Mittein in ein Tagesgeschäft....

  • "Vielleicht steht der Urheber auch gut zu den genannten 3 Senatoren. Was für eine Verbindung könnte es also zum Beispiel zwischen Senator Geminus und Senator Agrippa geben?


    Hätte diesen Wisch ausser uns niemand gesehen, plädierte ich dafür, es auf sich beruhen zu lassen. Aber auf dem Forum Romanum konnte es ein jeder lesen und in Rom verbreiten sich solche Meldungen in Windeseile. Wir müssen Stärke zeigen."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Ist es neu, das Senatsmitglieder sich beschimpfen lassen müssen ohne dem Einhalt zu gebieten? Ich denke nein, man ist verurteilt, bevor Recht gesprochen wurde, ein jüngster Fall zeigt es nur zu deutlich.


    Und doch steht mein Name ganz oben, bin ich nun Held, Patriot oder Quälgeist? Wahnsinnig, verächtet oder unbeliebt? Verhasst oder zu leichtsinnig? Letzteres sicher nicht, demnach werde ich mich vorerst weniger in der Öffentlichkeit sehen lassen, wenn es unerkannt bleibt ein Plakat auf Roms wichtigster Plattform anzubringen, wie sicher ist es dann einen Stoß Stahl im Rücken zu vereiteln?


    Julius Cäsar war so ein Narr, das er die Zeichen nicht erkannte, ich werde ihn nicht voreilig ins Elysium folgen, es gibt noch einige Aufgaben zu Ende zu führen."


    Dabei schaut er auf Curio, doch nur kurz und setzt sich nachdenkend wieder hin.

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    " Aber auf dem Forum Romanum konnte es ein jeder lesen und in Rom verbreiten sich solche Meldungen in Windeseile. Wir müssen Stärke zeigen."


    "Und deshalb halte ich für eine öffentliche Reaktion als wichtig. Und wenn es nur eine Anzeige ist, die offen kundgetan wird. Denn ich für mich vertraue nicht darauf, dass das Volk so etwas als Scherz erkennt."

  • Plötzlich fiel Curio etwas ein. Etwas vielleicht Wegweisendes. Plötzlich war er überhaupt nicht mehr an der laufenden Sitzung interessiert, sondern wollte gleich die Curia verlassen, um seine Spur zu verfolgen. Laut verlautbaren wollte er noch nichts, da man nie wusste, wer alles so zuhörte und dem Curio war sein Kopf nach wie vor sehr lieb.


    Schlussendlich verliess er unauffällig seinen Platz und den Senat.

  • Curio war zurückgekehrt. Leicht froh, wurde er auf dem Hinweg nicht gemeuchelt. Er trat wieder an seinen Platz und hob an.


    "Ich hätte da eine Vermutung, die uns weiterbringen könnte. Ich betone, es ist eine reine Vermutung und vielleicht nur ein Produkt des Zufalls.
    Ich hab mal ein bisschen geforscht und mir weiterhin überlegt, was das Verbindende zwischen den 3 nicht genannten Senatoren ist.
    Heute in den Märkten kam mir dann die Erleuchtung.
    Das Verbindende zwischen den 3 Senatoren ist eine Person: Tacitus!


    Caius Helvetius "


    und dabei sah er kurz schon fast entschuldigend zu Geminus


    "Tacitus.


    Nun die Verbindungen:
    Senator Agrippa: Ist er nicht dein Klient? Würde er nicht einiges verlieren, würdest du um einen Kopf kürzer gemacht?
    Senator Geminus: Nun, er ist euer Verwandter. In der Politik geschieht zwar viel Unmoralisches, aber einen eigenen Verwandten getötet sehen zu wollen...?
    Senator Hungaricus: Sollte eben jener Tacitus nicht bald bei dir als Hauslehrer für den jungen Vinicier angestellt werden? Eben dies erfuhr ich heute durch Zufall von deinem Zögling.


    Ich weiss: es sind nicht mehr als Vermutungen, aber vielleicht doch eine Verfolgung der Spuren wert."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Hungi hob überrascht eine Augenbraue.


    Helvetius Tacitus? Senator Curio, du sprichst einen schwerwiegenden Verdacht aus. Immerhin ist Tacitus ein Vertreter einer achtbaren Gens, vergiss das nicht!


    Außerdem laufen in Rom mehrere subversive Objekte herum, die ewige Stadt hat immerhin Hunderttausende Einwohner.


    Was die Verbindung zu mir betrifft: Ich werde verschont, weil er der Hauslehrer meines Neffen ist? Nein, deswegen bin ich sicher nicht einer der fehlenden Namen auf der Liste.

  • "Caius Helvetius Tacitus hat sich durch gar nichts verdächtig gemacht. Diese von Senator Curio gemachte Verbindung ist völlig willkürlich gezogen, ohne dringende Tatsachen oder wenigstens eingängige Indizien. Haltlos, absolut haltlos.


    Ich verlange, dass derartige Vorwürfe nicht laut ausgesprochen werden und somit die Ehre der Gens Helvetia angetastet wird! Nur zu schnell wird derartiges aus dem Senat getragen und führt zu Vorverurteilungen ohne Grundlage."


    Setzt sich wieder und schaut mit versteinerter Mine.


    Tacitus. Vorstellen könnte sich das Geminus schon ... es würde in seine Ansichten passen. Stünde er wirklich dahinter. Dann würde er sich wünschen nie nach Rom zurückgekommen zu sein. Jahreslanges Ansehen in Tagen zu vernichten ....

  • "Hohe Herre, hohe Herren."


    versuchte Curio zu beruhigen


    "Ich verstehe die Reaktionen voll und ganz und eben darum versuchte ich grössten Wert darauf zu legen, durchzublicken, dass es (im Moment noch nur) Vermutungen seien. Die einzige Spur bis anhin."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Aelia Adria
    "Hast du auch eine Erklärung für die Initialien SS, die unter den Namen standen?"


    "Nein, leider noch nicht. Aber Decius....ähm...Curio wird sich gleich wieder daran versuchen ;)."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!