Übungsgelände der ALA II Numidia

  • Probati in Aciem state! Wie von selbst fand ich mich in der Mitte der Probati wieder, neben mir, war Alienus und Scaevola, dann Lucius und die anderen!


    Auf ein Zeichen hin ritten wir alle zusammen los. Alienus hatte zuvor mit einigen Soldaten der ALA eine Schlachtreihe aus strohmännern aufgebaut, aufwelche wir nun zuritten!
    wir erhöhten unser Tempo, bildeten aber noch keinen Keil kurz vor den Strohmännern ertönte der befehl


    Hasta inclinite! Alle senkten nun beinahe gleichzeitig ihre Hasta und donnerten auf die Strohmänner zu! Die Übung hatte sich auch in confluentes herumgesprochen, und so waren am Rand des Übungsgeländes schon ettliche Kinder und Erwachsene, welche die Soldaten beobachteten!


    Noch kaum 20 Meter, doch dann


    Turma ad dextram! sofort machten die Reiter einen Rechtsschwenk

  • Jetzt schien es erst richtig hart zu werden. Etwas gehetzt sah Lucius über die linke Schulter um sich zu vergewissern dass sein Nebenmann auf dieser Seite den Schwenk ebenfalls gut genug vollzogen hatte um die Formation nicht zu zerstören. Zum Glück war das der Fall, aber nicht alle die er da erblickte hatten es geschafft, genau auf ihrer Position zu bleiben. Lucius sah kurz dankbar auf den Nacken seines Tieres, dann hob er den Blick wieder und konzentrierte sich erneut. Mal sehn was der Decurio noch so im Sinn hat...

  • Einige Probati hatten ihre Probleme die Formation zu halten und ich merkte mir die Namen derer. Der Linksschwenk war erfolgreich und wir ritten paralell an der "Front" entlang. Ich machte dem Vexillarius und dem Bläser ein Zeichen, und diese signalisierten den Probati, dass sie einen der Wurfspeere bereitmachen sollten!


    Mitite erklang meine Stimme und ich schleuderte meinen Speer auf die Gegner!

  • Sim-Off:

    Hei, ihr habt ja tatsächlich nicht viel geschrieben, ich danke euch :D


    Die bisherigen Übungen verliefen recht gut, zumindest für Scaevola. Das Formationsreiten machte ihm keine großen Probleme, da er gut mit Wirrmähn zurecht kam und sie inzwischen ein recht gutes Team bildeten. Auch mit der Hasta hatte er inzwischen genug geübt, um sich einigermaßen sicher zu fühlen.
    Und dennoch, ein ganz schön großer Rest an Nervosität blieb und nagte in seiner Magengrube.
    Als sie dann die Wurfspeere auf die Stohpuppen, welche die Feinde darstellten, schleudern sollten, zögerte Scaevola einen kurzen Moment, um nochmal besser zu zielen, ehe auch er seinen einen Speer warf.
    Das Zielen schien sich gelohnt zu haben, denn, obwohl sich Scaevola unter all den Speere nicht hundert Prozent sicher war, so glaubte er, dass er eine Puppe gut getroffen hatte. Es waren aber auch insgesamt nur wenige Geschosse daneben gegangen. Zu oft hatten sie dies alles geübt, als dass sich hier bei vielen zu große Schwächen auftaten.
    Auch wenn ein paar Geschosse 'nur' in den Beinen oder Armen der 'Feinde' steckten.

  • die ersten Speere wurden erfolgreich geschleudert, und ich gab dem Bläser und dem Vexillarius das Zeichen für den Formationswechsel des Caracolierens. Die Probati bildeten mit mir einen laufenden Kreis aus Reitern, den Schild nach ausen. ich machte meinen zweiten Speer bereit.


    Mitite! Und wieder flogen die Speere auf die Puppen zu, einige verfehlten ihr Ziel, andere trafen Arme und Beine, es war ein gelungener Angriff. auch die beiden weiteren Angriffswellen waren ein erfolg. Ich bewegte den Kreis weiter von der Front weg. Nun sollte einer der Schwierigsten Teile der Übung beginnen. Das fliesende Auflösen des Kreises und das gleichzeitige Bilden der normalen Angriffsformation. Mal sehen wie sich die Probati dabei machten. Einige der Namen musste ich mir ja schon merken, da sie bei dem Schwenkmanöver nicht mit kamen...


    Mittlerweile waren immer mehr Einwohner Confluentes am Rand des Gleändes angekommen und schauten uns bei dieser Übung zu. Vor allem die Kinder der Stadt waren anwesend und bewunderten die Pferde und die Reiter bei ihren Übungen.

  • Der Wechsel der Formationen, die Attacken, einfach alles kam Scaevola nach einer Weile wie ein Tanz vor. Ein tödlicher zwar, aber es war wie ein Tanz.
    Der Kreis sollte sich nun auflösen. Scaevola musste an sich halten um sich nicht andauernd umzublicken, ob die anderen auch alles richtig machten. Er musste sich auf sie selbst konzentrieren!
    So bekam er nur aus den Augenwinkeln mit, was seine jeweiligen Nachbarn taten. Hier schien es Scaevola, als wäre die Auflösung erfolgreich gewesen, doch wie es wohl mit dem Rest stand? Scaevola riss sich zusammen, um sich nicht umzuschauen. Es musste einfach funktioniert haben!
    Nicht nur, dass sie in einer Schlacht sonst ziemlich Scheiße dastehen würden, nein, sie hatten auch einen Ruf zu verlieren! Denn inzwischen hatte auch er die Besuchermassen am Rande des Feldes wahrgenommen. Wenn sie sich jetzt blamierten, würde es die ganze Stadt wissen!
    Nicht umbedingt eine Tatsache, die half die Nerven der Probati zu beruhigen...

  • Der Übergang hatte recht gut geklappt, zwar waren einige schneller als die anderen, aber bis auf den Praefecten und den anderen Offizieren würde das keiner der anwesenden Zuschauer merken.

    Probati Hastaangriff vorbereiten.

    Wir griffen zu unseren Hasta und donnerten auf die Puppen zu!


    Hasta inclinite! Der Bläser verstärkte meinen Befehl und so gingen alle Reiter in angriffspostion!


    Probati KEILFORMATION!

  • Das hatten sie oft genug geübt! Das würde sicher gut funktionieren, da war sich Scaevola recht sicher.
    Er grinste kurz, als er sich daran erinnerte, wie sie das erste Mal in Keilformation wechselten, oder besser wechseln sollten. Es war eine Katastrophe gewesen, Grund genug, um diesen Ablauf ständig zu wiederholen. Solange bis er allen zu den Ohren wieder herauskam und sie ihn auch beherrscht hätten, wenn sie um zwei Uhr Nachts aus den Betten geschmissen und auf ihre Pferde gesetzt worden wären. Und dann wurde er noch einmal geübt, weil es so schön war.
    Ohne Probleme gingen die Probati in die Keilforation über.
    Scaevola selbst hielt die Hasta in Angriffsposition und freute sich schon auf den Aufprall auf die Strohpuppen.
    Auch das hatten sie ständig geübt. Ob wohl jetzt einer vor Nervosität, oder sonst etwas wie zu anfang aus dem Sattel gehoben werden würde?
    Scaevola hätte gerne zugesehen, doch er war selbst mitten drin und nun musste er aufpassen. Er zielte, stach fest in den Torso der Puppe und zog die Hasta rechtzeitig wieder heraus, um nicht aus dem Sattel zu fallen.
    Geschafft! Der Angriff hatte funktioniert! Zumindest bei ihm...
    Er sah sich kurz nach rechts und links um, konnte jedoch nicht richtig erkennen, ob jemand heruntergefallen war, oder nicht. Er glaubte es aber nicht, da kein Aufprall zu hören gewesen war, aber den hätte das Hufedonnern schon übertönen können...

  • Der Angriff hatte sehr gut funktioniert. Ich lenkte die Reiter hinter die feindlichen Linien und machte einen Angriff in den Rücken.
    Also wir auch da durch waren...


    Hasta depobite, Spatha stringite! Mit einem ohrenbetaübenden Geräusch zogen wir alle zugleich die Spatha

  • Es war erstaunlich welche Lautstärke viele zugleich gezogene Sparthae erlangen konnten. Und obwohl Scaevola es schon öfters bei den Übungen gehört hatte, verwunderte es ihn immer wieder. Gleichzeitig fragte er sich, ob sie die Puppen wohl heute noch in ihre Einzelteile zerlegen würden, so oft wie sie diese attakierten.
    Das Schwert nun angriffsbereit in der Hand warteten die Probati auf weitere Befehle.


    Die Zuschauer indes folgten gebannt dem Schauspiel, dass sich ihnen bot. Ein kleines Mädchen wurde von seinem Vater auf die Schultern genommen, damit es besser sehen konnte und es hübfte begeistert auf diesen auf und ab, als würde sie selber auf einem Pferd und nicht auf seinem Vater sitzen. Mehrere junge Frauen tuschelten miteinander, wer von den Soldaten wohl der scheidigste wäre. Dass sie durch die Enfernung noch nicht einmal die Gesichter erkennen konnten, schien sie darin nicht im geringsten zu stören. Und so tuschelten und kicherten sie und deuteten auf die Gruppe, um ihren Freundinnen zu verdeutlichen, welchen der vielen feschen Männer sie meinten. :]

  • Sim-Off:

    Entschuldigt meine lange Abwesenheit, es kam leider zu unvorhersehbaren RL-Umständen, wegen denen ich leider nicht ins IR kommen konnte. Aber ab sofort werde ich wieder voll da sein :)


    Durch die lange Ausbildung hatten wir alle an Kondition gewonnen. Doch trotzdem lief mir der Schweiss in Strömen. Ob es an der Ausrüstung, ob es an den langen Übungen, oder ob es an der Nervosität lag, kann ich nicht sagen. Doch wie auch immer, es war zwar anstrengend, aber ich war doch etwas stolz auf mich und darauf, dass ich keine größere Probleme mit den Übungen hatte und ich alle mehr oder weniger gut hinbekam und nicht aus dem Sattel fiel. Aber das reiten hatte mir noch nie schwer gefallen... das wäre auch äusserst unpraktisch auf einer Pferdezucht 8)


    Ich Tat wie der Decurio es befohlen hatte und wartete nun neben meinen Kameraden gespannt ab.

  • Ich ritt vor die Probati und blieb stehen


    Nun normalerweise wäre die Übung nun mehr oder weniger beendet. Ihr habt euch einigermaßen gut gehalten und mich vor dem Praefecten nich gänzlich blamiert. ABER... ihr könnt euch ja noch an diesen Tag in der Schola erinnern, wo ihr vor meinem Kollegen Metellus durch eure Abwesenheit geglänzt habt? Nun ich habe diesen Tag auf jeden Fall nicht vergessen. Ich habe die einzelnen Probati nicht beim Praefecten gemeldet, und auch Metellus hat gnädigerweise diesen Vorfall mir überlassen! Nun gut ihr werdet nun ein vollständiges Lager aufbauen! Mit Wall und allem drum und dran! Ihr werdet diese Nacht hier verbringen, es werden Wachen eingeteilt! Duplicarius Alienus du überwachst mir dieses Vorhaben, und in hmm 2 stunden will ich ein schön befestigtes Marschlager vor mir haben! Also ich hoffe mal ihr habt alle noch genügend Reserven, weil wenn das Lager in zwei Stunden nicht steht, können sich alle auf ein nächtliches Ausdauertraining freuen!
    Also Probati ABITE

  • Einen sehr breiten Grinser im Gesicht, nickte Al.
    "Also, meine Damen, ihr habts gehört. Absitzen, Pferde anbinden, Ausrüstung findet ihr dort drüben.", rief er und deutete zu einem Wagen.
    Zwei Stunden. Ououou, da hieß es heute Nacht wohl tatsächlich Überstunden machen :D
    "VORWÄRTS!"

  • Wir gingen etwas abseits, sodass uns die Probati nicht hören konnten.

    Nun ich habe vor, heute nacht, mit der Turma von Decurio Macciacus einen Angriff auf das Lager zu starten! Ich wollte eigentlich keinen einweihen, jedoch musst du die Waffen der Probati, vor allem die Wurflanzen so präparieren, dass sie die Soldaten nicht verletzen! und zu keinem ein Wort!

  • Und wieder dieser schadenfrohe Grinser :D
    "Wird gemacht."
    Hauptsache die Mädels fielen beim Angriff nicht in Ohnmacht, oder dergleichen. Das wäre ein wenig peinlich. 8)
    "Soll ich ihnen Befehle geben, oder sollen sie sich auf sich allein gestellt verteidigen?"

  • Nun Duplicarius! DU leitest die Verteidigung! Aber lass alles normal sein, dh. Du teilst Wachen ein, welche normalen Wachdienst schieben müssen, nimm die, welche bei der Schola gefehlt haben! Der Rest kann sich schlafen legen. Auch du ziehst dich in dein Zelt zurück, da du ja der Ranghöchste Offizier bist, kannst du sogar einmal im Kommandozelt nächtigen! :D Wenn die Wachen alarm Schlagen reagierst du, wenn sie das nicht tun, wissen wir, dass sie noch nicht bereit sind


    Hach es war einfach zu schön ein offizier zu sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!