Einige Augenblicke lang schaffte ich es, meine ernste Fassade aufrecht zu erhalten.
"Oh...dann bin ich ja beruhigt.", brachte ich noch hervor, ehe ich laut zu lachen anfing.
Der Schöne und das Biest
-
-
Auch Commodus musste lachen, mal wieder. Es war doch immer das selbe: Kaum war er mit Aelia in einem Raum (oder einer Kutsche) wurde er albern. Aber so fühlte er sich wenigstes jung.
Als er sich wieder ein wenig eingekriegt hatte, sagte er: "Mach dir mal keine Sorgen, die wirklich wilden und bösen Germanen sind jenseits des Limes und werden gut bewacht."
-
Auch ich fing mich nach einiger Zeit wieder und hielt mir lediglich den schmerzenden Bauch.
"Na hoffentlich.", grinste ich. "Aber nicht, dass die wieder auf die Idee kommen, ins römische Gebiet einfallen zu wollen. Das fände ich sehr unnett." -
"Ja, da hast du Recht. Das wäre sehr unvorteilhaft. Das letzte Mal hatte ich ja ziemliches Glück, aber diesmal wären wir vermutlich mitten in einem der ersten Angriffsgebiete."
-
Ich rutschte unbehaglich auf meinem Sitzplatz hin und her. Für den unbeteiligten Beobachter konnt diese Aktivität allerdings ebenso gut von der Bewegung der Kutsche herrühren
"Meinst du? Mittendrin? Ja aber...das...hm...das ist nicht besonders wahrscheinlich, oder?"
Und wo war in der Kutsche die Notbremse? -
"Mach dir keine Sorgen, ich glaube nicht, dass sie in naher Zukunft angreifen werden. Und selbst wenn, direkt vor den Toren der Colonia Claudia Ara Agrippinensium (im Folgenden nur noch CCAA ;)) befinden sich die Lager der Legio IX und der Classis. Also es dürfte eher unwahrscheinlich sein, dass sie einen direkten Angriff auf die Colonia starten."
-
So ganz war ich noch nicht überzeugt, was man an der kurzen Entgleisung meiner Gesichtszüge erkennen konnte, aber ich nickte tapfer
"Und wenn ich gar nicht bis Colonia Dingsa komme...übrigens: Ich war schwer beeindruckt, dass der Merkurpriester das aussprechen konnte, ohne sich zu verhaspeln." -
Commodus lachte. "Nun ja, wenn du in Mogontiacum bleibst, so wird dich die Legio II schützen. Falls du nach Confluentes gehen willst, findet sich dort die Ala II Numidia zu deinem Schutz, also du kannst davon ausgehen, dass du überall gleich sicher bist. Wenn du es allerdings richtig sicher haben willst müsstest du nach Germania Belgica. Dort war ich während der letzten Übergriffe noch als Comes tätig, und das ist soweit vom Limes weg, dass es da absolut sicher ist."
"Die Städtenamen solltest du dir vielleicht bei Gelegenheit einmal aufschreiben, denn es gibt in Germania viele Städte deren Namen aus mehreren Teilen bestehen, auch wenn die Colonia Claudia Ara Agrippinensium schon einen der längsten hat."
-
"Grauslig."
Unverständig schüttelte ich den Kopf.
"Für jemanden, der Zeit seines Lebens nur in einer Stadt mit drei Buchstaben gewohnt hat, ist das recht schwer."
Ich machte mir in Gedanken die Notiz, dass Städtenamen üben von nun an oberste Priorität hatte.
"Hm...also hab ich die Wahl zwischen Classis inklusive Legio, nur Legio, oder nur Ala...beziehungsweise habe ich die Wahl nicht, sondern muss sehen, ob der Legat mir überhaupt etwas zu tun gibt."
Ansonsten hatte das Leben als Civis, wie ich gerade feststellte, auch etwas für sich -
"So in etwa." sagte er lachend.
"Aber ich bin mir sicher, dass wir beim Legaten eine passende Anstellung für dich rausschlagen können."
-
"Solange ich mich nicht wieder ausschließlich mit Berichte schreiben beschäftigen muss, und ich nicht eine Gehaltsklasse nach unten gestuft werde, solls mir recht sein.", erwiderte ich mit einem Augenzwinkern.
"Meinst du, der Legat will feilschen?" -
"Das wird schon nicht passieren, da sorg ich für." sagte Commodus und zwinkerte ebenfalls.
"Feilschen? Dieser Legat ist zu sehr Krieger um ein guter Feilscher zu sein."
-
"Große Kraft, ich in dir sehe...", murmelte ich (und wusste nichtmal warum ) und begann zu kichern.
"Achja...Macer ist ja der soldatisch angehauchte...ich bin mehr den...*hüstel* Brustleg...naja, deinen Aedilenkollegen gewohnt. Der hatte nicht so viel mit Militär zu tun. Auch wenn ich gehört habe, dass er mal in der Classis gewesen sein soll.
Naja, egal. Man muss aber nicht salutieren, wenn man in sein Officium kommt?" -
"Ja, soldatisch angehaucht, so kann man es nennen. Oder man nennt es Militärregime." sagte er grinsend.
"Also bisher musste ich bei ihm nie salutieren. Oder besser gesagt ich hab es noch nie getan und er hat mich auch nie eingesperrt."
-
"Hehe, naja, wenn man den Acta-Umfragen glauben kann funktioniert das aber ganz gut...oder es haben nur Soldaten abgestimmt, daran könnte es natürlich auch liegen."
Probeweise führte ich eine Hand an den Kopf (so stellte ich mir jedenfalls ordnungsgemäßes salutieren vor ) und straffte meine Haltung.
"Hm..."
Ich beließ es kurz so, setzte mich dann aber doch wieder normal hin.
"Ich glaube, bei mir würde er dann einen Lachanfall bekommen, also lass ich es mal lieber." -
"Naja, funktioneren tut es sicherlich, doch ich persönlich kann mir bessere Arten vorstellen eine Provincia zu leiten. Aber, dass soll nicht meine Sorge sein."
-
Ich lächelte und zuckte mit den Schultern.
"Schaun wir mal."
Plötzlich fiel mir wieder ein, was ich gerüchteweise beim Warten aufgeschnappt hatte.
"Hast du eigentlich auch von dieser ominösen Liste gehört, die irgendwo auf dem Forum ausgehängt gewesen sein soll?" -
Die Liste. Folgte sie also auch hierher.
"Ja, ich habe von dieser Liste gehört, ich habe diese Liste gesehen und ich habe auch meinen Namen darauf gefunden. Eine Schande ist es, dass jemand Mitglieder der Curia Iulia auf eine Kopf-Ab-Liste setzt."
-
Nun zog ich doch einigermaßen erstaunt die Augenbrauen in die Höhe.
"Ernsthaft?"
Mit einem "Puha" drückte ich mich an die Rückenlehne.
"Und du stehst auch darauf? Komisch...du bist doch noch gar nicht lange Senator? Also, sooooo viele Dinge, die man dir vorwerfen könnte, kannst du eigentlich nicht begangen haben."
Sehr obskur das alles. Ratlos zuckte ich mit den Schultern.
"Naja, typisch Rom. Erst ein Aufstand, der keiner ist und nun eine Proskriptionsliste. Naja, in Germanien wird es ruhiger sein...trotz der unweiten Barbaren." -
"Ja, Germania ist da weitaus ruhiger. Da trachtet man mir wenigstens nicht nach dem Leben."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!