Gestüt Decima

  • Ich schüttelte den Kopf.


    "Schon, aber nicht in dieser Größenordung. Hin und wieder kauft der Kaiser ein paar Pferde aus unserem Gestüt, oder eine andere hohe Person aus Rom oder Italien, und dann packen wir die zwei oder vier Pferde auf eines der großen Frachtschiffe nach Ostia. Aber zwanzig Pferde auf einen Schlag ist auch für mich neu. Dafür braucht man extra ein Schiff, weil sie eine Menge Platz einnehmen. Und ob eines im Hafen liegt, welches die entsprechende Größe hat und dann genau für uns zu Verfügung steht?"


    Es taten sich mir einige organisatorische Fragen auf.

  • Drusus überlegte.


    "Vielleicht sollte man mehrere Schiffe für die Pferde nehmen. Ich dachte so an zwei bis drei..."


    Er fasste sich ans Kinn. Er hatte noch nie zwanzig Pferde von Hispania nach Germania gebracht.

  • Eine Möglichkeit wäre es, aber sie war nicht praktikabel.


    "Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Wenn Du die zwanzig Pferde - es waren doch zwanzig, oder? - also wenn Du die zwanzig Pferde auf vier oder fünf verschiedene Schiffe verteilst, kannst Du den Transport nicht kontrollieren. Keiner garantiert Dir, dass alle ankommen und keiner garantiert Dir, dass sie alle zum gleich Zeitpunkt ankommen. Du müsstest in Massilia warten bis das letzte Pferd eingetroffen ist und wenn Du Pech hast, verzögert sich die Reise damit um mehrere Tage und die Kosten des Transports werden teurer...


    Nein, das ist keine Lösung."

  • "Zwanzig, Ja..."


    Er hörte dem Decimer genau zu. Die Agrumente waren alle richtig. Dagegen war nichts anzuwenden.


    "Dann werde ich mich wohl nach einem Schiff umsehen müssen, dass groß genug für den Transport ist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!