unterhaltungen hörte. Doch auf den ersten Blick erkannte Lucia niemanden und so schlängelte sie sich durch die Menge auf der suche nach einem bekannten Gesicht.
    Da sa sie Victor und gesellte sich zu der Gruppe. Neue Leute kenne lernen soll ja noch niemandem geschadet haben.
    "Savlete zuasmmen", grüßte sie in die Runde.

  • Zitat

    Original von Lucia Quintilia
    Da sa sie Victor und gesellte sich zu der Gruppe. Neue Leute kenne lernen soll ja noch niemandem geschadet haben.
    "Savlete zuasmmen", grüßte sie in die Runde.


    Vic blickt auf und braucht einen Augenblick, bis er irgendwie reagiert.


    "Salve..." murmelt er und überlegt, wo er die Person, die da angekommen ist, einzuordnen hat. Ach ja, Germania. Dort, wo es weder Priester noch Tempel gibt. "... Sacerdos Lucia Quintilia."



    /edit: Sim-Off entfernt

  • Zitat

    Vic blickt auf und braucht einen Augenblick, bis er irgendwie reagiert.


    "Salve..." murmelt er und überlegt, wo er die Person, die da angekommen ist, einzuordnen hat. Ach ja, Germania. Dort, wo es weder Priester noch Tempel gibt. "... Sacerdos Lucia Quintilia."


    "Eben diese. Doch nun Sacerdos der Minerva. Freut mich, dass du dich erinnerst.", erwiderte sie lächelnd.
    "Und du bist Vibius Valerius Victor, nur siehst du mir nicht mehr aus, wie ein Commentarius. Was ist geschehen?", fragte sie gespielt erschrocken.

  • "Nein, das habe ich nicht. Ich kenne hier aus Rom niemanden und die Zahl der Sacerdotes in Hispania ist sehr beschränkt. Von dort aus wird sicherlich niemand dorthin reisen können. Doch werden wir abwarten, was die entsprechenden Leute dazu zu sagen haben."



    Edit: sim-off rausgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!