Gesetze | Diskussion

• In Bezug auf die ungeschriebenen Gesetze ja. Es gibt eben Dinge im Leben eines Römers, die er schon mit seiner Erziehung erlernt. Dazu gehören Sitte, Moral, Anstand. Eben die ganzen römischen Tugenden. Oder habt ihr keine umfassende Erziehung genossen? Der Censor Cato stieß den mit dem Amte des Consuls liebäugelndem Manilus aus dem Senat, weil er seine Frau am Tage vor den Augen seiner Tochter geküßt hatte. Ihn selbst, sagte er, habe seine Frau niemals außer bei starkem Donner umarmt, und er habe im Scherz gesagt, er sei glücklich, wenn Jupiter donnere. Das ist das wahrhafte Handeln eines Römers und wir debatiieren hier über Moral und Anstand gleichwohl soviele Römer als Römer versagten.

Na hoffentlich fing er jetzt nicht an auf die Straße zu kacken. Zumindest solange ich noch hier war, oder ging ihm ein Lichtlein auf, was ihm seine Erzieher einstmals lehrten? ;)

• Entspannt wie selten schritt ich auf der Rostra in die vorderen Reihen. Da vorn standen Aurelier und sie sprachen weise Worte. Ich war stolz auf meine Familie. Ich lächelte Titus und Manius zu, wandte mich aber anschließend an Hadrianus.

„Wie oft habe ich wohl schon die Götter gebeten, dir deinen klugen Kopf gerade zurücken. Herrje, Hadrianus, WARUM SETZT DU DEIN WISSEN NICHT ENDLICH EINMAL ZUM VORTEIL FÜR DIE KONSERVATIVEN DES REICHES EIN? Es wird sich nichts ändern, wenn du nur auf der Rostra stehst und schimpfst. Du musst etwas bewegen in Ämtern oder ähnlichen, wenn du dem nahe kommen willst, was dir als erstrebenswert erscheint und glaub mir, Hadrianus, es gibt eine Reihe von Römern, die selbiges sich sehnlichst wünschen, die aber auch etwas dafür tun wollen. Und erzähl mir jetzt nicht, all deine Illusionen sind bereits verpufft. Es ist nie zu spät, die Dinge zum Guten zu wenden.

Die, mit denen du gerade streitest, sitzen im Grunde im selben Boot, auch wenn ihre Ansichten von deinen abweichen. Das Ausschlaggebende ist doch aber, dass sie die Religion stärken, die Sitten schützen und die Traditionen wieder beleben wollen.“

Mit einer Antwort rechnete ich nicht unbedingt, viel zu oft hatte ich diesen Aufruf bereits erfolglos gestartet.

• Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    In Bezug auf die ungeschriebenen Gesetze ja. Es gibt eben Dinge im Leben eines Römers, die er schon mit seiner Erziehung erlernt. Dazu gehören Sitte, Moral, Anstand. Eben die ganzen römischen Tugenden. Oder habt ihr keine umfassende Erziehung genossen? Der Censor Cato stieß den mit dem Amte des Consuls liebäugelndem Manilus aus dem Senat, weil er seine Frau am Tage vor den Augen seiner Tochter geküßt hatte. Ihn selbst, sagte er, habe seine Frau niemals außer bei starkem Donner umarmt, und er habe im Scherz gesagt, er sei glücklich, wenn Jupiter donnere. Das ist das wahrhafte Handeln eines Römers und wir debatiieren hier über Moral und Anstand gleichwohl soviele Römer als Römer versagten.

Na hoffentlich fing er jetzt nicht an auf die Straße zu kacken. Zumindest solange ich noch hier war, oder ging ihm ein Lichtlein auf, was ihm seine Erzieher einstmals lehrten? ;)

Furianus schüttelte den Kopf.
    "Ich lebe nach den römischen Tugenden, Fremder. Doch wie hier bereits vor einigen Tagen erwähnt wurde, sehe auch ich mitlerweile Dekadenz, so kann man heutzutage wirklich nicht voraussetzen, dass sich jeder Römer so tugendhaft und nach Sitten verhält. Schau dir die Christen an, sind nicht einige von ihnen Römer? Warum wahren sie die alten Sitten und Riten nicht?"

Sim-Off:

Wie unverschämt du doch bist... ;)

• Apollonius hob seine Augenbrauen. Irgendwie beschlich ihn das Gefühl, dass der Mann sich wirklich über ihn lustig machte. Für einen Moment grübelte er nach, ob er etwas gesagt hatte, was dem Grund geben konnte. Dann zuckte er mit der Schulter.

"Was im bisherigen Recht steht, wird hier doch nicht diskutiert, sondern Euer Gesetzesvorschlag. Dieser Gesetzesvorschlag ist jedoch in meinen Augen sehr lückenhaft, da er zu Mißbrauch anregt. Definiert doch bitte mal Gottesfrevel! Ab wann ist für Euch ein Frevel gegen die Götter gegeben? Ab wann verunglimpft man die Götter!"

Das der Imperator schon dafür sorgen konnte, dass Lästerer seiner Person gegenüber verurteilt werden, daran zweifelte Apollonius in keinster Weise.

"Und was meint ihr mit göttlichen Nachkommen? Nehmen die Iulier nicht, zum Beispiel in Anspruch, von Venus abzustammen? Beleidigt man einen Iulier, würde dann Euer zweites Gesetz da greifen?"

Als Deandra dazutrat, sah er sie für einen Moment verwundert an. Zwar hatte in Valeria schon ein wenig aufgeweicht für einen Griechen, aber es erstaunte den Griechen immer noch, wenn sich Frauen in poliitische Diskussionen einmischten.

• "Mein Gesetzesvorschlag ist dem Bestehenden sehr ähnlich, streitet das ja nicht ab, denn ihr wisst, dass dem so ist. Frevel, so wie auch verunglimpfung des Imperators ist sehr schwer zu definieren oder prägnant auf einen Punkt zu bringen. Die sprachegewandte Mensch findet immer wieder Lücken in Gesetzen, das kann man nicht unterbinden. Doch ist Frevel gegeben, wenn ihr dies für richtig haltet. Ob dies dann wirklich Frevel ist, das ist dann die Frage des Gerichtes und der weisen Männer in jenem."

Er hielt kurz inne und fuhr dann wieder fort.

"Göttliche Nachkommen. Sind die Iulier göttlich? Nein, nur Divus Iulius, der auch zum Gott erkoren wurde. Ein göttlicher Nachkomme ist auch der Imperator, als Divus Filius. Diese Formulierung hätte man auch weglassen können, doch war sie mir zum Schutze des Caesar Augustus gedacht."

• Zitat

Original von Apollonius von Samothrake
    "Was im bisherigen Recht steht, wird hier doch nicht diskutiert, sondern Euer Gesetzesvorschlag. Dieser Gesetzesvorschlag ist jedoch in meinen Augen sehr lückenhaft, da er zu Mißbrauch anregt. Definiert doch bitte mal Gottesfrevel! Ab wann ist für Euch ein Frevel gegen die Götter gegeben? Ab wann verunglimpft man die Götter!"

Eugenius nickte Deandra ebenfalls zu und konzentrierte sich so gleich wieder auf den Diskurs.

"Die öffentliche Äußerung von Zweifeln an den Baumeistern Roms - das schließt die Götter mit ein - reicht im Falle, Fremder! Wer die Götter leugnet und mit ihnen alles worauf Rom aufbaut, muss auf das Schärfste gerichtet werden!"

• Meine Illusionen? Was bleibt noch übrig , wenn der eigene Vetter sich anmaßt über einen freien Mann Roms zu bestimmen? Der Kaiser des liebens Friedens und seiner Ruhe willens der ihm aufgebürdeten Last nicht gewachsen ist? Das Volk von Rom verweichlicht und sich seiner Ahnen nicht mehr bewußt ist? Ist es mittlerweile nicht normal, daß der Römer um seine römischen Rechte gebracht wird und barbarische Zustände als das Heil erklärt werden? Was lohnt es sich da groß zu kämpfen? Es ist wohl der Wille der Götter, daß Rom in Zuständen versinkt, die schlimmer nicht sein können. Warum auch immer. fragte ich Deandra.

und zu dem Redner gewandt.

Ich kenne keinen Römer, welcher Christ ist. Und die, die ich kannte sind mittlerweile durch in der Arena gerichtet. Ich hörte, daß es aber trotzdem noch Menschen geben soll, die deisem Unglauben anhängen. Die Löwen werden sich zum Vergnügen des Volkes freuen. Ich hoffe nicht, daß ihr in der Arena zu unserer Belustigung beitragen werdet. Bedenkt daher eure Worte ;)

Sim-Off:

Unverschämt? ja. Darin kann ich gut sein. ;) :P

• Furianus lachte.

"Bedenkt auch ihr meine Worte und legt mir nicht Ungesagtes in den Mund, ich warne euch."

Der Mann schien doch recht belustigend zu sein und Furianus spielte mit dem Gedanken ihn mal einzuladen und wenig zu diskutieren...über die Welt, den Kaiser und die Götter. 8)

"Doch scheint ihr selbst nicht alle Sitten und Bräuche zu kennen, nanntet ihr mir doch nicht euren Namen, Fremder."

Sim-Off:

Merke ich immer wieder... ;)

• Publius Aelius Hadrianus. Sohn des Publius Aelius Hadrianus Afer. Enkel des Ulpia.
    Ich drehte mich um und wies auf meine Behausung am Rande der Rostra.

Bescheiden, aber mein. Ihr seid herzlich eingeladen die Angst vor den Löwen bei mir herunterzuspülen.Vielleicht kann ich dann auch ein gutes Wort bei den Kätzchen für Euch einlegen, damit sie ihren afrikanischen Sitten und Gebräuchen nicht allzuschnell frönen.

• "Merkwürdiger Mann und dann noch von solch einer Abstammung", dachte sich Furianus und schüttelte lächelnd den Kopf.

"Ah, dann seid ihr also der berüchtigte Mann mit seinem Fass. Der Standort eurer Behausung ist wirklich nobel, doch die Behausung an sich noch ausbaufähig."

Er schüttelte den Kopf immer weiter und ihm wurde ein wenig schwindelig dabei. 8)

"Doch bin ich mir keiner Schuld bewusst, Aelius und so werde ich sicherlich keinen Löwen bei seinen Sitten und gebräuchen direkt an mir erleben dürfen, da muss ich euch enttäuschen."

• Ah fein, fein, es war doch eine gute Idee seines Herren ihn auf die Spur zu schicken. Ein Mann der anderen einen Frevel vorwirft, fällt nicht selten selbst hinein. Nur weil man durch der Patria Potestas einem Senator untersteht, bedeutet das noch längst nicht das man sich selbst mit diesem Rang schmücken darf. Ein Senator wollte dieser sicher werden, doch bis dahin war es noch ein weiter Weg.

So notierte er fleißig weiter und war sich sicher schon bald mit frohen Botschaften nach Hause kehren zu können.

Ah die Notiz dazu fehlte noch. -70 , 114-

Und schwupps war er wieder beim geschehen.

• Sonderbare Gestalten liefen hier herum. Jemand schrieb sogar unsere Worte mit. Sehr ominös. Ich beobachtete ihn noch eine kleine Weile und wandte mich dann wieder meinen Diskussionspartner zu.

Wir sollten ihn mal fragen, ob er auch alles aufgezeichnet hat. Könnte ja sein, daß er etwas vergessen hat. Ich wies auf den Schreiber.

• Sim-Off:

Ein netter Versuch Paulus ;) Jedoch gehöre ich dem Ordo Senatorius an und bin darum auch Senator, nur im Senat sitzen darf ich nicht. Hier mal ein Zitat von Florus mit dem entsprechendem Link: "Die Pflichten nicht, das stimmt, denn wenn Papi im Senat ist, darfst du nicht mit, aber du wirst dennoch entsprechend behandelt und angeredet."LINK

Aber trotzdem ein netter Versuch mich anzuklagen 8)

• Das wird es wohl sein. Die Löwen bekommen deine Büste wohl schon bald vor die Gitter gestellt, um sich auf dich einzustimmen. :D

Sim-Off:

BTW: Die Römer ließen eine Denunziation als Anklage und Beweis nicht gelten. Denunziation ist unehrenhaft für einen freien römischen Mann. (Und Sklaven und Fremde haben eh keine Rechte ;) )

• Furianus lächelte und nahm noch einen Schluck des guten Vinums und vermerkte sich bei der nächsten Diskussion wieder einen Sklaven mit einer Kanne mitzunehmen.

So wartete er, dass man wieder auf das Hauptsächliche zurückkam.

• Irgendwie war die Meute verstummt, hatte ich zu laut auf der Tafel gekratzt? Verstört blickte ich mich um fand aber keinen, der mich anstarrte, warum auch ich war ein Sklave, zwar gut gekleidet, aber als solcher zu erkennen. Hm dann lag es sicher daran, das der Abend weit fortgeschritten war und die Bürger viel lieber bei Kerze und Mondschein saßen, als einen versoffenen Redner zuzuhören.

Naja ich hatte Zeit und ich war mir sicher, das heute noch etwas geschah. Oder doch nicht? Ja schon vor einigen Monden hatte man die Sesterzen locker gehalten und die auf die Straße geschickt, die eh nichts zu verlieren hatten, man selbst stand hinter dem Vorhang lugte ängstlich hervor und merkte wenig später keinen Ruhm, sondern nur den sinnlosen Verlust einiger Sesterzen, Geld was auch für Wein gut gewesen wäre... wo ich wieder am Anfang meines Denkens war.

Hach war das langweilig, feiges Pack.

• "Ich stehe einige Zeit im Hintergrund und höre den Ausführungen der verschiedenen Personen zu. Dann ergreife ich das Wort.

Ich gratuliere Dir, Lucius Flavius, zu Deiner Intention und zu Deinem wachen Verstand. Endlich kommt mal jemand auf die Rostra, der nicht nur leer schwatzt, sondern gleich produktive Vorschläge macht. Auch wenn Du Dich ein bisschen zu leich von aus Tonnen enstiegenen dem Leben Entfremdeten ablenken lässt." Ich blicke zu Hadrianus. "Dir geht es ja nur wieder um Lästereien gegen alles, was Du kennst. Warum sprichst Du nicht in Deiner Tonne? Das Echo dürfte Dir ein würdiger Gesprächspartner sein.

Also finden wir bitte wieder zum Thema zurück.

Oft wurde gefragt, wozu ein irdenes Gesetz, wenn es schon ungeschriebene Gesetze gäbe? Nun, die Antwort scheint mir klar: die ungeschriebenen Gesetze werden einfach nicht mehr von allen befolgt.
    Ferner wurde gefragt, warum man nicht die Götter selbst richten lässt. Aber wollen wir denn wirklich, dass es erst schon so weit kommen muss, dass sich die Götter erst überhaupt zu richten gezwungen fühlen müssen? Das ist ein Risiko für uns alle, für das ganze Imperium, darum muss das unterbunden werden! Und ist nicht eben ein solches Gesetz dienlich, das abschreckend auf Gotteslästerer wirkt und mit ihm einigen Frevlern schon im Vornherein Einhalt geboten werden kann?

Was die Detailhaftigkeit des Gesetzestextes ausmacht (also wo eine Gotteslästerung beginnt, und wo nicht) bin ich auch überfragt. Ist es zu vage, drohen Missbräuche und man hofft allein auf die Umsicht der potentiellen Kläger und vor allen Dingen der betreffenden Praetoren und Iudices. Ist man zu detailliert, so gibt es immer wieder Leute, die ein Gesetz geschickt zu umgehen wissen. Hier gilt es abzuwägen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!