Officium|Augur

• Hier ist das recht kleine Zimmer des amtierenden Auguren. Hier verfasst er seine Fallberichte für das Archiv des Auguraculums, empfängt besondere Besuche und führt die Gespräche mit anderen Angehörigen des Cultus Deorum durch.

• Tiberius musterte einen Bericht eines Bauern aus Süditalia, der einen Vogel eine dreifache Drehung durchführen, dann auf den Boden herabstürzen und eine dreiköpfige Schlange in den Klauen wieder aufgestiegen gesehn haben wollte. Er seufzte theatralisch und legte den Bericht auf den Schreibtisch. Er stützte gerade seine Stirn in seine Hand, als er das Klopfen hörte.

"Herein.", sagte er vernehmlich.

• Furianus lächelte.

"Nicht doch, ich bin Patrizier, kein Senator."

"Noch nicht", fügte er in Gedanken hinzu. 8)

Er stand noch immer und wartete bis ihm Platz angeboten werden würde, fuhr aber ernst fort.

"Zuerst einmal grüße ich euch, Augur. Mein Name ist Lucius Flavius Furianus, amtierender Quaestor Principis. Unter Anderem liegt mir die Aufgabe zuteil Vorschläge für die in den Ordo Equester zu erhebenden Kandidaten dem Kaiser und seinen Beratern vorzulegen. Ihr dürftet wohl nun wissen weshalb ich euch aufsuche."

• Tiberius öffnete die Augen weit vor Erstaunen.

"Ich bin geehrt, Quaestor. Setzt euch doch bitte."

Er beeilte sich, die wenigen vor sich liegenden Schriftstücke zu ordnen und so dem Quaestoren ein freihes Blickfeld zu verschaffen.

"Nun. Ich habe kein Recht eure Auswahl zu beeinflussen - egal ob bezüglich meiner Person oder jemand anderes - daher sagt mir doch bitte, wie ich euch diesbezüglich helfen kann?"

Er lächelte freundlich.

• Furianus setzte sich und schüttelte lächelnd den Kopf.

"Nein, sicherlich könnt ihr das nicht, Annaeus. Jedoch brauche ich von euch einige Angaben und zwar euren beruflichen Lebenslauf chronologisch. Auch wären besondere Auszeichnungen oder bestandene Kurse erwähnenswert. Dies dient lediglich dafür mir zu veranschaulichen ob ihr denn vorgeschlagen werden könnt oder auch nicht. Dies ist eine große Ehre und ich kann sie nicht an Kandidaten übergeben, die ich mir nicht genauer betrachtet habe. Ich hoffe ihr könnt das verstehen."

Er nahm seine Papyrusrolle und Feder mit Tinte hervor. Wartend auf den Augurn saß er da.

• "Mein beruflicher Werdegang..."

Tiberius lehnte sich kurz zurück und blickte an die Decke, bevor er wieder begann, zu sprechen.

"Nun, das hier relevante ist freilich noch gar nicht so lange her. Ich begann meine Laufbahn hier mit dem Cursus Res Vulgares, wie es sich für einen römischen Bürger mit politischen Ambitionen gehört. Diesen habe ich unter der Leitung der doch recht bekannten Germanica Aelia absolviert - mit Auszeichnung.
    Der zweite Punkt ist wohl die Arbeit für die Factio Albata in einem von ihr bezahlten und dann von mir verwalteten Betrieb. Hausaltäre produzierte ich. Es war recht erfolgreich. Diese Stellung musste ich zu Gunsten meines jetzigen Postens, des Auguren, aufgeben.
    In dieser Zeit habe ich einige spezielle Aufgaben für den Kaiser ausgeführt, unter anderem die aktuelle Frage des Venustempels.
    Ein weiterer Punkt innerhalb dieser Stellung ist mein Engagement für Misenum. Ich habe dort mit dem ehemaligen Magistraten Decimus Aurelius Maxentius - der vor kurzem leider verstarb - an der Verbesserung der religiösen Struktur der Stadt gearbeitet.
    Ansonsten ließe sich noch die nun schon seit längerer Zeit andauernde Arbeit für die "Acta Diurna" erwähnen."

Er beugte sich vor und lächelte dem Quaestoren freundlich zu.

"Ihr seht, ich bin immer noch ein recht einfacher Mann. Ich habe auch durchaus dafür Verständnis, solltet ihr mich nicht auf diese Liste setzen."

• Furianus nickte.

"Nun, wie es scheint seid ihr ein engagierter Mann, Augur. Ich werde euch auf die Liste setzen, doch zuvor könntet ihr mir noch das entsprechende Datum geben, welches mit den einzelnen Aktionen zusammenhing?"

Sim-Off:

Einfach die Jahreszahlen dazu nennen, bitte.

• "Selbstverständlich, lasst mich kurz nachsehen."

Tiberius legte einige Schriftstücke beiseite, bis er schließlich eines fand, das ihm weiterzuhelfen schien.

"Nun, das wäre..."

Sim-Off:

So, ich mach das mal SimOff, da die Daten ja vermutlich in Realzeit gegeben werden sollen. Andernfalls anmerken, dann ändere ich das.

Cursus Res Vulgares (Abschluss) 13.8.2005
    Leitund des Factiobetriebes "Larariae Factionis Albatae" 8.9.2005 - 21.12.2005 (musste erst mit dem neuen Gesetz beendet werden)
    Stellung als Augur 11.10.2005 - heute
    Subauctor bei der Acta Diurna 13.10.2005 - heute
    Hilfe in Misenum 19.10.2005 - 19.1.2006

• Furianus notierte sich die Angaben und überreichte dem Mann das Pergament zur Kontrolle.

Tiberius Annaeus Sophus
    Augur
    Ordo Civis

- 13.8.2005 - Auszeichnung für den CRV
    - 8.9.2005 - 21.12.2005 - Leitund des Factiobetriebes "Larariae Factionis Albatae"
    - 11.10.2005 - Augur
    - 13.10.2005 - Subauctor bei der Acta Diurna
    - 19.10.2005 - 19.1.2006-Verbesserung der religiösen Struktur in Misenum

"Sind alle Angaben korrekt?"

• Furianus nickte bestätigend.

"Gut, dann werdet ihr spätestens nach dem Conventus was hören, oder auch nicht."

Nun rollte er das Pergament zusammen und übergab es einem Sklaven, der mit in das Officium hereingekommen war.

"Von mir aus wäre das Alles. Aber, wenn ihr Fragen oder ausstehende Sachen habt, welche beredet werden müssten, so wäre dies ein guter Zeitpunkt."

• Tiberius überlegte kurz, schüttelte dann aber den Kopf.

"Nein, das Geld habe ich bereits zur Verfügung. Etwas anderes wesentliches sollte es im Falle eines Falles nicht geben..."

Er erhob sich und strich seine Toga glatt, um den Quaestor zu verabschieden.

"Vale, Furianus."

• Auch Furianus erhob sich und schüttelte dem Mann die Hand.
    Präsenz zu zeigen und nicht einfach einen Sklaven vorbeischicken zahlte sich doch aus, so hoffte er es doch und vermerkte sich im Gedächtniss:"Noch eine Wählerstimme sicher, zu den nächsten Wahlen." :]

"Vale, Annaeus Sophus."

Und er schritt mit seinem Sklaven hinaus, dort warteten noch weitere Sklaven.
    Und das Gefolge machte sich aus dem Gebäude auf.

• Tiberius begutachtete mit eher geringem Interesse wieder einmal eine Berichterstattung über ein selbstverständlich überzogen dargestelltes Naturereignis. Wenn alles stimmte, was man ihm schickte, waren die Götter wahrlich nicht erfreut und die Welt drohte, auseinanderzubrechen. Ein leichtes Schmunzeln zeichnete sich bei diesem Gedankengang auf seinem Gesicht ab, das jedoch wieder erlosch, als er es an der Tür pochen hörte.

"Herein, bitte!"

• Sie öffnete sachte und leis die Tür, trat ein und schloss sie wieder. Sie musterte den Auguren und erkannte in ihm jenen wieder, den sie damals beim Conventus angetroffen hatte.

"Salve!"

grüßte sie ihn mit einem freundlichen Lächeln und deutete auf den Stuhl ihm gegenüber.

"Darf ich mich setzen?"

• Tiberius musterte die Eintretende und meinte sich zu erinnern, dass sie einige Worte beim Conventus des Cultus Deorum gesprochen hatte. Wer war sie noch gleich gewesen...? Ahja, die Pontifex Hispania.

"Salve. Selbstverständlich, setzt euch."

Er machte eine einladende Handgeste.

"Was verschafft mir die Ehre eures Besuchs?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!