Manius Horatius Toxis' Zimmer

• Sie schüttelte den Kopf. "Ich durfte so etwas bisher nicht besuchen! Außerdem habe ich mich bisher auch noch nicht dafür interesiert! Aber ich würde gerne eines sehen!" sie lächelte.

• "Es geht... ein paare in der Arena, ein paare bei öffentlichen Aufführungen. Aber mit der Zeit... werden es sicher noch einige.
    Mein berühmtester Kampf war wohl, als ich das Attentat auf den Kaiser vereitelte." Als ich das sagte, kam ich mir ein wenig stolz vor, bildete mir aber nichts drauf ein.

• Aine sah ihn an. "Es gab ein Attentat auf den Kaiser? Und du hast es vereitelt?" fragte sie erstaunt. Sie lächelte stolz. "Dann musst ja in seiner Gunst stehen!"

"Wie ist der Kaiser eigentlich so?" Sie hatte schon viel von ihm gehört, doch wusste sie nicht was der Wahrheit entsprach und was ausgedacht war.

• Aine nickte. "Fällt es dir eigentlich schwer Menschen zu töten?" sie legte den kopf schief und musterte ihn aufmerksam.

• "Ich habe noch nicht viele Menschen getötet." ich musste nachdenken.
    "Vielleicht war dies auch der einzige gewesen... Wenn ich weiss, dass es sich um einen handelt, der einen Mord begangen hat, so... empfinde ich es als nur gerecht, dass dieser Mensch selbst den Tod kennenlernt.
    Doch wenn es ein Unschuldiger ist... Ich versuche ihn nicht zu töten, ich messe mich mit ihm lediglich in der Arena. Er hat den Tod nicht verdient, ich will es ihm eigentlich auch nicht wegnehmen."

• "Ich weiß nicht, ich finde jedes Leben ist wertvoll, auch wenn es sich um das eines Mörders handelt!" sie trank noch etwas von dem Wein.

• "Ein Mörder hat mit Gewalt das Leben eines Menschen genommen. So etwas ist einfach... es gibt kein Wort dafür.
    Er hat es nicht besser verdient als wenn man ihn hart bestraft.
    Wobei ... dass ich hier neben dir sitzen kann habe ich auch nur den Menschen zu verdanken, die Mörder nicht für ewig in den Tod schicken wollen..."

• "Hat nicht jeder eine zweite Chance so wie du verdient? Sicher es gibt auch schlechte Menschen, und niemand hat es verdient, dass einem das Leben genommen wird, aber man sollte auch bedenken, das Mörder auch nur Menschen sind, genauso wie Sklaven, Gladiatoren und auch Patrizier!" gab sie zu bedenken.

• "Natürlich... und hier schliesst sich der Kreis wieder, denn so ist ein Gladiatorenkampf quasi eine zweite Chance für die Verurteilten." Ob ich selbst wirklich daran glaubte war jedoch zu bedenken...
    "Aber wenn ich in der Arena meine Gegner leben lasse... vielleicht verhindere ich ja so das sie an meiner Stelle von einem anderen getötet werden..." sagte ich etwas mehr zu mir und schaute dann aus dem fenster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!