Ein gefährliches Plakat

  • An einem frischen Nachmittag schlenderte ich übers Forum. An einer Hauswand hingen zahlreiche Plakate mit Angeboten, Gesuchen und Fragen aller Art. Als ich einer jungen Schönheit hinterher blickte, riß ich mit meiner Schulter eines der Plakate nieder.
    Anstandshalber erhob und befestigte ich es wieder an der Mauer.


    Dann begann mein Puls vor Aufregung heftig zu schlagen, denn ich las folgendes:







    tabulae proscriptionis


    Medicus Germanicus Avarus
    Lucius Aelius Quarto
    Secundus Flavius Felix
    Spurius Purgitius Macer
    Maximus Decimus Meridius
    Aelia Adria
    Gaius Octavius Victor
    Gaius Scribonius Curio
    Tiberia Livia
    Marcus Decimus Livianus
    Gaius Prudentius Commodus
    Lucius Decimus Martinus


    SS







    Ich verschwand mit hochrotem Kopf in der Menge und hoffte, niemand hätte mich gesehen.







    /edit: auf speziellen wunsch wurde die allerletzte zeile des plakates geändert

  • Zum Gang in den Senat kam Curio des Weges und betrachtete eine kleinere Menschenmenge, die sich an einer Wand versammelte. Nicht weiter verwunderlich....würden nicht immer wieder einzelne auf Curio schauen. Mit unsicheren Blicken.


    Er entschloss sich nun doch etwas näher zu treten.


    "Bürger, was ist denn...."


    Er stockte im Satz, da er nun selbst zu lesen bekam, was dort stand.

  • Ein Scherge Hungis hatte ebenfalls dieses Plakat gesehen und pflichtbewußt dem Praefectus Praetorio Bericht erstattet. So kam auch er am Forum Romanum an und erblickte Curio.


    Na, Curio? Was gibts Neues? schmunzelte er und schaute sich dann das Plakat an, woraufhin er laut schallend zu lachen begann.


    Das sind ja so ziemlich alle Senatoren verzeichnet. Nein warte, ein paar fehlen... Wie? Ich bin gar nicht oben verzeichnet? Soll ich jetzt beleidigt oder geehrt sein? Ts, sowas...

  • Unvermittelt tauchte nun auch Hungi auf.


    "Neues gibt es wohl so Einiges, aber das neuste, siehst du da an der Wand ;)."


    Er hörte sich nun die Ausrufe von Hungi an, woraufhin Curio ihm etwas mitleidig auf die Schulter klopfte.


    "Du musst jetzt stark sein. Nicht jeder hat die Chance, dass er von Teilen des Volkes getilgt werden will."


    Beherzt schritt er nun zur Wand, riss den Wisch ab und machte mich mit Hungi auf den Weg in den Senat. Es standen einige Sitzungen an.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!