Ein Sklave war so freundlich gewesen, Arria und Andraste in das Gästezimmer zu führen. Die junge Römerin ließ sich sofort in einem Sessel nieder und nickte dem Sklaven zu, als dieser nach weiteren Wünschen fragte. "Bring mir bitte etwas Wasser, damit ich mir den Staub vom Gesicht waschen kann", antwortete sie, denn der Wasserkrug enthielt zu ihrem Bedauern nur noch wenig Wasser.
Ruhig verharrte sie dann einen Moment, ehe sie sich mit dem mitgebrachten Wasser wusch und dann einen Brief aus ihrer Tasche nahm. Wie lange war es her, dass Valeria ihr geschrieben hatte? Und sie nicht geantwortet hatte? Arria zuckte leicht mit den Schultern. Was sollte sie auch darauf schreiben, dass diese ihr Kind verloren hatte? Dass es ihr leid tat? Ja, das tat es sicherlich, aber es würde nur geheuchelt klingen...
Sie las sich den Brief noch einmal durch. Wohin sollte sie ihre Antwort eigentlich schicken? Nach Germania, das ist natürlich klar, aber ins Castellum? In die Casa Decima? Gab es überhaupt eine Casa Decima in Germanien? Letztendlich entschied sie sich aber dafür, den Brief ins Castellum zu schicken. Notfalls würde dieser bestimmt weiter gereicht werden und ihre Freundin hatte ja geschrieben, dass sie nun dort war...
Decima Valeria
Castellum Legio IX
CCAA
Germania
Salve Valeria!
Lange habe ich überlegt, was ich dir schreiben soll. Sein Kind zu verlieren ist sicherlich das schlimmste, was einer Frau passieren kann, aber wie soll ich mein Beileid ausdrücken? Fühl dich auf jeden Fall von mir umarmt und verstanden!
Aber sag, wer ist Livianus? Hieß der Vater deines Kindes nicht Maximian? Ich erinnere mich daran, dass er ein Verwandter von dir war, aber es ist schon so lange her...
Die Floralia waren sehr schön, auch wenn ich mir wünschen würde, dass mehr Leute den Göttern Respekt zollen. Vor allem hier in Hispania sind die Besuche in den Tempeln stark zurück gegangen. Vor kurzem habe ich deswegen Iuno ein großes Opfer dargebracht, nachdem Helena am Tag zuvor bereits Mars opferte. Ich hoffe, die Götter können uns törichten Menschen noch einmal verzeihen.
Bald findet hier in Tarraco außerdem ein Conventus des CD Hispaniae statt. Wenn Helena nicht rechtzeitig zurück kehrt, werde ich diesen Conventus leiten. Ich hoffe, die Priester haben eine Erklärung dafür, warum die Gottesfurcht so stark zurückgegangen ist.
Ich wohne jetzt außerdem in Helenas Haus, bzw. dem Haus ihrer Familie. Vater ist in die Politik gegangen und deswegen will er unsere Casa hier in Hispania wieder verkaufen. Da ich aber als Sacerdos meinem CD verpflichtet bin, kann ich hier nicht einfach weg.
Ich werde wohl einmal nach Germania kommen, wenn der Frevler am Mars gefunden, der Conventus abgehalten und Helena zurück ist. Sie möchte mir einen Monat frei geben, um zu Imperiosus und dir zu reisen.
Ich freue mich bereits darauf, dich wieder zu sehen,
Vale bene,
Arria
P.S.: Meine neue Adresse lautet jetzt Petronia Arria, Casa Matinia, Tarraco, Hispania
Zufrieden nickte sie und rollte das Pergament zusammen, machte sich anschließend auf den Weg ins Officium des Praefectus Vehiculorum.