Kennenlernversuche

  • Livia schmunzelt leicht und muss an die letzte Redaktionssitzung denken.


    "Oh, du glaubst garnicht, was bei uns intern manchmal für Kämpfe ausgefochten werden. An manchen Tagen ist einem die Arbeit dann schon relativ über."


    Sie seufzt und vertreibt die trübsinnigen Gedanken rasch, um sich angenehmeren Themen zuzuwenden, zumindest einigermaßen.


    "Ach, die Liebe..."


    Livia überlegt und entscheidet sich dann dagegen, ihrer so frischen Bekanntschaft schon von den Widrigkeiten einer Zweckehe zu berichten. ;)


    "Ich bin mit Marcus Vinicius Hungaricus verlobt. Er ist angesehener Senator, Praefectus Praetorio und somit keine schlechte Partie. Ich schätze, dass wir in Bälde endlich heiraten können. Du wirst deinen Mann fürs Leben schon früh genug finden - da bin ich mir sicher."


    Sie lächelt Fabia zuversichtlich zu. Die Zwänge der Ehe würden die junge Frau schon früh genug erfassen.

  • "Das kann ich verstehen", sagte Fabia und nickte.
    Schließlich antwortete Livia auf die Frage nach der Heirat, die Fabia zuvor gestellt hatte.
    "Praefectus Praetorio? Oh, dann ist er wirklich eine gute Partie! Du musst sehr glücklich sein, denn nach allem, was ich bisher hörte, ist er ein ehrlicher und gerechter Mann. Aber sag, es hört sich so an, als verhinderten einige Umstände eure Heirat? Ist dem so?"

  • Livia zögert kurz, nickt dann jedoch mit einem vorsichtigen Lächeln. Dass Hungaricus ehrlich und gerecht ist - zumindest dem kann sie guten Gewissens zustimmen. Wenn da nicht noch die zahlreichen anderen Faktoren in Bezug auf ihre baldige Ehe wären, dann bestünde wohl kaum ein Grund zur Sorge.


    "Ich danke dir. Ja, mit ihm habe ich es sicher gut getroffen. Die hinderlichen Umstände sind jedoch rein terminlicher Natur. Anfangs war ich mit dem Cursus Honorum beschäftigt und in den letzten Wochen hat er sich um eine umfangreiche Überarbeitung unseres Eherechts bemüht. Zum einen war dadurch seine Zeit überaus knapp bemessen und zum anderen war es sein ausdrücklicher Wunsch, unsere Hochzeit nach eben diesem neuen Recht zu begehen. Nachdem dieser Entwurf nun im Senat diskutiert wird, kann es wohl nicht mehr allzu lange dauern..."


    In einer Andeutung von Hilflosigkeit zuckt Livia schmunzelnd mit den Schultern.


    "Wie dem auch sei - schon bald werde ich die Auguren nach einem konkreten Termin befragen können."

  • Fabia runzelte leicht die Stirn und sah Livia eingehend an. War da wirklich etwas in ihren Worten oder bildete Fabia sich das nur ein? Livia redete so formell über ihren Zukünftigen. Fabia bezweifelte, dass sie selbst das so einfach gekonnt hätte. Aber vielleicht sah sie auch nur wieder Dinge, die nicht da waren.


    "Das Eherecht wird überarbeitet? Das ist interessant. Davon habe ich nichts mitbekommen. Vater erzählt nicht unbedingt viel von dem, was man im Senat bespricht. In dieser Hinsicht habe ich als seine Tochter nicht unbedingt einen Vorteil", sagte sie und zwinkerte Livia zu.


    "Auch muss ich gestehen, dass ich kaum etwas über die Riten und Gebräuche weiß, die Hochzeit betreffend. Du sagtest, ihr wollt zu einem Auguren. Ist...das üblich?"


    Fabia hoffte, dass sie nicht ganz so dumm und unwissend wirkte, wie sie sich plötzlich fühlte. Aber es stimmte, sie hatte sich bisher keine Gedanken um Heirat und die Gebräuche gemacht, wusste nur, dass es verschiedene Hochzeitsmöglichkeiten gab. Das war aber auch schon alles...

  • Sim-Off:

    Ahje, Verzeihung.


    Livia schmunzelt leicht und lehnt sich nachdenklich zurück.


    "Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Vater über die thematische Abwechslung außerhalb des Senats einigermaßen froh ist. Ich selbst rede mit meinen Verwandten auch nicht wirklich viel über die in den Sitzungen besprochenen Themen. Irgendwann muss man schließlich auch einmal etwas Freizeit haben und auf andere Gedanken kommen."


    Sie lächelt und setzt sich wieder auf.


    "Tatsächlich nicht? Warst du noch nie bei einer Hochzeit zugegen? Nun, es ist eben so... Nicht jeder Tag kommt für eine Hochzeit in Frage, da an manchen zum Beispiel die Tore der Unterwelt geöffnet sind. Eine Ehe, die an einem solchen Termin geschlossen wird, stünde unter unter keinem guten Vorzeichen. Die Wege der Götter sollte man bei diesen Dingen wohl beachten, so dass ich mir um ganz sicher zu gehen fachmännischen Rat einholen werde."

  • Sim-Off:

    Nun ist's an mir. Ich habs vergessen! :(


    Fabia nickte bekräftigend und schüttelte dann den Kopf zu Livias weiteren Ausführungen.


    "Nein, ich war noch nie auf einer Hochzeit. Aber das, was du da sagst, klingt sehr vernünftig. Ich werde das auch machen, wenn ich heiraten werde. Irgendwann, meine ich. Aber jetzt sind ersteinmal der Flavier und die Flaminca dran...sie ist doch auch eine Tiberia - wie bist du denn mit ihr verwandt?" fragte Fabia interessiert.


    Halb Rom sprach von der bevorstehenden Hochzeit und Fabia fragte sich, ob man ihren Vater und sie auch einladen würde.

  • Sim-Off:

    Ist schon in Ordnung. ;)


    Livia lächelt brav weiter und verbirgt ihre noch immer anhaltende Irritation über das Thema dieser Verlobung.


    "Claudia ist meine Cousine zweiten Grades. Doch sie feiert nun erst ihre Verlobung. Ich glaube nicht, dass sie noch vor mir heiraten wird. Wenn alles läuft wie geplant, dann werden Hungaricus und ich uns noch im April vermählen. Eine solche Hochzeit braucht eben viel Vorbereitung. Ich fürchte, da kommt noch eine Menge Arbeit auf mich zu. Vermutlich werden wir uns dahingehend noch genauer absprechen."


    Sie ist sich in dieser Beziehung zwar nicht ganz so sicher, hofft es aber erst einmal. Livia lächelt schicksalsergeben und schaut zu Fabia hinüber.


    "Mir wird hier allmählich doch ein wenig warm. Was hältst du davon, wenn wir uns im Natatio ein wenig erfrischen?"

  • Fabia nickte.
    "Ja, lass uns gehen", sagte sie und erhob sich sogleich.
    "Vater ist eingeladen. Ich denke, wenn ich nett frage, nimmt er mich sicher mit auf die Sponsalia. Ich möchte zwar nicht unhöflich erscheinen, aber vielleicht lerne ich auf diese Weise auch etwas mehr über die Sitten und Riten bei einer Hochzeit."


    Da Fabias Mutter tot war und Geminus nicht viel und gern mit Fabia über das Thema sprach, wusste diese auch nicht sonderlich viel darüber. Leider, wie sie immer wieder erneut bemerkte.
    "Aber du freust dich doch sicher, oder? Schließlich wird das ein großes Ereignis werden, wenn du Senator Hungaricus ehelichst."


    Sim-Off:

    Sorry! Das IR geht als nicht bei mir! :(

  • Sim-Off:

    Herrje, der Thread wird allmählich doch etwas alt. Ich mache mal kurzen Prozess. ;) Wir können uns dann auch einen neuen suchen, wenn du möchtest.


    Genießerisch lässt Livia sich in das kühle Wasser des Natatio gleiten.


    "Natürlich wird es ein größeres Ereignis und wir werden selbstverständlich auch deinen Vater einladen. Wenn du möchtest, kannst du ihn gerne begleiten."


    Sie lächelt Fabia zu und schwimmt dann ein paar Züge.


    "Doch bis dahin habe ich noch viel vorzubereiten..."


    Livia erzählt der jungen Frau noch ausführlicher von den bereits erledigten Vorbereitungen und ihren Plänen für die Zeremonie. So unterhalten sie sich angeregt, bis auch dieser Thermenbesuch schließlich sein Ende findet. An Leib und Seele erfrischt macht Livia sich anschließend wieder auf den Heimweg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!