Die Wache nickt knapp und freundlich und lässt den Praefectus der Ala sowie den ihn begleitenden Decurio passieren.
[Westflügel] Audienz der Augusta für Primus Decimus Magnus und Flavus Germanicus Honorius
- Spurius Purgitius Macer
- Geschlossen
-
-
Wir betraten den Raum, blieben dann sogleich stehen und warteten, bis die Augusta Zeit für uns hatte....
-
Die Augusta betrat den Raum. Der Wunsch des Praefectus Alae auf eine Audienz, und auch andere Begebenheiten in Bezug auf ihn, waren der Kaiserin noch gut in Erinnerung.
"Salve, Magnus! "
Mit einem Nicken begrüßte sie auch den Soldaten an seiner Seite und nahm Platz.
"Eure Pferde führen euch zu mir?" -
Als die Augusta den Raum betrat verneigte ich mich "Salve, ehrenwerte Augusta!"
Ich musste kurz Schmunzeln "Nicht nur die Pferde, Augusta!"
Dann blickte ich kurz zu Honorius, dann wieder zur Augusta"Wenn ich vorstellen darf, Flavus Germanicus Honorius, einer meiner besten Decuriones und sozusagen mein Stellvertreter!"
-
Sie nickte Honorius zu "Es ist mir eine Freude.", und deutete den beiden Platz zu nehmen.
"Nun gut! Dann berichtet mir von eurem Anliegen."
-
Auch ich verneigte mich tief,
Es ist mir eine Ehre, ehrenwerte augusta!Zusammen mit Magnus nahmen wir auf den angebotenen Stühlen platz
edit: besser so??
-
Sim-Off: Na hoffentlich nicht auf demselben Stuhl
Nachdem ich mich gesetzt hatte begann ich, nach kurzem Überlegen mit meinen Ausführungen
"Ehrenwerte Augusta, wie wir ja schon besprochen haben und du sicherlich weisst, haben die Einheiten im letzten Krieg gegen die Germanen hohe Verluste hinnehmen müssen. Die ALA wurde davon auch nicht verschont und wir hatten mit grosser Personalnot zu kämpfen, als ich die Einheit übernahm.
Mittlerweile konnten wir einige Männer davon überzeugen, ihren Dienst für das Imperium in meiner Einheit zu leisten und ebenso haben ich eine Abordnung nach Gallia geschickt, die dort, mit grossen Erfolg, nach neuen Rekruten Ausschau hielt."
Ich machte eine kurze Pause
"Ebenso habe ich die Ausbildung der Einheit etwas reformiert und Decurio Honorius..." ich blickte kurz zu ihm "....der dafür zuständig ist, leistet sehr gute Arbeit und ich bin zuversichtlich, dass die Einheit bald wieder Sollstärke erreicht hat!
Aber, wie du dir vorstellen kannst, kostet dies eine Menge Geld, Kleidung, Rüstung, Waffen und nicht zuletzt die Pferde müssen wieder aufgestockt und bezahlt werden."
Nochmal holte ich tief Luft "Nun, da ich nicht die Möglichkeit habe, direkt beim Imperator vorzusprechen, möchte ich dich bitten, für unsere Einheit ein gutes Wort bei ihm einzulegen. Es wäre von Vorteil, wenn er uns seine Unterstützung zukommen lässt, um die Nötigen Dinge anschaffen zu können!"
Nun blickte ich gespannt auf die Augusta. Ich wusste dass dies nicht der konventionelle Weg war, doch die Möglichkeit wollte ich nutzen.
Natürlich unterstützte uns der Legatus Augusti und nicht zuletzt ich selbst mit finanziellen Mitteln, doch der Imperator könnte dies sicher weitaus effektiver.... -
Die Augusta hörte Magnus aufmerksam zu.
"Ich bin mir sicher, dass euch der Kaiser die gewünschte Unterstützung zukommen lassen wird. Ich werde bei meiner Rückkehr nach Rom mit ihm über dieses Thema sprechen."
-
Ich nickte "Ich danke dir, meine Augusta!"
Dann überlegte ich kurz, ob ich das nächste Thema überhaupt ansprechen sollte, war es doch auch ein militärisches Thema, doch wenn ich die Augista schon mal so griffbereit hatte, musste ich das ausnutzen.....
"Ich hoffe, ehrenwerte Augusta, du nimmst es mir nicht übel, dass ich hier Dinge mit dir bespreche, die ich eigentlich mit dem Imperator besprechen sollte, doch ich möchte meiner Einheit nicht im Stich lassen und nach Rom reisen und da sich die, überaus ehrende, Gelegenheit deiner Anwesenheit bietet...."
Ich fuhr nicht fort sondern lächelte kurz, bevor ich zum Thema kam...
"Es ist so, die ALA II Numidia ist momentan die einzige Reitereinheit im obergermanischen Raum und für die gesamte Grenzsicherung zuständig ebenso, als wir als schnelle Eingreiftruppe bei übergriffen gehandelt werden.
Ich weiss, wir haben noch immer Personalprobleme, doch sollte man..." und damit meinte ich den Kaiser "... darüber nachdenken, die ALA aufzustocken." -
"Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen Praefectus. Aber für diese Angelegenheiten hat der Kaiser einen Legatus Augusti eingesetzt. Vielleicht solltest du besser mit ihm über diese Angelegenheiten sprechen."
-
Ich nickte "Das hatte ich auch vor, ehrenwerte Augusta!"
Schliesslich dachte ich mir, dass die Augusta über ihren besuch und die Audienzen in Germania mit dem Imperator sprechen würde....
"Nun, Augusta, dann werden wir deine kostbare Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen...." ich blickte kurz u Honorius "..... denn ich bin mir sicher, dass noch einige Audienzen anstehen!
Ich danke dir, dass du dir die zeit genommen und uns diese Ehre erwiesen hast!" -
"Es war mir eine Freude!"
Die Augusta nickte den beiden Offizieren zu.
-
Wir zogen uns, wie es sich gehörte, mit einem Salutieren und rücklings zur Türe, wieder zurück und verliessen den Raum, in dem die Audienz stattfand.
Vor der Türe wies ich Honorius noch an, sich um die Turma zu kümmern, mit der wir gekommen waren und sich anschliessend frei nehmen konnte.
Ich selbst wollte noch zum Legatus Augusti....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!