In den Nebengebäuden des Tempel des Mars Ultor...

  • Victor nickt bestätigend. "Es wurde von vornerein alles abgeblockt. Es mag ja sein, dass beispielsweise die Ausbildung der Discipuli jedem Sacerdos selbst überlassen ist, aber ein allgemeines, umfassendes Konzept würde dem Cultus trotzdem gut tun. Außerdem," trotz dessen, dass die Tür geschlossen ist, senkt Vic seine Stimme. "Mir scheint im Collegium Pontificium keiner mehr den Überblick zu haben. Ich will ja nichts heraufbeschwören, doch wenn es so weitergeht, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Götter erzürnen."

  • "Die Göttin bewahre. Ich hoffe das das nicht geschieht. Vielleicht sollten sich die Sacerdotes in Abständen zu ungezwungenen Priesterseminaren treffen. So könnte man sich austauschen, fortbilden und gemeinsame Vorschläge für den nchsten Konvent vorbereiten."

  • Vic lässt sich den Vorschlag durch den Kopf gehen. Ungezwungen hört sich recht gut an, nächster Konvent dagegen überhaupt nicht. Doch wenn der Olymp nicht zum Sacerdos kommt, dann muss der Sacerdos eben zum Olymp. Oder so ähnlich.


    "Das ist eine Möglichkeit, die man ins Auge fassen könnte. Außerdem sollte die Bibliothek in der Regia weiter ergänzt werden. Ich bin seit einiger Zeit schon dran, die überlieferten Informationen über unsere Feiertage aus allen möglichen Schriftstücken zusammenzusammeln und zu bündeln. Aber es fehlt noch an allen Ecken und Enden."

  • "Ich werde dir gerne helfen. Doch was mich zu dir führt ist folgendes. Ich werde demnächst zu meiner Expedition nach Cyprus aufbrechen. Neben der Venus möchte ich auch Poseidon opfern. Ich habe gehört, du hast jetzt einen Discipulus, der sich Poseidon geweiht hat?"

  • Vics schaut die Sacerdos ungläubig an. "Poseidon?" Er überschlägt die letzten Discipuli, die bei ihm angekommen sind. Purgitius Largus, der wollte ganz sicher dem Mars dienen, das hatte er selbst gesagt. Nach ihm war nur Artorius Imperiosus gekommen und den hatte Vic nicht gefragt. Allerdings kann er sich kaum vorstellen, dass das Collegium... na doch, eigentlich kann er sich das recht gut vorstellen.


    Er runzelt die Stirn. "Na das wär ja wieder perfekt. Ich bekomm ja andauernd irgendwelche Discipuli in den Tempel gesetzt, die mit Mars überhaupt nichts verbindet. Apollon, Mercurius, Iupiter, das lass ich mir ja alles noch gefallen. Das sind oberirdische Götter, die in ihren Tempeln verehrt werden, genau wie Mars. Aber Poseidon, Neptun... die kann man doch nicht im Tempel des Mars in Rom ausbilden, hier gibts ja noch nichmal nen Meer." Vic verspürt ein ziemliches Bedürfnis, sich mit der Hand vor den Kopf zu klatschen, aber vorerst lässt er es sein.


    "Ich hab einen neuen Discipulus, Artorius Imperiosus, aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wem er sich verschrieben hat. Ich bin davon ausgegangen, dass er in den Cultus des Mars will. Nuja, aber wenn dem so is wie du sagst, dann hab ich wohl einen."

  • "Ich weiss es aus sicherer Quelle. Aber was regt dich dabei so auf. Neptun ist doch auch der Schutzgott des Tibers hier in Roma. Da ist seine Ausbildung hier doch nicht unpassend?"

  • "Trotzdem bleibt er ein Unterweltgott. Von Neptunus Equester mal abgesehen, wird er nichtmal in Tempeln verehrt." Vic schüttelt den Kopf. Pferde und Stieropfer, das ist das einzige, was er dem Jungen im Zusammenhang mit Neptun erzählen könnte. Für alles weitere würde er wieder selbst stundenlang in der Bibliothek recherchieren müssen, was wiederum auf Kosten des Mars und des Kalenders gehen würde. Und dabei wollte Vic doch immer nur einfach Sacerdos Martialis sein.


    "Na egal, uns fragt ja doch keiner. Also, ich hab nun einen Discipulus Neptuni. Aber wie könnte dir der beim Opfer helfen? Er hat noch nichtmal mit der Ausbildung angefangen, geschweige denn, dass er bereit wäre ein Culter zu führen."

  • "Das nicht, aber ich dachte es wäre eine gute Aufgabe für Ihn, mir bei dem Opfer zu helfen und vorneweg zu recherchieren, welches Opfer am geignetsten wäre. Schliesslich wird das später seine Aufgabe sein. Die letzte Expedition ist daran gescheitert, dass Neptun die Flaminca Didia Sinona zu sich geholt hat. Auch wenn es ehrenhaft ist, dem Gott in seiner Ewigkeit Gesellschaft zu leisten, so hänge ich doch an meinem Leben und möchte sichergehen, dass Neptun mit einem entsprechenden Opfer besänftigt wird."

  • "Verständlich. Er wird dir auf jeden Fall als Opferhelfer bereit stehen und ich werde ihn auch mit der Recherche beauftragen. Steht schon ein Termin für das Opfer fest?" Vic würde auf jeden Fall auch noch versuchen, die Grundzüge des Opfers mit dem Discipulus vorher durchzugehen. Das Leben der Sacerdos will er auf keinen Fall riskieren und Neptun gilt nicht umsonst als ein recht jähzorniger Gott.

  • "Ich danke dir. Am ersten April ist das grosse Fest meiner Göttin. Es wird einen Strassenumzug geben und einen grossen Empfang im Tempel der Venus Felix. Dazu bist du natürlich auch herzlich eingeladen. Wenige Tage nach dem Fest, noch in den Kalenden des Monats, werde ich eine Abschiedszeremonie am Hafen von Ostia beginnen, in der ich Neptun und Venus opfern werde."

  • Vic grinst schief. "Ich werde da sein. Bei beiden Anlässen." Viel Zeit ist es nicht, aber Imperiosus sollte bis dahin soweit sein, dass er die Sacerdos würde anständig unterstützen können. "Sobald Imperiosus etwas herausgefunde hat, werde ich ihn zu dir schicken, oder selbst vorbei kommen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!