• Furianus lächelte.


    "Ja, amüsanter kleiner Kerl."


    Dann wurde er doch ernster und sah wieder nach vorne.


    "Ja, ohne die Hilfe der Götter stünden wir nicht hier sondern in Schlamm, würden mit Schweinen in der selben Kammer hausen. Nein, wir brauchen die Götter und das Zürnen derer ist das Letzte was Rom in solchen Tagen noch braucht. Ein schwerwiegender Fehler des Consuls, der prompt bestraft wird. Doch soll er nicht sagen ich hätte ihn nicht gewarnt, soll er nicht sagen er hätte nicht gewusst was er sprach."


    In diesem Moment lief der Junge los und Furianus lächelte wieder. Der kleine Kerl schien doch recht eigenwillig zu sein.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Die Nachricht von einer Aufruhr verbreitete sich schnell und als Maximus auf den Straßen davon erfuhr, zögerte er nicht den Ort des Geschehens aufzusuchen um sich ein Bild von der Lage zu machen. Aus der ferne erblickte er schon Curio, der sich mit einigen anderen auf einer erhöhten Treppe befand.
    "Salve Curio, was geht hier nur vor? Das Volk scheint in höchstem Maße aufgebracht."


    Einige Gerüchte von einem Auflauf am Palast des Kaisers hatten sich schon bis zur Basilica Ulpia durchgearbeitet, wahrscheinlich schneller als selbst Merkur fliegen konnte, und der Praetor hatte sich von seinem curulischen Stuhl verabschiedet und gesellte sich jetzt zu seinem Cousin.


    "Salve Maximus, was geht hier nur vor? Das Volk scheint in höchstem Maße aufgebracht."

  • Malachias, der Sklave von Curio, verstand den Wink und kämpfte sich in die Masse, um den Jungen zurückzuholen. Es war nicht einfach und mit seiner Masse schubste er nicht wenige erboste Menschen auf die Seite. Kaum war er angelangt, so trug ihn ein Mann weg. Malachias folgt ihm....in eine dunkle Gasse.


    "Heda, was du machst da? Weswegen wird er festgenommen?"

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo


    Crotilo ließ jedoch nicht locker und setzte dem Jungen nach. Während dieser seine Ansprache hielt und nicht mehr auf den Prätorianer achtete, näherte er sich ihm langsam von hinten und als er geendet hatte nahm er ihn rasch auf den Arm und trug ihn von diesem gefährlichen Ort weg, in eine weniger belebte Seitengasse.



    Er hatte die Rechnung wohl ohne den Wirt gemacht, denn immerhin stand ich direkt hinter dem Jungen und somit faßte ich den Prätorianer am Arm, damit er seine Missetat nicht ausführen konnte. Diese Zeit nutze der Bengel und entschwand in der Menge.


    Geh Prätorianer und sei froh, daß es dieses Mal nur mein Arm war, der dich erreichte! Ich ließ ihn los.

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio


    "Der Volkstribun. Ein Glück. Komm und sieh nur, Marcus Octavius. Das Ganze begann, als Avarus die Gründung Rom's in Frage stellte, die Gründerväter mit Banditen verglich und indirekt die Götter beleidigte. Das Volk scheint entfesselt. Vielleicht kannst du etwas tun, immerhin bist du ihr gewählter Volkstribun."


    Maximus sah ihn erstaunt an, es waren ereignisreiche Zeiten...
    "Ich kann die Ansichten des Volks verstehen und dennoch sollte es heute besser nicht zu einem Blutvergießen kommen...Ich werde sehen was ich tun kann, dennoch ist ein wütender Mob unberechenbar..."


    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Einige Gerüchte von einem Auflauf am Palast des Kaisers hatten sich schon bis zur Basilica Ulpia durchgearbeitet, wahrscheinlich schneller als selbst Merkur fliegen konnte, und der Praetor hatte sich von seinem curulischen Stuhl verabschiedet und gesellte sich jetzt zu seinem Cousin.


    "Salve Maximus, was geht hier nur vor? Das Volk scheint in höchstem Maße aufgebracht."


    Gerade wollte ich von der Treppe hinunter als meine Augen auch schon Victor erkannten.
    "Cousin, ein Glück dich hier anzutreffen. Das Volk ist aufgrund von Beleidigungen an die Götter, seitens des derzeitigen Consuls so in Rage." Einen Moment blickte Maximus wieder auf den Mob. "Du musst mir bei Seite stehen, Victor. Ich werde versuchen die Bürger etwas zu besänftigen, auf das es nicht noch hitziger wird..."
    Maximus machte sich auf um einen geeigneten Standort zu suchen, wo er den Aufrührern am nächsten sein könnte, von Angesicht zu Angesicht. Er rechnete damit, dass Victor ihm folgen würde.

  • Zitat

    Original von Malachias
    Malachias, der Sklave von Curio, verstand den Wink und kämpfte sich in die Masse, um den Jungen zurückzuholen. Es war nicht einfach und mit seiner Masse schubste er nicht wenige erboste Menschen auf die Seite. Kaum war er angelangt, so trug ihn ein Mann weg. Malachias folgt ihm....in eine dunkle Gasse.


    "Heda, was du machst da? Weswegen wird er festgenommen?"


    Crotilo hielt den kleinen Jungen gut fest und sah abweisend auf den Sklaven herab, der es wagte ihn so frech von der Seite anzusprechen.


    "Festgenommen? Machst du Witze? Hätte ich ihn etwa in dem Tumult rumlaufen lassen sollen? Ich werd den Kleinen jetzt erstmal nach Hause bringen..."


    Kopfschüttelnd wandte er sich ab und strebte der Casa Vinicia zu.

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo
    nahm er ihn rasch auf den Arm und trug ihn von diesem gefährlichen Ort weg, in eine weniger belebte Seitengasse.


    Sim-Off:

    Einspruch.....nicht einmal die Götter können Sulli auch nur 1 cm entfernen.....Malachias rettet den Schlamassel


    "MALACHIAS, der böse böse böse Präti wollte mich entführen. Bring mich zu deinem Herrn."


    Erzürnt blickt er in das Gesicht von



    "Wenn ich einmal gross, stark und Praefectus bin, werden wir ein Vier-Augen-Gespräch haben......du böser böser Präti"


    Publius streckt ihm die Zunge aus und reisst sich an Malachias.

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Decius sah von seiner Position aus, dass ein Contubernium der garde wohl Schwierigkeiten mit einem kleinen Kerl hatte... einer der Praetorianer schien sich mit einigen der Civis um den Burschen zu zanken, während das Objekt des Streits unablässig versuchte, seinen Häschern zu entkommen.


    Sachen gibts die gibts ja gar nicht... hier ist der Teufel los und einige Kameraden kümmern sich um einen komischen kleinen Kerl... ist doch etwas zu viel los für junge Römer... dachte er sich... doch dann erkannte er die Stimme des Knaben wieder: er hatte sie bereits in der Castra gehört!

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Gerade wollte ich von der Treppe hinunter als meine Augen auch schon Victor erkannten.
    "Cousin, ein Glück dich hier anzutreffen. Das Volk ist aufgrund von Beleidigungen an die Götter, seitens des derzeitigen Consuls so in Rage." Einen Moment blickte Maximus wieder auf den Mob. "Du musst mir bei Seite stehen, Victor. Ich werde versuchen die Bürger etwas zu besänftigen, auf das es nicht noch hitziger wird..."
    Maximus machte sich auf um einen geeigneten Standort zu suchen, wo er den Aufrührern am nächsten sein könnte, von Angesicht zu Angesicht. Er rechnete damit, dass Victor ihm folgen würde.


    "Aha, jetzt bin ich wohl schon voll informiert, ...was für eine verfahrene Situation."


    Mit der linken Hand am Kragen der Toga, folgte Victor seinem Cousin, nicht ohne die Menge weiter im Auge zu behalten, ebenso wie die Prätorianer, die sich vor ihr postiert hatten.

  • Zitat

    Original von Publius Vinicius Sulla
    Publius streckt ihm die Zunge aus und reisst sich an Malachias.


    Ohne lange zu überlegen, packte der bullige Malachias den Jungen an den Händen und riss ihn mit sich, so dass sie nur allzubald in der Menge verschwunden waren. Sie liessen sich etwas Zeit, ehe sie zur erhöhten Treppe zurückfanden und Malachias stolz seine "Trophäe" praesentieren konnte.

  • Verschwinde du Narr! schrie ich diesen halbstarken Praetorianer an und riß ihn mit beiden Armen zur Seite. Geh zur Muttti, wenn du niocht Befehlen gehorchen kannst!


    Flehend rief ich zu Geminus: Nun tut doch etwas. Oder wollt ihr wegen solcherart halbstarken Praetorianern ein Blutvergießen?


    Der Streit um den Bengel schien zum Funken zu werden, der den Brand auslöste.

  • "Bravo Malachias, Warst du ein einmal ein Krieger? Oder bist du als Sklave geboren? Das war mutig. Ich bin stolz.....


    Onkel Curio, Onkel Curio, du heisst doch Curio, nicht wahr? Malachias hat mich aus den Klauen der Soldaten befreit."

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Publius Vinicius SullaEinspruch.....nicht einmal die Götter können Sulli auch nur 1 cm entfernen.....Malachias rettet den Schlamassel


    Nachdem ein Prätorianer dann doch etwas größer und stärker ist als ein kleiner Junge, kann er das durchaus bis zu einem gewissen Punkt - daher ja auch der Zwischenstopp in der Seitengasse. Anderenfalls gibt es da noch ein paar Punkte von wegen "Vorbeischlüpfen" wo ich dann auch mal ganz gerne ein Veto-Recht einlegen würde. ;)


    Zitat

    Original von Publius Vinicius Sulla
    Publius streckt ihm die Zunge aus und reisst sich an Malachias.


    Crotilo folgte Malachias auf dem Fuße. Drohend blickte er den Sklaven bei der Treppe angekommen an und forderte wortlos die Herausgabe des Kindes. Er war sich sicher, dass dieser Sklave nicht dem Praefectus gehörte.

  • Endlich unternahm jemand etwas! Der Tribun marschierte gemeinsam mit seinem Bruder los. Durus blieb lieber etwas auf Distanz. Eigentlich ging ihn das ja nichts an - abgesehen davon vielleicht, dass er als Patrizier erkoren war, das Volk zu leiten!
    Er wandte sich an Furianus, der alles mit stoischer Gelassenheit hinnahm, als würde so etwas jeden Tag geschehen.


    "Meinst du, das Volk wird schnell wieder besänftigt sein?"

  • Der Praetorianer stand auf verlorenem Posten. Die Menge umschloß ihn. Sah sie ihn doch als einen Gegner an. Es sah nicht gut aus für ihn.


    Sim-Off:


    sorry Mod, aber ein selbstmörderisch veranlagter Praetorianer hat zumindest Prügel verdient. ;)

  • "Appius Silurius..."


    sie kannten sich aus früheren flüchtigen Kontakten


    "...wie darf ich das verstehen? Da vorne schlagen sie sich schon fast die Köpfe ein und gleichzeitig wird diesem Kinde nachgehuscht? Wer gab Dir den Befehl das Kind zu arretieren?"

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Endlich unternahm jemand etwas! Der Tribun marschierte gemeinsam mit seinem Bruder los. Durus blieb lieber etwas auf Distanz. Eigentlich ging ihn das ja nichts an - abgesehen davon vielleicht, dass er als Patrizier erkoren war, das Volk zu leiten!
    Er wandte sich an Furianus, der alles mit stoischer Gelassenheit hinnahm, als würde so etwas jeden Tag geschehen.


    "Meinst du, das Volk wird schnell wieder besänftigt sein?"


    Furianus wandte sich zu einem ihm unbekannten Mann hin. Überrascht antwortete er.


    "Nun, Fremder, ich denke nicht. Das Volk fühlt sich Stark als Gemeinschaft. Nimm dir jeden Einzelnen heraus und der Pöbel entrinnt in alle Himelsrichtungen. So würde ich vorgehen wäre ich der Offizier der Garde."


    Der Mann schien keine Manieren zu haben und Furianus wandte sich wieder dem Pöbel zu.

  • "Tut mir leid, aber aufgrund der etwas hektischen Lage ist das ersteinmal alles was du wissen musst." sagte ich noch zu Victor während ich die Treppen hinunter lief und mich langsam sehr nahe und direkt am Rande des Mobs postierte. Wütende Schreie umgaben mich fortan und ich wusste nicht ob mir auch nur ein einziger Bürger erhören würde, dennoch versuchte ich anzusetzten...
    "Bürger Roms!!...." alles blieb so wie vorher, die selben Parolen vom Volk. Ich versuchte es lauter. "Bürger, hört mich an!!!..." Erkennen sie denn ihren Volkstribun nicht? War es ihnen nicht möglich mir Gehör zu schenken. Es war zum verzweifeln, ich war mitten in dieser aufgebrachten Menge und wusste nicht was ich tun sollte....

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Dann wurde er doch ernster und sah wieder nach vorne.


    "Ja, ohne die Hilfe der Götter stünden wir nicht hier sondern in Schlamm, würden mit Schweinen in der selben Kammer hausen. Nein, wir brauchen die Götter und das Zürnen derer ist das Letzte was Rom in solchen Tagen noch braucht. Ein schwerwiegender Fehler des Consuls, der prompt bestraft wird. Doch soll er nicht sagen ich hätte ihn nicht gewarnt, soll er nicht sagen er hätte nicht gewusst was er sprach."


    "Prompt bestraft und vergessen wir nicht, dass Mars bestimmt gezürnt haben wird. Ich weiss im Moment ehrlich gesagt nicht, wie wir den Schaden beheben sollten. Ein Frevel entfesselt nicht nur die Götterwelt, sondern auch das Volk."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!