Grundausbildung des Marcus Caceilius Ravus

  • Ich lief also wieder los. 1, 2, 3, 4, der PP war wirklich schon weg. 5, 6, also machte ich langsam, nur nicht ins Schwitzen kommen 7....20. Und als Fleißarbeit bearbeitete ich den Pfahl noch etwas. Ich traue dem PP nicht, bestimmt hockt er in einem Gebüsch und beobachtet mich. Ich sprang am Pfahl hoch stach zu, tänzelte wie ein junger Gott um den Holzfeind, 2 Stunden trieb ich das Spiel noch. Jetzt ist der Spinner bestimmt weg. Dann gin ich in die Unterkunft um zu ruhen.


    Sim-Off:

    Dann hat dich halt die Dame die Du wolltes nicht rangelassen

  • Ich kam pünktlich auf den Übungsplatz, schaute mich um, aber der PP war nicht zu sehen. Also stand ich stramm und wartete auf sein Eintreffen. Na er wird doch nicht aufgegeben haben. Nun ich werde es schon merken.

  • "Sehr schön!", grinste ich. "Ich bin Princeps Prior Caius Octavius Sura und werde absofort die Ausbildung von allen neuen Probati übernehmen! Erzähl mal was du beim alten Bibulus schon gelernt hast!"

  • JA
    Oh man auch so einer! Lange mach ich das nimmer mit. Ich glaub ich hau ab.


    Ich rannte los. 1,2, 3....8 ich zog das Tempo etwas an, der erste Schweiß lief mir den Rücken hinunter. 9,10,11,12, hui war es heute warm in der Sonne ich machte wieder etwas langsamer...30


    Ich schnappte mir Schwert und Schild und fing selbständig an den Pfahl zu maltretieren. Langsam tänzelte ich im Kreis und das Holzungetüm stach zu, mal links mal rechts mal oben auch mal unten und hielt das Scutum demonstrativ vor meinen Körper. Ab und an warf ich einen verstohlenen Blick zu diesem neuen Ausbilder. Macht erwas? Ist er zufrieden? 27, Sprung hoch Stich unten, 28, 29,
    30 brüllte ich als ob ich laut mitgezählt hätte.

  • "Über den Schwertkampf kann ich mich wenig beklagen!", sagte ich mit prüfenden Blick. "Die Kondition ist auch in Ordnung, aber es wird noch verbessert, alles im allem hat Bibulus dir doch viel beigebracht." Ich grinste. "Mit dem scutum kannst du auch einigermaßen umgehen. Nicht schlehct, ein guter Mannfür uns." Dann nahm ich mir kurz einen Pilum und ging auf den Probatus zu. "Wir kommen nun zum Pilum werfen! Auch wenn du es in der Stadt nicht oft gebrauchen wirst, sollte es einmal zum Ernstfall kommen und wir müssen die Stadt verteidigen, solltest du wissen wie man damit umgeht!"


    Ich ging in eine Ausgangsstellung und erklärte dabei:
    Ziele gut und dann den Pilum auf das Ziel dicht am rechten Ohr vorbei. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Versuch es mal." Ich zeigte es in Zeitlupe und drückte dem Miles das Pilum in die Hand.

  • So so Speerwurf, nagut. Ich nahm das Gerät. Stellte mich so hin wie er es mir vorgemacht hatte. Holte aus und schleuderte das Ding gen Himmel. Mit einem lauten Zischen flog das Pilum davon. Hoppla wenn Dich sowas erwischt, das tut weh.

  • "Mhm...", machte ich. "Das müssen wir noch ein ganz wenig üben, machen wir also die bewerte Steineübung. Dort siehst du drei Steine, deren Entfernung gestaffelt sind! jetzt wirfst du auf jeden Stein 5 mal und dann sehen wir, wie oft du triffst! LOS gehts!" Ich legte eine Reihe Pilen hin und schaute zu.


    Sim-Off:

    Und ein bischen mehr schreiben OK? :)

  • So so auf Steine werfen, naja dann wollen wir mal. Ich nahm den ersten Speer, wog ihn in der Hand etwas hin und her. Ging 5 Schritte zurück, hob das Wurfgerät über Kopf und rannte los. Mein Arm zuckte katapultartig nach vorne oben. Psiuuuuuuuuuuuuu. Das Pilum stieg in den Himmel. Flog ein ordentliches Stück und senkte sich dann wieder in Richtung des ersten Steines. Klong. Volltreffer, genau auf das Ziel und deshalb brach auch die Spitze ab. Man wirft halt nicht mit Speeren auf Steine. Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Also rann an den nächsten Speer. Diesmal nahm ich mehr Anlauf, war es ja auch wieter bis zum Ziel. Und Abflug. Psiuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu wieder eine schöne Kurve, erst nach oben dann vorwärts und wieder abwärts. Diemal verfehlte das Pilum sein Ziel um gut 5 Meter. Mist brüllte ich. Ich feuerte weitere Speere in den Himmel die meisten kamen dann doch zumindest nahe an das gewünschte Zeil, auch wenn so manches Wurfinstrument danach schrottreif war. Alsi ich die Übung beendet hatte stand ich doch recht zufrieden da und wartete auf eine Reaktion des PP.


    Sim-Off:

    Schuldigung hatte wenig Zeit die letzten Tage

  • Sim-Off:

    Macht nichts, ist ja deine Ausbildung :P


    Ich beobachtete seine "Kunst" und war ganz zufrieden. "Den Pilum brauchen wir ja erst mal nicht, aber du kannst ja einigermaßen damit umgehen. Ich bin zufrieden. Jetzt kommen noch kurz 10 Stiche mit Scutum auf Pfahl, 15 Runden und morgen wieder hierher! ABITE!"

  • nagut wieder dieser Pfahl wieder dieser Tag. Ein Stich links oben, ha da wäre bestimmt das Auge eines Mannes gewesen. und links unten, hui die Weichteile. Ich sprang den Pfahl mal an, trat ihn fast um und stach zu, mal duckte ich mich hinter den Schild und pickste fast verstohlen hervor. Dann tänzelte ich wie eine syrische Bauchtänzerin um den Holzfeind und ritze ihn. 15 mal fügte ich dem wehrlosen Holz eine imaginäre Wunde zu. Als ich damit fertig war wartete ich kurz, grüßte dann und ging ab.

  • Pünktlich erschien ich auf dem Übungsplatz, grüßte vorschriftsmäßig den Ausbilder und erwartete seine Befehle. Na hoffentlich ist dieser unnütze Kram bald vorbbei ich will feind töten, Blutvergießen, Ruhm und Ehre ernten, dachte ich so bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!