Cubiculum | Manius Tiberius Durus

  • Sim-Off:

    entschuldige mir ging es nicht gut ;)



    Was tat ich hier eigentlich? Ich wusste es nicht, denn ich hatte mich Hals über Kopf in diesen Sklaven verliebt und nun war es mir bewusst, nun wo ich seine Arme um mich spürte und seine Lippen auf den meinen. Es war ein schönes Gefühl und ich wollte auch nicht, dass es enden sollte. Scheu und sanft zugleich strichen meine Hände über seinen Rücken und ich konnte seinen Kuss einfach nur genießen. Doch irgendwann musste auch diser Kuss einmal unterbrochen werden und als dieser Punkt angekommen war lächelte ich ihn an und sah in seine Augen. Mein Herz pochte wie verrückt in meiner Brust und es wollte alles gar kein Ende nehmen und das schlimmste war ich wusste nicht was ich sagen sollte und konnte ihn nur anlächeln und meine Hände sanft über seinen Rücken streichen lassen.

  • Jakobus genoss den Kuss ebenso wie Rahel. Nach einer Ewigkeit, die ihm aber trotzdem viel zu kurz vorkam, endete die Berührung und Jakobus legte seine Hände auf die Hüften der Sklavin.
    Er spührte die Streicheleinheiten auf seinem Rücken - es war wunderbar. Diese schöne Atmosphäre wagte er nicht durch irgendwelche Bemerkungen zu unterbrechen. Stattdessen betrachtete er Rahel nur. Wie hübsch sie doch war!

  • Durus stand inmitten seines Cubiculums und beaufsichtigte zwei Sklaven, die für ihn packten. Er hatte beschlossen, für ein paar Tage nach Misenum zu fahren. Zum einen, um seinen neuen Vilicus zu kontrollieren, zum anderen, um auszuspannen. Hier in Rom geschah ohnehin nichts für ihn wichtiges und die langsam aufkommende Wärme der Stadt verbunden mit der Untätigkeit ermüdete ihn zunehmend.


    "Die blaue Toga brauche ich nicht."


    bemerkte er, als Tiro - oder wie auch immer er hieß - seine Renntoga in die Reisekiste packen wollte. Dann setzte er sich auf sein Bett und verfolgte die Einräumarbeiten weiter.

  • Schließlich war er fertig und legte sich noch das sagum um, das er auf Reisen zu tragen pflegte. Anschließend machte er sich auf, um die Reisekutsche nach Misenum zu besteigen...

  • Iuvenalis trat mit einem Salve Durus! in das Zimmer.


    Ich habe Dir eine freudige Nachricht zu überbringen. Man hat mich quasi beauftragt Dir auszurichten das Du in den Senat berufen wurdest. Wist wohl neuer Senator werden. Meinen Glückwunsch.


    Er ging auf Durus zu und schlug diesem leicht auf die Schulter und nickte anerkennend.

  • Durus war ein wenig perplex, als er so direkt die freudige Neuigkeit erfuhr. Aber dann lächelte er immer breiter.


    "Danke!"


    Er sprang auf und sein erster Gedanke war, dass er sich eine neue Toga kaufen musste. Eine mit einem richtig schönen breiten Purpurstreifen, am besten dreifach gefärbt! Kurz darauf war er über seine Gedanken erstaunt. Das einzige, was ihm dazu einfiel, war ein Kleidungsstück?


    "Und wo liegt der Haken an der Sache?"


    fragte er grinsend.

  • Iuvenalis überlegte kurz schüttelte dann den Kopf.


    Mir ist von einem Haken wie Du es zu nennen pflegst, nichts bekannt. Warum, sollte es denn einen geben von dem ich wissen sollte?


    Er mußte jetzt so aussehen als würde ein großes Fragezeichen in seinem Gesicht geschrieben stehen... :D

  • "Dann ist ja gut!"


    antwortete Durus mit noch breiterem Grinsen. Iuvenalis war also ausnahmsweise nicht dienstlich bei ihm...


    "Ich denke, diesen Anlass sollte ich feiern!"


    Voller Tatendrang sprang er auf und blickte sich nach verdünntem Wein um, der aber unglücklicherweise unauffällig entfernt worden war, während er schlief.

  • Nun Durus, wenn Dir danach ist solltest Du dies.


    Der Alte lächelte. Schließlich wird man ja nicht jeden Tag in den Senat berufen.


    Suchst Du etwas?


    Fragte Iuvenalis als er Durus Blicke suchend durch das Zimmer schweifen sah.

  • Während er zu dem Klapptisch mit der Bronzekanne ging, murmelte er


    "Wein natürlich! Oder warte..."


    "Oinophlyx!"


    schallte es durch die Villa, sodass es nicht lange dauerte, bis der Cellarius seinen Kopf durch die Tür steckte.


    "Herr?"


    "Bring' Wein! Falerner!"


    befahl Durus und suchte einen Gürtel in der Kleidertruhe.

  • Durus grinste.


    "Das wird ja auch höchste Zeit!"


    Inzwischen verschwand der alte Cellarius und kehrte mit einer staubigen Amphore zurück.


    "Bittesehr."


    schenkte er den beiden jeweils einen Becher ein, wobei man ihm deutlich ansehen konnte, dass er es bedauerte, einen solch edlen Wein als Aufstehtrunk zu reichen.


    "Faustinianer, dulce. Aus dem XV. Consulat des Domitian."


    offenbarte er die genaue Bezeichnung des Getränks, mit dem Durus Iuvenalis zuprostete.

  • Iuvenalis verzog anerkennend sein Gesicht als der Sklave den Wein "vorstellte".
    Als er das Glas mit dem guten Wein erhielt prostete auch der Alte Durus zu und suchte sich eine Sitzgelegenheit. Er trank einen Schluck.


    Na was hast Du denn so alles vor wenn Du im Senat bist? Wirst da mal ein wenig aufräumen?


    Witzelte er.


    Ach übrigends, der Wein ist hervorzüglich. :) Wußte gar nicht das wir einen solchen edlen Tropfen im Hause haben.

  • "Ich werde erst einmal die Lage sondieren, dann sehen wir weiter!"


    erklärte er und beauftragte Oinophlyx damit, einen Klappstuhl herbeizuholen.


    "Und des Weines wegen: Sprich einfach Oinophlyx an - Quintus hat uns ein paar edle Tropfen hinterlassen, kann ich Dir sagen!"


    Damit bot er dem Alten mit einer Geste seinen eigenen Klappstuhl an, der vor dem Tisch stand.

  • Dankend nahm Iuvenalis den angebotenen Platz an.


    Ja, ich denke das dürfte das Beste sein. Nur nicht gleich auffallen. Ich glaube die alten Senatoren mögen das nicht so.


    Ah ja, gut zu wissen. Nicht das ich nur Wasser oder dergleichen trinken muß. Ich mag es nicht soo spartanisch, es darf ruhig ein wenig mehr sein.


    Grinste der Alte breit. :D

  • Auch Durus lächelte ebenfalls weiter. Auch er liebte die Annehmlichkeit, die sein Paedagogus jedoch immer gegeißelt hatte.


    "Gerade zu einem solchen Anlass kann man ruhig ein wenig luxuriöser leben, vielgelobte Gleichgültigkeit dem Reichtum gegenüber hin oder her."

  • Ja, ab und an kann man es sich mal richtig gut gehen lassen. Gerade solche Anlässe sind dafür gerade gut genug. Und außerdem leider viel zu selten wie ich finde.


    Erwiderte der Alte und erhob sein Glas und tostete Durus zu.


    Auf den neuen Senator!

  • Auch Durus hob das Glas und freute sich


    "Aufdass du mir eines Tages folgst!"


    Er trank und betrachtete kurz den Wein im reichverzierten Becher, wobei sein Lächeln ein wenig verblasste.


    "Oder hast du andere Pläne?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!