Krankheiten im Spiel

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Aber häufig wird man doch eine Krankheit auf ein schlechtes Pneuma oder ähnliches zurückführen müssen und als Therapie eine Diät vorschlagen.


    Wovon ich ein Lied singen kann. ;) :D

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Ich hab kürzlichst über die Problematik von Krankheit und Tod im Spiel nachgedacht. Richtige ernste Krankheiten werden hier ja eigentlich so gut wie nie erwähnt. Wie ist es, wäre es für jemanden denn hier anstößig oder schwierig, wenn auch mal tödliche Krankheiten, wie Krebs oder ähnliches simuliert wird? Sprich, wenn ich das machen wollte.


    Ich will da nicht jemanden auf den Schlips treten oder mit realen Begebenheiten in Konflikt geraten, wenn ich das ins Spiel bringe.




    ...um nochmal auf die Frage zurückzukommen: Wenn wir es hier zulassen, dass IDs zu Tode kommen, brutal auf dem Schlachtfeld, blutrünstig bei den Spielen, hinterhältig bei Überfällen, oder schlicht durchs "Alter", kann ich nicht sehen, warum man einer ID nicht den Tod durch eine Krankheit zubilligen sollte - ist ja selbst der Tod, der auf uns im Alter lauert, der Tod durch eine Krankheit.


    Da wir alle sterblich sind glaube ich auch nicht, dass es gegenüber jemandem der bereits verstorben ist oder auch sonstwem gegenüber geschmacklos wäre - das IR simuliert Leben, warum auch immer wir das tun, der Tod gehört für uns VL-/RL-Sterbliche leider oder glücklicherweise dazu.

  • Wenn ihr mich fragt, finde ich diese Idee geschmacklos.....
    Dann macht eine Micronationsimulation im Style Krankenhaus auf...


    Und noch was: Ich glaube nicht dass die Römer zu ihrer Zeit etwas von Krebs wussten. Der Römer sagte nicht:" Ich habe Krebs, oder ich habe einen tödlichen Virus."


    Alle diese Krankheiten wurden erst mit der Microscopie entdeckt. Ergo kann dieses Verhalten nicht mit dem realen IR Spiel zu tun haben, vor allem nicht wie es manche wollen.


    Ich halte auch nicht sehr viel zu dem 100% einhalt des realen Roma, doch in diesem Fall bin ich dafür ;). Nee, ehrlich, last diese Krankengeschichten aus dem Spiel.


    Wenn du krank sein willst, dann kotze Blut, du hast Stich im Magen, etc.... aber ohne Namen zu nennen.... So wäre das Problem gelöst.

  • Dann müsstest Du viele Sachen hier im IR umschreiben, Sevycius, denn immer mal wieder wird sowas erwähnt.


    Allerdings muss ich Dich mit dem Namen enttäuschen:

    Zitat

    Der Name Krebs wurde Galenus zufolge durch die Ähnlichkeit der geschwollenen Venen eines äußeren Tumors mit Krebsbeinen inspiriert (siehe Krankheit als Metapher). Zuvor verwendete Hippokrates den Begriff "Krebs" vermutlich als erster, als er bei der Behandlung eines Brustgeschwüres die Ähnlichkeit mit den Beinen eines Krustentieres entdeckte. Aristoteles bezeichnete als Krebs oberflächlich feststellbare, in benachbarte Organe infiltrierende und einwachsende Geschwulste (z.B. fortgeschrittener Hautkrebs oder Brustkrebs).


    Und Krankheiten, sei es nur ein einfacher Schnupfen, gehören nun mal zum Leben. Warum sollte man sie dann nicht auch simulieren? Mann muss nicht bis ins Detail gehen, das stimmt, aber deshalb das verbieten wollen? Oder es, so es damals schon vom Namen bekannt war nicht nennen wollen? Warum?
    Wer das nicht lesen will, der muss es ja nicht lesen.

  • Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich doch hier um eine Simulation des römischen Lebens. Mal abgesehen von den Kaisern waren die anderen Römer doch Menschen, oder? :D


    Somit sind sie auch anfällig für Krankheiten ;)


    Sicher kannten sie nicht Krebs so, wie wir es heute kennen, aber die Symptome hat man sicherlich auch schon erkannt, wenn auch nicht konkret die Ursache. Die antiken und vor allem auch die ägyptischen Ärzte waren weiter, als manch einer hier denkt!


    Somit können bzw. müssen Krankheiten auch Teil dieser Simulation sein. Wenn Leute das ausspielen wollen, finde ich es eine Bereicherung der Sim und so haben auch die Medici sim:on etwas zu tun. Es wird höchstens unrealistisch, wenn jeder auf einnmal krank ist :) Aber ansonsten...

  • und wie wird das umgesetzt? Dass es jeden zufällig mal krank treffen kann? Dann aber hoffentlich nicht tödlich, oder? Einen per krankheit unfreiwillig aus dem Spiel schleudern wäre nicht gerade gut

  • Zitat

    Original von zufaulzumanmelden cornelius aemilius
    und wie wird das umgesetzt? Dass es jeden zufällig mal krank treffen kann? Dann aber hoffentlich nicht tödlich, oder? Einen per krankheit unfreiwillig aus dem Spiel schleudern wäre nicht gerade gut


    Ich glaub hier geht es um die Grundfrage, ob man selber sich als das simulieren kann, siehe Einstiegspost. Heisst, wenn Du krank wirst, wirst Du krank, weil Du das halt mal simmen willst. Oder wirst halt nicht krank, weil Du eben keine Lust drauf hast ;)

  • Im Grunde genommen ist es ja egal, was die Römer schon behandeln oder erkennen konnten. Viele unserer Krankheiten gab es schon damals, egal ob sie diagnostizierbar waren oder nicht. (Mal von Aids abgesehen...)


    Wie ich sehe, ist der mehrheitliche Konsenz, dass es durchaus akzeptabel wäre einen Krankheit auszuspielen. Danke für Eure rege Diskussion :)

  • Es passt vielleicht nicht so ganz hierher, aber kann es denn die Erfüllung eines guten Rollenspiels sein, wenn man ständig und andauernd Sex hat? Ich denke da gerade an einige Spieler, die in Carthago Nova ihr Unwesen "treiben" (im wahrsten Sinne des Wortes..).
    Ich muss jetzt einfach mal fragen: Ist es denn nicht möglich, realistisch zu spielen? Und ob mehrfacher Sex hintereinander an mehrfach aufeinander folgenden Tagen realisitisch ist, ist eindeutlig fragwürdig. Ich denke, manche Spieler vergessen, dass man sim-on auch mehrere Tage zur Verfügung hat und dass es mehr als unrealistisch ist, wenn man an einem Tag flirtet, sich verliebt, Sex hat und sich ewige Liebe schwört. Das macht in meinen Augen den betroffenen Charakter nur unglaubwürdig.


    Das ist, wie gesagt, meine persönliche Meinung.
    Mich würde interessieren, was die anderen dazu denken.

  • Also das Liebesleben der Römer ist schon eine spannende Sache! Vor allem, wenn man sich die Forschungsgeschichte ansieht. :D


    Wenn man an Sex und Antike denkt, dann denken viele immer an Gelage und Orgien. :)


    Nun die Römer sind schon ganz besonders mit dem Thema Sex umgegangen, aber trotzdem unterlag es strengen Regeln! ;)

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Es passt vielleicht nicht so ganz hierher, aber kann es denn die Erfüllung eines guten Rollenspiels sein, wenn man ständig und andauernd Sex hat? Ich denke da gerade an einige Spieler, die in Carthago Nova ihr Unwesen "treiben" (im wahrsten Sinne des Wortes..).


    Vielleicht geilt das betreffende Spieler auf, befriedigt sie. ;) :D

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    ...
    Und ob mehrfacher Sex hintereinander an mehrfach aufeinander folgenden Tagen realisitisch ist, ist eindeutlig fragwürdig.
    ...
    Das ist, wie gesagt, meine persönliche Meinung.
    Mich würde interessieren, was die anderen dazu denken.


    Finde ich nicht eindeutig fragwürdig... sowas gibt's wirklich 8)

  • Jap, das kommt tatsächlich vor :] 8)


    Aber an sich, stimme ich Dir schon zu, Valeria. Ich find das auch etwas stillos, wie das betrieben wird und ist bei manchen recht grenzwärtig. Aber wenn's ihnen Spass macht, sollen sie es ruhig machen. Man muss es ja auch nicht lesen =) ;)

  • an Decima Valeria
    Ich finde deine Aussage etwas fragwürdig. Was ist daran verwerflich wenn sich zwei Menschen treffen und sich gleich ineinander verlieben? Ist das in der heutigen Zeit denn nicht so? Liebe auf den ersten Blick so etwas sollte es auch geben. Und was ist mit denen die gleich im Bett landen? Z.B. One Night stand sind nichts Ungewöhnliches und wie viele Herrn haben früher ihre Sklaven ins Bett gezerrt also warum dürfen dann nicht zwei die etwas füreinander empfinden dies auch tun? Und wie schon jemand hier sagte es zwingt niemand das zu lesen. Wenn so etwas schon als verwerflich hingestellt wird dürfte man auch die ganzen Szenen nicht schreiben in denen Sklaven gequält werden mit allen möglichen Mitteln.

  • Stimmt, gehört nicht hierher :D Und warum drüber aufregen? Es soll ja auch Leute geben, die haben nie in ihrem Leben Sex, weder vl noch rl. Wenn man es als Kontrast stellt, wäre das ja genauso verwerflich. :D :D Und wenns Dich stört, es gibt ne schöne Funktion, die heisst: Ignore! ;) Ausserdem kann ja auch nicht jeder perfekt sein, ne? ^^

  • Allgemein gesagt: Man sollte auch Bedenken, dass jeder andere Tabu's hat. Die einen finden Krieg schrecklicher als Sklaverei, andere Krankheiten schlimmer als Krieg. Es kommt immer ganz auf die Sichtweise des Charakter's an.


    Und weil es eben auch sowas wie Sklaverei und vor Allem Krieg gibt, warum dann nicht Krankheiten? Die gehören im Gegensatz zum Leben, während Krieg der nun wirklich Menschen sterben lässt, durch anderer Menschen Hand, wirklich brutal ist.


    Und wegen der Liebesszene: Die beiden sind schon ein bisschen länger verguckt als sie es ausschreiben und wenn sie gern Nymphoman sind, sollen sie es ruhig auch sein ;) Ich persönlich bin nicht der Mensch der soetwas tun würde, Du Valeria offensichtlich auch nicht. Aber wie schon vorhergehende Leute gesagt haben, gibt auch im RL solche Menschen und die muss man nicht gleich als dumm hinstellen, wenn sie mit dem Ganzen anders umgehen als wir.


    Wie gesagt: Es kommt immer auf den Blickpunkt an.

  • Es ging nicht darum, dass ich das verwerflich finde. Von mir aus können sie hecken wie die Hasen. :D
    Nur für mich ist das kein gutes, realistisches Rollenspiel mehr. Und ich wollte nur wissen, wie ihr das seht. Natürlich, Sex gehört zum Leben dazu und warum sollte man ihn nicht in einer Sim einbauen?


    Es ging mir also auch nicht ums Ignorieren, (denn lesen tu ich das sowieso nicht, wenn es eh nichts Neues ist als in den dutzenf Postings davor auch ;) ). Was ich anmerken wollte ist folgendes:
    Je leichtfertiger man mit den IDs hier im Spiel umgeht (und dazu gehört das 3-Worte-Satz "Ich liebe dich" ebenso wie das ständige rumge...na-ihr-wisst-schon), desto weniger realistisch wird das RPG und desto fragwürdiger erscheint mir persönlich der Zweck dieses Spiels. Wie gesagt, mal ist in Ordnung, da denkt niemand was Schlimmes, aber andauernd.... :rolleyes:


    @ Helena: Ich meinte Cato und Miriam, nicht Calpurnia und Crassus (wobei die zwei das auch gehörig übertreiben).


    So, und noch mal zum Mitschreiben: Es geht nur um die rot markierte Frage, nicht um Anstößigkeit oder Ignorieren. ;)

  • Ich glaube, jeder hat eine andere Definition von gutem und realistischem Rollenspiel. Wenn sie es so machen möchten, gut, warum nicht. Solange sie nicht alle 5 Minuten den größten Orgasmus ihres Lebens kriegen, ja mei....
    Ausserdem der Satz: Ich liebe Dich, wird RL definitiv öfter ge- und mißbraucht als Dir vielleicht bewusst ist. Auch schon nach 5 Minuten. Das es dann meist nur eine Verliebtheit ist, merken die Leute auch erst später.


    edit:


    Ach und was ich noch loswerden wollte:
    Charaktere dürfen ja auch keine fehlker besitzen, denn im richtigen Leben sind die Leute ja auch perfekt. Also dürfen sie natürlich auch nicht nach 5 Minuten schon der Meinung sein, sie seien verliebt/würden lieben.

  • Liebe Valeria,
    vielleicht könntest du dann mal genauer sagen was da kein guten Spiel ist. Nur weil Miriam jemanden trifft und sich in ihn verliebt. Was soll das bitte? Und wo treiben wir es denn dauernd? Nur weil wir das jetzt einmal geschrieben haben? Und er wird mich wohl im Arm halten dürfen also weiß ich nicht was das jetzt soll und ich denke, das hat einen anderen Hintergrund, als das was du angibst, aber das gehört nicht hier her!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!