Ankunft mit dem neuen Sklaven

  • Krixos wurde entladen. Er fand sich auf einem Hof wieder weit entfernt. Er hatte Rom noch nie verlassen, bis auf das einemal, als er unerlaubt seinem Herrn entflohen war, doch das nur um dessen Nichte zu beschützen, welche sich damals kurzerhand alleine nach Aegypten aufgemacht hatte.


    Er sah hinauf gen Himmel. Die Raben kreisten in der Höhe und krähten aus voller Inbrunst. Ein Zeichen der Götter, möglicherweise ein Gutes. Wie lange würden sie ihm noch dieses Leben bescheren.


    Er stand im Hof und folgte dem Tross durch die Eingangspforte in die Casa. Es war nicht so glänzend wie in Rom und man merkte die ländliche Atmosspähre.

  • Wir betraten das Gebäude und ich nahm ihm sämtliche Fesseln ab.


    Hier in diesem Haus werden Sklaven nur gefesselt, wenn sie sich etwas zu Schulden kommen lassen. Solange du deinen Dienst gut und ehrlich verrichtest, wird gut für dich gesorgt werden.


    Erst möchte ich nun deinen Namen erfahren, dann werde ich dir die Räume des Hauses zeigen, damit du dich auch sofort zurecht findest.

  • Pfeifend kam Metelle mit Pergament und Stylo bewaffnet des Weges. Noch imme suchte er nach einer pfiffigen Idee für die stallungen, als er seinen Onkel sah..... 8o.....und er war in Begleitung!!!!!!!!!!
    Und das originelle daran war, Metelle kannte seine Begleitung......


    Breit grinste er seinen Onkel an, dann schaute er zu Krixos.


    Ja,ja, die Welt ist klein.....hüte Dich, Onkel, vor den Messern der Küche...


    Metelle würde ein seeehr waches Auge auf die neue Investition seines Onkels haben.

  • Ha, Onkel, lass mich Wahrsager spielen.....Du hast diesen Mann auf dem Markt in Rom gekauft...richtig? Nun, ich hatte ihn dorthin gebracht.....und glaube mir, er hätte schlimmeres verdient


    Er machte eine abwehrende Bewegung und atmete demonstrativ dabei aus.

  • Zitat

    Original von König von Tylus
    Wir betraten das Gebäude und ich nahm ihm sämtliche Fesseln ab.


    Hier in diesem Haus werden Sklaven nur gefesselt, wenn sie sich etwas zu Schulden kommen lassen. Solange du deinen Dienst gut und ehrlich verrichtest, wird gut für dich gesorgt werden.


    Erst möchte ich nun deinen Namen erfahren, dann werde ich dir die Räume des Hauses zeigen, damit du dich auch sofort zurecht findest.


    "Krixos" antwortete Krixos knapp. Er starrte etwas abwesend in die Höh.

  • Ich betrachtete mir Marcus Metellus genau.


    Dann sprich und sage mir endlich was passiert ist! Dieser Mann hat sich bisher korrekt verhalten und du weisst, dass ich alle Leute so behandle, wie sie mich auch behandeln.


    Der Sklavenhändler wollte mir auch nichts weiter sagen, also zier dich nicht!

  • Naja, Du kennst doch sicherlich meinen Praefectus Didius Falco? Er wurde von einem Attentäter schwer verletzt, so daß er aus dem Dienst ausscheiden musste......Nun rate mal, Onkel, wer wohl der Täter war...


    Mit erhobener Augenbraue schaute Marce zu Krixos herüber.

  • Der Falco hatte ja überlebt und es war sein eigener Wunsch, daß dieser hier nicht umgebracht wird....puh.....naja, wir werden ja sehen, ob das eine gute Idee war. Ich wäre in jedem Fall wachsam, Onkel


    Da Metelle von seinem Papa Florus sein Taschengeld erhielt, er freute sich sehr darüber, beschloss er nun, es sich in irgendeiner Taverne gutgehen zu lassen.

  • Dann drehte ich mich wieder zu Krixos um.


    Folge mir, ich möchte dir erst einmal das Haus zeigen. Dies hier ist das Vestibulum. Hier kommen alle Besucher und Gäste an.


    Und hier ist das Atrium. Gewöhnlich treffen sich Besucher und Gäste erst einmal hier. Daher stehen auch die Stühle da herum.


    Gleich da rechts, dieser Raum, das ist unser Triclinium.


    Da weiter den Gang entlang kommst du direkt zum grossen Perystilum


    Da drüben, auf der linken Seite befindet sich ein kompletter Seitentrakt mit den Schlafgemächern aller Familienmitglieder. Die Quartiere der Sklaven befinden sich im Trakt hinter dem Garten. Diesen erreicht man, indem man durch den Gang dort am Ende des Perystilums geht.


    Das sind mal die wichtigsten Orte des Hauses, so denke ich. Hast du noch Fragen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!