Gestüt Decima

  • Ich zog eine Augenbraue hoch "350sz?....hmmm.... nun, ich weiss zwar über die Qualität unserer Pferde, aber mit soviel hätte ich nicht gerechnet....... was veranschlagst du für den Transport dabei?"

  • Ich lächelte "Davon ging ich aus, ich meinte, wie es sich anteilsmässig verteilt...... um genau zu sein, würde ich gerne wissen, was das Pferd an sich kostet, damit ich den Preis leichter vegleichen kann!"

  • Ich überlegte kurz "Gut, dann soll es so sein"


    In Germania hatte ich zwar einen weitaus günstigeren Preis ausgehandelt, allerdings ist die Anlieferung dort weitaus unkomplizierter und


    "Die Qualität steht ausser Frage, da hast du Recht!


    Nun, dann erwarte ich die erste Lieferung, sobald du Zeit dafür findest!"

  • Zitat

    Original von Maximus Decimianus Verus
    Ich überlegte kurz.


    "Wären vier Pferde nicht besser? Du solltest ein volles Gespann nehmen, die Pferde müssen sich aneinander gewöhnen, wenn sie nachher gemeinsam ein Rennen bestreiten wollen..."


    Sim-Off:


    Sorry, ich war für kurze Zeit in Rom


    Nun, ich habe derzeit hier in Hispania zwei Gespanne. Und ich dachte mir dabei, dass ich jeweils eines der beiden Pferde für jeweils eines der Gespanne trainieren lasse.
    Falls also eines meiner Pferde eine Verletzung erleiden sollte, kann das andere einspringen.


    Ein weiteres Gespann würde leider zu viel Zeit zum Trainieren einnehmen und außerdem haben wir nicht genügend Lenker.

  • Ich verstand.


    "Nun Pferd ist nicht Pferd. Für jede Position im Gespann brauchst Du ein Pferd mit einem anderen Charakter. In dem Fall wäre wohl ein Allrounder geeignet, ein Pferd, das genügsam ist. Es wird zwar nirgends wirklich überall hervorragende Leistungen bringen, aber Du wirst es an jeder Position im Gespann einsetzen können. Am Besten sieht sich der Pferdetrainer mal um, denn er alleine kann beurteilen, welches Pferd für so etwas in Frage kommt."

  • Nun, leider ist der Pferdetrainer zur Zeit verhindert.
    Ich fürchte, dass ich das Pferd aussuchen muss.
    Kennst du dich denn ein wenig damit aus?


    Sim-Off:

    Der Pferdetrainer ist RL- Bedingt sehr selten online

  • Es war einer dieser Tage, der echt schweißtreibend war. Erst hatte ich in der Stadt auf den Märkten nach dem Stand gesehen, dann hatte ich die Bäckerei besichtigt und letztlich galt es auch das Landgut aufzusuchen. Nachdem ich die Bücher kontrolliert hatte, mit dem lokalen Verwalter sprach, mir das beschädigte Dach über dem Haupthaus ansah, welches unbedingt ausgebessert werden musste, sah ich noch nach den Pferden.

  • In den vergangenen Monaten war die Pferdezucht des Senators äusserst erfolgreich gewesen. Ich hatte einige gute Zuchtstuten dazugekauft, prächtige Weibsbilder mit einem breiten Arsch, festen Fesseln und einer wahren Eleganz. Zu meiner Freude waren sie auch richtig fruchtbar und so hatte es überdurchschnittlich viele Fohlen gegeben. Die Zuchthengste welche dafür zum Einsatz kamen waren in der Anschaffung teuer gewesen, doch Qualität hatte nunmal seinen Preis und bezahltgemacht hatten sie sich bereits. Achtundvierzig Pferde konnte der Senator schon sein eigenen nennen, und mit Hilfe des neuesten Zuchthengstes konnten es noch viel mehr werden.


    [Blockierte Grafik: http://img312.imageshack.us/img312/7475/andalusierbz0.jpg]

  • Ich nahm meine Wachstafel und verzeichnete auch die neuste Erwerbung. "Libido" so nannte sich der Hengst, war erst am gestrigen Tage hier im Gestüt eingetroffen und wurde aus diesem Grund noch auf einer eigenen Koppel gehalten. Die Damen sollten sich an seinen markanten Duft erst gemütlich gewöhnen. Alles andere würde die Zeit und die geübte Hand des Beschälers mit sich bringen.



    ~ Pferdezucht Decima ~


    Bestand der Pferde auf dem Gestüt
    34 Stuten inklusive Jungstuten
    9 Fohlen (4 weiblich / 5 männlich)
    3 Junghengste
    2 Zuchthengste
    neu hinzugekommen:
    Libido - ein junger Zuchthengst aus Baetica
    Gesamtbestand:
    48 + 1


    Zwei weitere jungen Hengste hatten wir bereits verkauft, weswegen sie in der Bilanz nicht mehr erschienen, auch wenn sie immer noch auf der Koppel grasten und darauf warteten, von dem Käufer endlich abgeholt zu werden.

  • Am Abschluss des Tages hatte ich noch vorgesehen das Gestüt genauer anzusehen. Und so waren wir zum Landgut zurückgekehrt und hatten uns zu den Stallungen hinüber begeben. Einige der Pferde waren noch auf der Koppel, die anderen waren schon in die Ställe getrieben worde, wo sich die Stallknechte daran machten, sie nach etwaigen Wehwechen abzusuchen. Zuchtpferde waren ein teures Kapital, man musste schon immer regelmäßig nachsehen...


    "Wir haben hier einige Zuchttiere. Der Senator ist stolz auf seine Zucht, und iberische Reitpferde genießen in der Tat einen guten Ruf. Sie haben einen starken Antritt, vor allem aus den Hinterbeinen heraus und sind daher sehr wendig. Hat sicher auch etwas damit zu tun, dass sie schon seit Ewigkeiten auch für das Rinderhüten gezüchtet werden, und natürlich auch durch die vielen Berge und Gebirge trittsicher sein müssen. Wir Iberer sind ein Volk, das die Pferdezucht schon lange betreibt, insofern kannst Du Dich diesbezüglich auch auf die Stallburschen verlassen, die wissen schon was sie tun..."


    Ich sah kurz zu dem neuen Vilicus und versuchte einzuschätzen, wie er mit der neuen Aufgabe zurecht kommen würde.


    "Hast Du irgendwelche Fragen?"

  • Es waren schöne Pferde. Vielleicht sollte er sich auch so ein Pferd kaufen.


    "Der Senator sprach davon, dass ich 20 Pferde für die Turmae der Legio II nach Germanien liefern sollte. Wie soll das geschehen? Ich nehme an per Schiff?"

  • Zwanzig Pferde für Germanien. Ich dachte nach.


    "Am sinnvollsten wird wohl eine Lieferung mit dem Schiff von Tarraco nach Massilia sein. Von dort aus, beförderst Du die Pferde dann am Besten auf dem Landweg nach Germanien. Das dürfte am schnellsten gehen und ist besser als die Lange Seefahrt nach Germanien oder der Landweg über die Alpen..."

  • "Naja, die Alpen könnte man sicher meiden auf dem Landweg, allerdings sind da noch die Pyrinäen."


    Er dachte kurz nach. Der von Verus beschriebene Weg dürfte tatsächlich der beste sein.


    "Ich werde also per Schiff mit den Pferden nach Massilia reisen. Bei der Auswahl des Schiffes, muss ich dort auf etwas besonderes achten? Also müssen spezielle Vorrichtungen für den Transport von Pferden an Bord sein, etcetera etcetera."

  • "Korrekt. Es eignet sich nicht jedes Schiff. Aber es gibt Händler, die sich auf den Transport von lebenden Tieren spezialisiert haben. Ansonsten, wenn Dir das Risiko zu groß ist, kannst Du die Pferde auch entlang der Legionsstraße nach Germanien befördern. Das wäre auch eine bequeme Variante, zumal es ausreichend Versorgungsstationen gibt. Und Du kommst auch nicht in die Herbststürme."


    wandte ich ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!