• Es war Abend geworden und Scaevola trat zum ersten Tag seiner nun wohl zwei wöchigen Arbeit an.
    Latrinendienst... Klasse...
    Wie hatte er das nochmal geschafft? Ach ja, er hatte mit seinem Nebenmann 'diskutiert'. Wo war der eingtlich? Wollte der sich drücken?
    Scaevola schielte misstrauisch um die Ecken, und da kam der 'Nebenmann' auch angeschlurft. Schien sich doch nicht zu drücken.
    Schade, wäre lustiger geworden ohne ihn., dachte sich Scaevola und schnitt eine Grimasse.
    Er hatte seine älteste eigene Tunika angezogen. Diese würde er nun die zwei Wochen zum Latrinendienst tragen und danach verbrennen, das hatte er sich fest vorenommen. Wie das hier schon 'duftete'.
    Sie bekamen je einen Spaten in die Hand gedrückt und alle verfielen in die gleiche Taktik. Sich blöd stellen. Nach dem Motto, was soll ich denn tun? Ich weiß es nicht... Also steh ich hier ein wenig herum und geh dann irgendwann.
    So blieben alle Anwesenden erstmal möglichst unbeteiligt da stehen, wo sie waren.

  • Was glaubt ihr, was das werden soll?, donnerte der Aufsicht habende Offizier. Ein Kaffeekränzchen? Das würde den Damen wohl so passen! Los! Graben! Er schien keine gute Laune zu haben. Nein, wirklich nicht.
    Unter unwilligem Gemurmel näherten sich die Männer der Grube. Der Gestank war grausig!
    Doch ärgerliche Blicke brachten jeden einzelnen dazu sich zu überwinden.
    Scaevola gehörte zu den ersten, die ihrem Befehl nachkamen. Zuerst versuchte er die Luft anzuhalten, doch das ging nichtmal zehn Sekunden gut. So verlegte er sich darauf möglichst flach und durch den Mund zu atmen.
    Nacher würde er sich garantiert waschen, oder gleich in den zugefrohrenen Teich springen. Den Gestank würde er wohl nie mehr losbekommen!

  • Die Natur und die Neugier trieben Al an jenem Abend einmal wieder zu den Latrinen, wo er schon von weitem den Offizier, der die undankbare Aufgabe hatte, das Ganze zu überwachen, meckern hörte.
    'Zufällig' kam der Duplicarius an Scaevola und seinem speziellen Freund vorbei. Ausnahmsweise verkniff er sich ein "Machts Spaß?" und grinste lediglich vielsagend. Tjaja, da mussten früher oder später alle mal durch 8)
    "Wenn sich ihre Grabtechnik irgendwie verbessert, gib mir bescheid.", wandte Al sich noch kurz an den Offizier und verschwand dann im nicht ganz so stillen Örtchen :]

  • Scaevola blickte auf, weil er sich beobachtet fühlte und sah nur Alienus, wie er grinste. Er musste sich zurück halten um keine Grimasse zu schneiden, nach dem Motto 'Na recht herzlichen Dank!'. Stattdessen schaufelte er stur weiter.
    Er hörte die Worte von Alienus und konnte nicht anders als sie stumm nach zu äffen.
    Zum Glück sah das niemand, ansonten hätte er vielleicht nochmal Ärger bekommen.
    Nach einer kleinen Ewigkeit meinte der Wachhabende Offizier: So, genug für heute! Abite!
    Scaevola kletterte so schnell er konnte aus der Grube und machte, dass er raus kam aus diesem 'stillen Örtchen'.
    Draußen regnete es noch immer, doch jetzt begrüßte Scaevola es. Er breitete die Arme aus und lies sich von dem Wasser so richtig durchweichen. Er schüttelte sich und ging zu einer Wassertonne, in der sichd as Regenwasser sammelte. Sofort begann er sich Gesicht und Hände zu waschen. Es war verdammt kalt, aber das war Scaevola in diesem Moment rech egal.
    Erst als er glaubte einigermaßen sauber zu sein ging er in die Unterkünfte und legte sich völlig erschlagen schlafen.

  • Am nächsten und übernächsten Tag war es so ziemlich das gleiche. Sie kamen, schaufelten, bis ihnen gesagt wurde genug für heute und gingen wieder um sich zu waschen undd ann ins bett zu fallen.
    Inzwischen war diese Arbeit Scaevola so was von über, aber er hatte ja noch 11 Mal vor sich. Das würde noch was werden!
    Lustlos stapfte er zu den Latrinen, um sogleich eine Schaufel in die Hand gedrückt zu bekommen und den Befehl zum loslegen zu erhalten. Sein ganz spezieller Freund kam natürlich wieder kurz vor knapp, aber leider rechtzeitig genug, um keinen Ärger zu bekommen.
    Und so verging ein weiterer Abend für Scaevola in den Latrinen.

  • Endlich, endlich würde er zum letzten Mal kommen.
    Mit seinen Leidensgenossen, dem er den Schlamassel ja auch irgendwo zu verdanken hatte und umgekehrt hatte er stummen Waffenstillstand, vielleicht sogar etwas wie Freundschaft geschlossen.
    Allerdings erst nachdem sie nach einem weiteren Streit am achten Tag Überstunden hatten machen dürfen. Dass sie sich danach gegenseitig aus der Scheiße ziehen durften, da ihre Diskussion ohne Aufsicht etwas aus dem Ruder gelaufen war brachte Scaevola dazu den werten Herren Nachbarn anzugrinsen. Der Nachbar hieß im übrigen Appius Arrius und hatte einen verdammt trockenen Humor, wenn er wollte. Und in dem Moment hatte er gewollt, was dazu führte, dass beide wieder im Dreck landeten, diesmal allerdings vor lachen.
    Inzwischen arbeiteten sie nebeneinander und warfen sich des öfteren Blicke zu, wenn der aufsicht habende Offizier mal wieder wegen irgendeiner Kleinigkeit das Brüllen anfing.
    Hoffentlich verschluckt er irgendwann seine Zunge., murmelte Arrius und Scaevola nickte grinsend.
    Dann kam endlich zum hoffentlich letzten Mal der Befehl 'Abite' Und Arrius und Scaevola ließen so schnell sie konnten diesen Ort hinter sich und wuschen sich erst mal gründlich, ehe sie ausmachten doch mal gemeinsam einen trinken zu gehen.

  • Am nächsten morgen in den Latrinen.....


    Ich betrat gerade erst die Latrinen als schon ein Offizier lachend mit einer Schaufel in der Hand auf mich wartete:
    "Du musst Romanus sein"
    Dann murmelte er: welcher von beiden is ja auch egal Alienus meinte sie heißen beide so


    "So mein Junge nimm die Schaufel und ab ins Loch bevor ich es SELBER auffülle du verstehst was ich meine HAHAHA "


    Er lachte so laut das es sogar bis zum Exerzierplatz zu hören war!!!


    Naja bevor er sich an die Arbeit machte tat ich es ich stieg in das Loch...


    "Ahhhh das stinkt" schrie ich kurz auf.


    Natürlich stinkt das sagte der Offizier, hast du etwa gedacht du musst hier Teller waschen oder was??? wielang darfst du hier den graben???


    "Ich weiß es nicht der Duplicarius sagte nur das Ich Latrienendienst , Stallungen säubern und Rüstungen (Ausrüstungen) polieren soll "


    "Gleich 3 Strafen haha was hast denn du angestellt??" fragte der Offizier und lachte


    "Naja lange Geschichte"
    Also begann ich zu erzählen und als ich fertig war zu erzählen sagte der Offizier siehst du du redest viel und in der zeit hast du gegraben war doch gut schau du bist fertig komm da raus junge und geh dich abwaschen da hinten sind die Duschen


    Dann machte ich mich auf den weg , wusch mich und ging in die Unterkünfte um zu schlafen!!!

  • Nachdem ich mich bei der Truppenkasse mal wieder Plamierte ging ich in die Latrienen zog mich um hohlte mir die Schaufen und stieg in die Grube


    "Was ist den los mein Junge?" fragte der Offizier


    "Naja ich habe gleich 2 mal hintereinander vergessen einen Decurio zu grüßen"


    "Hör mal Junge du bist doch bei der Armee also merk dir das du Salutieren musst komm da raus ich bring es dir bei!"


    Als der Offizier das sagte stieg ich aus der Grube und übte mit ihm das Salutieren....


    Nachdem wir das oft genug geübt hatten sagte er:


    "So jetzt ab in die Grube du bist ja nicht zu Faulenzen sodern zu Strafe hier"


    Danach machte ich meine Arbeit und ging danach wie gestern auch duschen und in die Unterkünfte schlafen!

  • Ich arbeitete nun schon 1 Woche hier und weder Duplicarius noch Decurio schauten nach mir so arbeitete ich Tag für Tag und jeden 2 Tag ging ich in die Stallungen da fragte ich mich wie ich das noch 2 Wochen durchhalten soll!

  • Und die 3 Woche begann Romanus war nun wieder die nächsten 2 Tage in den Latrinen!


    Ich betrat die Latrinen grüßte mit einem Salut den Offizier und machte mich an die Arbeit


    "Und gestern wieder in den Stallungen gewesen??" fragte der Offizier


    "Ja da musst ich wie jedes mal fütter, putzen und soweiter und das nächste mal muss ich die Pferde neu beschlagen!
    Und wer hat gestern die Latrinen gesäubert?"


    "Na keiner da du der einzigste hier bist darfst du das machen tut mir Leid Junge"


    Mit einem Säufzer stieg Ich in die Grube


    "Immer der selbe scheiß Al sollte mal dafür sorgen das Romanus mir helfen soll"murmelte ich sauer vor mich hin!

  • Ein weiterer Tag brach an und Romanus kam in die Latrinen


    "So langsam hab ich echt keine Lust mehr"


    Dan grüßte er den Offizier der darauf fragte


    "Worauf hast du den keine Lust mehr"?


    "Na auf die Latrinen =Säufzer= dieser gestank bringt mich noch ins Grab!"


    "Na hör mal ich bin jeden Tag hier drin und Lebe immernoch!!"


    "Ja ihr seid es ja auch gewohnt aber nun her mit der Schaufel wenn ich arbeite geht der Tag schneller rum.
    So hab ich mir die Armee nicht vorgestellt"


    "Dann hättest du dich nicht schlagen sollen"


    "Ein bischen Spaß muss doch sein"


    "Aber nicht in der Armme hier herscht Disziplin!"


    Und so verstrich auch langsam dieser Tag und Romanus freute sich schon auf die Hufe der Pferde die er morgen beschlagen darf!!

  • Und wieder ein tag in den Latrinen, der gestank kam Romanus schon entgegen!
    Dann grüßte er denn Offizier und sagte:


    " Pfui das stinkt ja noch schlimmer wie sonst wer war den das?"


    "??"


    "Riechen sie das nicht??"


    "Nein ich rieche nur das selbe wie jeden Tag"


    "Ahh sobald mich Al hier rausholt bin ich anständig , dann muss ich nie wieder hier rein"


    "Tu das "


    Dann arbeitete Romanus wie jeden Tag und schaufelte ein Loch nach dem anderen aus!

  • Der nächste morgen...


    Romanus ging Lustlos in die Latrinen und grüßte den Offizier und schnappte sich im vorbeilaufen eine Schaufel


    "ahh immer der gleiche scheiß wie können diese Dinger sich überhaupt füllen"


    Daraufhin der Offizier:


    "Wenn man muss dann muss man"


    "Ja klar aber dann sollen sie warten bis ich die Strafe abgearbeitet hab"


    "Tja Romanus sowas passiert nunmal und sag jetzt nicht das du nicht auch dabei hilfst das Loch zu füllen " Der Offizier lachte


    Romanus gab darauf keine Antwort mehr und arbeitete den heutigen Tag ohne mit dem Offizier zu reden.

  • In den Latrinen ....


    Salutierend kam Romanus in die Latrinen


    "Her mit der Schaufel ich muss arbeiten!"


    "Naja wie du willst kein Gespräch heute???"


    "Nein"


    Romanus scheint genervt zu sein der andere Romanus arbeitet garnicht und Al hat ihn warscheinlich vergessen.
    Romanus dachte das er hier immer Arbeiten muss!

  • Und wieder ein Tag in den Latrinen Romanus arbeitete nun Tag für Tag und seid dem ersten Tag sah er nicht einmal Romanus oder Al er wollte seine Ausbildung fortsetzen aber er musste sich ja schlagen!!! genervt wartete er darauf das Al kommt um ihm zu sagen das 3 wochen um sind!!
    Doch am Abend nahm er sich vor kurz halt beim Waffentraining zu machen und Al anzusprechen!


    Sim-Off:

    Die 3 Wochen sind nicht um das denkt Romanus nur!! :)

  • Der 15.te Tag seiner Strafe brach an als Romanus di Latrinen betrat


    "Salve" grüßte er den Offizierr und salutierte!


    "seid ihr bereit zur Arbeit???"


    "Aber gewiss , reicht ihr mir bitte die Schaufel dort?"


    " Ja hier bitte schön!.
    Fang bitte mit den zwei letzten Gruben an!


    Der bitte nachgehend fing Romanus an zu schaufeln......

  • Romanus kam in die Latrinen und verrichtete sein Geschäft!
    da dachte er sich! : Also als ich die Löcher geleert habe war hier nicht so ein großer gestank jetzt kümmert sich wohl keiner drum ist wohl ne reine Strafarbeit!


    Als er fertig war ging er wieder in richtung Magazin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!