Cubiculum | Manius Tiberius Durus

  • Durus sah von seinem Schreibtisch auf und machte große Augen - seine Schwester!
    "Salve, Honoria! Wie geht es dir denn? Seit wann bist du zurück?"
    Er erhob sich und ging auf Honoria zu...

  • "Ja, das möchte ich. normalerweise hätte ich mich mit der Bewerbung noch zwei Legislaturperioden gewartet und erst mal meine Fähigkeiten in der Verwaltung bewiesen, aber ich konnte die Kandidatur des Aureliers nicht unbeantwortet lassen. Wenn er ohne Gegenkandidaten und mit grossem Erfolg gewählt wird, wird er alles dran setzen, dass ich mich nie wieder aufstellen darf. Das werde ich auf keinen Fall dulden." antwortete ich mit entschlossener Stimme.

  • Durus legte den Kopf schief. Irgendwie klang das etwas nach dem Trotz, den Honoria gelegentlich in Kindertagen an den Tag gelegt hatte...
    "Sozusagen eine Gegenkandidatur? Ich hoffe für dich, dass du Erfolg hast!"
    Durus war sich nicht sicher - einerseits war der Aurelier eindeutig bekannter und einflussreicher als Honoria, andererseits war er sehr konservativ und wie er schmerzlich hatte spüren müssen, war Rom das nicht mehr...

  • "Selbst wenn ich scheitere, habe ich zumindest demonstriert, dass es auch gegenstimmen zu seiner Politik gibt. Aber lass uns nicht nur von mir reden. ICh habe gehört, du bist die Karriereleiter hinaufgefallen?"

  • "Nun ja, eine Freundin hat mir gesagt, dass die Stelle frei ist - und da habe ich mich eben beworben - in Rom ist es einfach interessanter als in Misenum, obwohl das Municipium zweifelsohne auch ein schöner Ort ist."

  • "Ja, ich habe eins im Palast - aber im Verwaltungsgebäude. Also den Kaiser habe ich bisher nur einmal bei einer Audienz gesehen. Sonst ist das ganze auch nicht deutlich anders als in Misenum - nur eben, dass alles größer und differenzierter ist."

  • "Nein, nein, ist schon in Ordnung! Setz dich doch!"
    Er sah sich um und bemerkte, dass er gar keinen zweiten Stuhl im Raum hatte. Er würde demnächst einmal dafür sorgen müssen, dass ihm ein Officium freigeräumt wurde...
    "Hm, ich habe keinen Stuhl, aber du kannst dich aufs Bett setzen, wenn du willst.
    Erzähl mir doch etwas von deiner Quaestur in Hispania! Was hast du so gemacht? Das ist doch viel interessanter als mein Verwaltungskram."

  • "Ja und Nein. Es handelt sich um Gelegenheitspiraten. Ein nach aussen hin ehrbares Handelsschiff das günstige Gelegenheiten zu ergreifen weiss. Das hat sich auch inzwischen herumgesprochen und einheimische und erfahrene Kapitäne sind auf der Hut, so dass es nun hauptsächlich die ausländischen Schiffe, die neu in den Gewässern sind, die gekapert werden. Das schlimme daran ist, dass solche Leute keine Zeugen gebrauchen können. Entsprechend werden alle Passagiere und Seeleute gemeuchelt, häufig nach unerträglichen Torturen. Die Schiffe werden hinterher versenkt. Erfahrene Piraten dagegen wissen, dass man für Überlebende, insbesondere für römische Bürger ein stattliches Lösegeld erhält. Und wenn es sich um ausländische mittellose Passagiere oder Seeleute handelt bleibt ja auch noch der Sklavenmarkt. Ich hoffe dass der Posten des Hafenpräfekten schnellstmöglich besetzt werden kann, um diese Plage abzustellen."

  • "Nun in Hispania läuft eben alles etwas langsamer. Auch reicht die Amtszeit eines Quästors nicht aus, weitreichende Massnahmen zu ergreifen. Aber der Magister scriniorum und durch Ihn der Proconsul sin informiert. Es wird sicher bald etwas geschehen."

  • "Nein. Hispania ist eine ruhige Provinz und das war ja auch der Grund, weshalb ich mich in meinem Wahlkampf gezielt als Quästrix Pro Praetore beworben hatte. Und obwohl ich nach dem Aurelier den höchsten Stimmanteil hatte, wurde Pompeius Strabo für das Amt ausgwewählt. Ich vermute es war mal wieder eine Frage des Geschlechts. Lassen wir das Thema aber lieber. Wenn du in Rom bleiben willst, könntest du wie Vitamalacus den Posten des Quästors pricipes ins Auge fassen. Ein Posten, de dir in Anbetracht der Tatsache, dass du bereits jetzt als vertrauenswürdig genug befunden wurdes im Palast Dienst zu tun, vielleicht auch am ehesten angeboten wird. So oder so. wir werden auf jeden Fall alle hinter dir stehen und dich auf dem Forum unterstützen. Es wird eine grosse Zeit für unser Haus sein, drei Legislaturperioden in Folge einen Quästor zu stellen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!