Die Worte des Procurators beruhigten mich wieder etwas. Ich hoffte, er spricht die Wahrheit. Doch wenn er eigentlich ein Freund von meinem Vater war, so hatte mein Vater wenig zu befürchten. Dazu kam ohnehin noch mein Plan, denn ich bald umsetzen wollte.
"Lieber Kollege, dieses Thema ist noch nicht ganz beendet! Denn wir sollten noch über den Beisitzer abstimmen, findest du nicht? Auch wenn das Ergebnis wohl schon feststeht, denn wie kann man einem Abgesandten des großen Imperators und einem Senator der.. des Imperiums den Zugang zu der Curia verwehren? Doch müssen wir unsere Ordnung einhalten!"
Ich musste an Berichte denken, wo es oft Probleme mit den Procuratoren gab, weil sie meinten sich in die Geschäfte des Proconsuls einzumischen. So wie der unglückliche Varrus einen Aufstand niederschlagen musste, den ein Procurator in einer Provinz ausgelöst hatte. Doch eigentlich entstammten die Procuratoren dem Riterstand und da lag dann auch meist der Grund drinn.
"Ehrenwerter Procurator, darf ich euch bitten, den Raum für einen Moment zu verlassen, damit wir abstimmen können? Wir haben zwar nichts zu verheimlichen, doch wollen wir nicht, dass hinterher Leute uns nachsagen, wir hätten unter Zwang gewählt!"