Gesetze | Diskussion

  • Durus mischte sich auch noch einmal ein, denn die wirre Argumentationsstruktur des Aeliers ärgerte ihn.


    "Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen! Aber ich möchte auch noch etwas anfügen:
    Es wäre doch möglich, dass die Götter gegen das gesamte Imperium zürnen, wenn eine hochgestellte Persönlichkeit ihnen frevelt und es ungestraft bleibt!
    Die Götter erwarten vielleicht sogar, dass wir uns um so etwas kümmern.
    Sie könnten uns mit Seuchen oder schlimmen Feinden strafen!"


    Diese Eventualität war ihm gerade erst gekommen, aber sie schien ihm logisch

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Arbiter
    Oft wurde gefragt, wozu ein irdenes Gesetz, wenn es schon ungeschriebene Gesetze gäbe? Nun, die Antwort scheint mir klar: die ungeschriebenen Gesetze werden einfach nicht mehr von allen befolgt.
    [/B]"


    Wir ein geschriebenes Gesetz denn besser befolgt als ein überliefertes? Sind die Richter des Gesetzes micht diesselben? Liegt es aber nicht eher daran, daß die Lebensweise unserer Vorfahren den Römern zu fremd geworden ist, weil sie nichtss mehr mit der römischen Lebensweise verbindet außer das sie in einer Stadt aus Stein namens Rom leben?


    fragte ich den Mann zurück, der mir gänzlich unbekannt, aber eine auffällige Gesichtsstruktur ähnlich meiner Behausung aufwies.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Warum muß man alles durch neue Gesetze regeln, die unsere Väter und deren Väter sowieso schon seit Urzeiten kannten und danach lebten?


    Die Tradition.
    Ich erinnere dich daran das dahmahls in Hispania eine Priesterin Tätig angefast würde das in flaganti gegen jeder art der Tradition, die jenige die darüber Klagten würden auf den Gesetz und Codex gewiesen.
    Du kennst diesse Priesterin , es war Scribonia Hestia eine Freundin und ebenfalls Mitglied der Socitas Aesculapus wie Annaea Kassandra .


    Um solche sachen wie Relifieuse verstößen oder bruch der Traditionen zu Regeln brauchen wir nicht ein Gesetz sonder ein Codex Religia und die soll von der Priesterschaft geschrieben und presentiert werden.
    Auch sollen es Priester sein die feststellen solten ob jemanden wirklich die Göttern gelästert hat oder sonstwie gegen die Religion verstoßen hat ,befindedt die Priesterschaft sie für Schuldig dan kan eine den Weltliche Authorität übergeben werden die dan ein Strafmaß setzt.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    ?... Liegt es aber nicht eher daran, daß die Lebensweise unserer Vorfahren den Römern zu fremd geworden ist, weil sie nichtss mehr mit der römischen Lebensweise verbindet außer das sie in einer Stadt aus Stein namens Rom leben?


    Furianus lachte, als er die Worte genau aus dem Munde des Mannes vernahm, dem er sie doch die letzten Minuten nahe bringen wollte. So schüttelte er abermals den Kopf und nickte einigen Männern zu, die ihn sowohl lobten, als auch die Gesetzesvorschläge begrüßten. Wenigstens ein paar weise Männer.


    Doch er wunderte sich was die Frau sprach.


    "Traut ihr einem Iudex oder dem Imperator nicht zu Frevel zu erkennen? Ich bitte euch, die Priesterschaft mag sich explizit mit den Göttern befassen, doch erkenne ich als Laie doch selbst wenn manch einer Frevel begeht. Die Priesterschaft hat nicht das Recht zu urteilen, denn sie dienen den Göttern, nicht dem Recht. Auch kennen sie sich wohl nicht mit dieser Materie aus und so sollte man ihnen nicht noch andere Bürden auferlegen, als sie schon jetzt inne haben. Oder gedenkt ihr, als Beispiel, Seemänner über Meuterei eines Schiffes zu urteilen und dies nicht dem Gericht anzuvertrauen?"

  • Da die Frau scheinbar zu keiner Antwort bereit war ergriff er wieder das Wort, nun etwas lauter und in die Menge hinein.


    "Wie ich bereits hörte gibt es Kritik sowohl als auch Zustimmung. Der Kritik werde ich versuchen nachzugehen und werde dies auch den höheren Instanzen, die für die Rechtsgebung veraantwortlich sind, präsentieren. Sofern es keine anderen Vorschläge oder weitere Kritik zu diesen beiden Gesetzestypen gibt, so werde ich diese präsentieren. Ob dies nun in den Codex eingeführt wird oder nicht vermag ich noch nicht vorauszusehen. Doch seid gewiss, Römer, ich kümmere mich darum."


    Und er wartete ob noch andere Vorschläge kommen würden.



  • Bevor er verschwand rief ich ihm noch ein paar Worte hinterher:



    Genau das ist das Problem was ihr erkannt habt und trotzdem nicht wahrhaben wollt. Ein Prätor ist als weltliches Amt nicht für religiöse Fragen zuständig und irgendwelche Iudices schon gar nicht! Ihr begreift immer noch nicht, daß ihr Menschen den Göttern gleich stellt und somit den Göttern frevelt und sie mißachtet! Genauso wenig kann der Seeman von einem Praetor abgeurteilt werden, da er einzig seinem Feldherrn untersteht! Ist das so schwer zu verstehen?



    Ich schüttelte den Kopf, denn ich fürmeinereiner konnte überhaupt nciht verstehen, warum man ein bewährtes durch unsere Väter tausendfach erprobtes und bewährtes System völlig konterkarierte und uns somit das letzte bisschen römische Würde nahm.

  • Abgelenkt von einem kleinen Jungen, der ihm wohl die Geldbörse aus der Tasche stehlen wollte, konnte der Medicus die letzte Diskussion nicht mehr verfolgen. Ärgerlich konnte er sich von dem Taschendieb ohne Verlust seines Geldes befreien, ehe er sich wieder der Rostra zuwand. Etwas verdutzt musste er feststellen, dass die Diskussion schon vorbei war und der Redner die Rostra verlassen hatte. So schüttelte er leicht den Kopf und wandte sich zum Gehen ab. Ab und an blieb er noch bei dem ein oder anderen Redner stehen, die jedoch nur über Sittenverfall oder die Laster Roms redeten, was den Medicus nicht sonderlich interessierte. So verließ er das Forum langsamen Schrittes und nachdenklich...

  • Sim-Off:

    Ich würde ja liebend gerne weiter mit Hadrianus und dir Apollonius, diskutieren, doch wart ihr leider nicht online in letzter Zeit und ich kann ja auch nicht ewig hier herumstehen. Ihr könnt mir nicht vorwerfen nicht gewartet zu haben. Aber trotzdem bitte ich um Entschuldigung, wenn ihr noch gerne weiter debattiert hättet. =)

  • Sim-Off:

    Um Gottes Willen ist doch in Ordnung ;) War ja kein Vorwurf an Dich. Ich hab ja nen Weilchen nicht geantwortet und der Medicus ist halt so schusselig, dass er eine ganze Diskussion verpassen kann. Auch wollte ich eigentlich ja nur, dass Apollonius auch mal das Forum verlässt :D

  • Zitat

    Doch er wunderte sich was die Frau sprach.


    "Traut ihr einem Iudex oder dem Imperator nicht zu Frevel zu erkennen? Ich bitte euch, die Priesterschaft mag sich explizit mit den Göttern befassen, doch erkenne ich als Laie doch selbst wenn manch einer Frevel begeht. Die Priesterschaft hat nicht das Recht zu urteilen, denn sie dienen den Göttern, nicht dem Recht. Auch kennen sie sich wohl nicht mit dieser Materie aus und so sollte man ihnen nicht noch andere Bürden auferlegen, als sie schon jetzt inne haben. Oder gedenkt ihr, als Beispiel, Seemänner über Meuterei eines Schiffes zu urteilen und dies nicht dem Gericht anzuvertrauen?"


    "Verzeihüng bitte, ich wolte nicht mit mein Schweigen frech sein sonder meine Antwort gut überdenken .
    Ich teile deine meinung nicht bin wievohr der meinüng das es Priester sein müßen die über solche sachen wie Gotteslästerung entscheiden sollen.
    Indertat halte ich die Weltliche Gerrichten nicht echt für geeignet dafür.


    Ein Priester hat nicht das Recht zu Uhrteilen? dan wundere ich mich doch wiso ein Priester(in) kein Anwaldus sein kan /oder sogar ist..?
    Diesses argument halte ich also für "simpelmeierrei"


    Was dein vorbilt über Seemänner angeht glaube ich ebenfalls das ein Gerricht aus Clasis Mitglieder die problematiek eher und besser versteht dan ein Iudex der kein erfahrüng zur See hat.
    Ich referiere hier mahl an "das Maß der dingen" wie es in der Iura Kurs so schön heist das gilt nämlich auch dazu zu beürteilen ob man kompetent ist oder nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!