Weil wir noch auf der Suche sind...

  • In der Sänfte erreichte er unbeschadet die Tempelanlagen Roms, hier waren die Meisten vereint und hierher führte ihn die Beschreibung. Er stieg aus, blickte sich kurz um und betrat dann die Stufen hinauf. Sicher würde er eine Weile brauchen, bis er den nötigen Priester gefunden hatte, doch mit Namen und Skizze sollte es nicht länger als nötig dauern.

  • Es ist der Tag der Terminalia. Doch da Vic weder dem Terminus verbunden ist, noch sich in Rom um irgendwelche Ackergrenzen kümmern muss, ist es für ihn ein ganz normaler Tag. Und ein ganz normaler Tag bedeuted Ausbildung der Discipuli. Zum Glück wurde auf dem Conventus gefordert, dass diese den Codex Religiosus lernen müssen, so würd ihnen Vic einfach eine Schriftrolle vor die Nase legen und hätte damit seine Ruhe.


    Doch soweit kommt er nicht. Auf dem Weg zum Tempel des Mars Ultor sieht er den Consul und Factiokollegen Germanicus Avarus. Erst überlegt Vic, den Kopf einzuziehen und einen Umweg zu gehen, da er noch immer wegen Amatia schlecht gelaunt ist. Doch Factiokollege ist Factiokollege. 8)


    Also tritt er auf ihn zu. "Salve, Consul."

  • "Ah salve, Victor. Gut dich zu treffen, ich suche nämlich einen Tempel oder besser gesagt einen Priester, der in dem Tempel, den ich suche, die Opfer vollbringt. Will ich mal so ausdrücken."


    Unsicher blickt er den Factiokollegen an.

  • Vic blickt unsicher zurück. Unsicher darüber, ob die Worte des Consuls tatsächlich so kryptisch waren, oder ob der Eindruck nur vom Wein am Morgen kommt. "Hmm."


    Er geht das Gesagte nochmals von vorne durch und hebt unbewusst eine Augenbraue. "Welchen Tempel genau suchst du denn?"

  • Das einzige was Vic auf dem Schrieb erkennen kann ist ein Wort, welches 'Tempel' ähnelt und eines, welches ganz sicher 'Mars' heißt. Mars würd er schließlich überall und in jeder Ausprägung erkennen. Das nachfolgende Wort erschließt sich ihm jedoch in keinster Weise, nichtmal die Anzahl der Buchstaben. "Hmm, Mars Ultor, Mars Invictus oder Mars Gradivus?"


    Er schaut den Consul fragend an, macht dann eine wegwerfende Handbewegung. "Na egal, wenn du bis hierher gekommen bist, dann isses sicher Mars Ultor. Und im Endeffekt ist es ja doch immer Mars. Tja, und damit hast du dann wohl auch einen passenden Priester gefunden."

  • Ohja huch schnell hatte sich ein dickes Fragezeichen über seinem Kopf aufgebaut, das durch die Öffnung des Zieles zerplatzte.


    "Ahso na wenn ich gewußt hätte..." er lächelt leicht entzückt, eine wenig angewendete Mimik in diesen Tagen.


    "Ich möchte, also ich weiß oder besser gesagt ich bin hier..." wieder blickt er sich um, als könnte Hardes ihm auf dem Fuße folgen.


    "Hast du ein Officium hier wo wir ungestört reden können?"

  • "Ein Officium?" Victor schaut Avarus an, als hätte er ihn gerade beschuldigt ein Christianer zu sein. Recht schnell fällt Vic jedoch ein, dass er immernoch mit dem Consul redet und fügt eine Erklärung hinzu. "Mein Arbeitsplatz ist der Tempel, Consul. Aber wenn es darauf hinausläuft, irgendwo ungestört zu reden, auch dafür gibt es Räume auf dem Tempelareal."


    Er weist quer über das Forum Augustum. "Hier entlang."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!