• Ich persönlich seh Werner viel lieber. Da erwarte ich von vornherein nichts Gehaltvolles. Eine Serie, die sich mit dem Etikett der Geschichte schmückt und Blödsinn fabriziert ist das Zelluloid nicht wert auf dem verewigt wurde.
    Das eigentlich Schlimme daran ist doch, daß nach dem Konsum solch einer Sendung wieder X Leute auf der Straße rumrennen und meinen, wie alles war. Das sieht man auch hier: Wieviele stimmten in Meridius Umfragen, daß sie sich in Geschichte gut oder sehr gut auskennen und dann meinen sie, daß das IR historisch zum allergrößten Teil korrekt sei wie es gespielt wird. Aber dazu wird hoffentlich Meridius irgendwann mehr dazu sagen.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Ich persönlich seh Werner viel lieber. Da erwarte ich von vornherein nichts Gehaltvolles. Eine Serie, die sich mit dem Etikett der Geschichte schmückt und Blödsinn fabriziert ist das Zelluloid nicht wert auf dem verewigt wurde.
    Das eigentlich Schlimme daran ist doch, daß nach dem Konsum solch einer Sendung wieder X Leute auf der Straße rumrennen und meinen, wie alles war. Das sieht man auch hier: Wieviele stimmten in Meridius Umfragen, daß sie sich in Geschichte gut oder sehr gut auskennen und dann meinen sie, daß das IR historisch zum allergrößten Teil korrekt sei wie es gespielt wird. Aber dazu wird hoffentlich Meridius irgendwann mehr dazu sagen.


    Na ja, wann darf man schon behaupten sich wirklich in einer Sache auszukennen bei den Unmengen an Literatur und den ständigen Fortschritten der Forschung. Die Art der Fragestellung impliziert ja schon, dass es sich um eine reine Selbsteinschätzung handelt. Aber zumindest als studierter Geschichtler sollte man sich doch zumindest als "gut" einstufen dürfen? Mit einem abgeschlossenen Geschichtsstudium liegt man mit seinem Wissen doch weit über dem Wissen des Bevölkerungsdurchschnitts. Insgesamt beibt die Skala nach oben offen...

  • Wann ist jemand gut und wann schlecht? Ein Studium oder auch eine Lehre sagen über die fachliche Qualifizierung eines Menschen absolut nichts aus. Sie suggerieren nur, daß er etwas weiß. Zumindest hat der Gelernte oder Studierte gegenüber dem Ungelerntem nur einen Vorteil. Irgendwann hat er ein bestimmtes Thema mit großer Wahrscheinlichkeit einmal gehört. Wann das war und wieviel davon hängenblieb steht dann aber auch schon wieder in den Sternen.

  • Von besagter Serie habe ich nichts gesehen, ausser den Trailern und da war mir eigentlich schon klar, das es Hollywood im klassischen Sinne ist. Sich darüber aufzuregen und wieder einmal Historie anzumahnen, halte ich deshalb für unangebracht.


    Was Hadrianus zum x-tenmal in die Diskussion wirft, nämlich die historische Richtigkeit unseres geliebten IR, kann ich auch zum x-tenmal sagen, das es mir gefällt wie es ist. Auch wenn es mit dem historischen Rom keine oder nicht viel Ähnlichkeit hat. Es ist ein Spiel und es sollte eines bleiben! Wir haben hier keine Leistungskurse in Geschichte zuabsolviern. Desweiteren halte ich auch die Spielbarkeit einer streng an das historische Rom angelegten SIM für unmöglich. Immerhin sind gute 1.500 Jahre seit dem Untergang Roms vergangen und die Zeiteinflüße lassen sich nicht einfach ausschliessen.


    Allerdings muss ich Hadrianus Recht geben, was seine Einschätzung der Umfrage anbetrifft. Es ist schon merkwürdig, wieviele Mitglieder unser geliebtes IR für historisch korrekt halten. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

  • Ich schließe mich hier mal der lieben Calpurnia an. Denn alle, die sich Historiker schimpfen sollten mal einen Kurs "Didaktik der Geschichte" besucht haben, der ihnen auch etwas über Erinnerungskultur beigebracht haben sollte! (naja, es gibt auch Unis, wo solche Kurse wirklich schlecht sind!) Es geht weder im Fernsehen bei Spielfilmen und Serien noch bei Computerspielen, oder wie hier rpgs, um die genaue Einhaltung der Historizität. Wer das will, soll sich ein Buch der Fachwissenschaft in die Hand nehmen! Es ist schon komisch, dass die Studenten die Historizität bei allem anmahnen, während sich die Dozenten an Universitäten über solche Serien, Computerspiele und rpgs freuen!?
    Das iR versucht einigen Leuten das Römische Leben und alles drumherum näherzubringen, und zwar in spielerischer Form. Und wenn ich sehe, dass hier teils Kinder mitspielen (das sieht man ja an den angegeben Geburtstagen), freut mich das sehr! Das ist besser, als wenn sie DSDS oder die Abschlussklasse im TV sehen. Zudem stärkt es noch die Imaginationsfähigkeiten!
    Man sollte also froh sein, dass die Geschichte in so vielfältiger Form noch präsent ist, auch wenn es stets die Pflicht der Historiker sein sollte, diese Formen kritisch zu beurteilen.

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    Allerdings muss ich Hadrianus Recht geben, was seine Einschätzung der Umfrage anbetrifft. Es ist schon merkwürdig, wieviele Mitglieder unser geliebtes IR für historisch korrekt halten. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.


    Wer den Thread zu der Umfrage gelesen hat, wundert sich sicher nicht. Die Frage ist leicht missverständlich gestellt worden, manch einer hat die technische Umsetzung mitbewertet. Das führt natürlich zu einer Verzerrung des Ergebnisses.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Wer den Thread zu der Umfrage gelesen hat, wundert sich sicher nicht. Die Frage ist leicht missverständlich gestellt worden, manch einer hat die technische Umsetzung mitbewertet. Das führt natürlich zu einer Verzerrung des Ergebnisses.



    Danke für die Aufklärung. Das ändert das Bild schon etwas. :dafuer:

  • Ich finde es auch schade, dass die Serie abgesetzt wurde. Auch wenn sie nicht historisch korrekt war (welcher Film ist das schon?), war es doch mal etwas anderes... Toll! Nun hat man die ersten Teile gesehen und versauert! X(

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta
    Komisch, hab heute in der Frensehzeitung gelesen, dass Montag die nächste Folge von Empire ausgestrahlt wird -.^?( Also doch nicht abgesetzt?


    wie hast du das gelesen? Stands einfach im Programm oder war das ein separater Artikel?
    In meinen Fernsehheft ists ja auch noch aufgeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!