Denkt ein Plebejer... Willst du jetzt hier Asterix nachspielen du Scherzbold?
Dann gebt mir dieses "blaue Formular"! fährt Constantius ihn an.
Denkt ein Plebejer... Willst du jetzt hier Asterix nachspielen du Scherzbold?
Dann gebt mir dieses "blaue Formular"! fährt Constantius ihn an.
"Immer mit der Ruhe, Magister. Das blaue Formular bekommst Du an Schalter VII, erster Stock, zweiter Korridor links."
Die Mühlen der Bürokratie. Du wirst sie verfluchen.
Oder indem du es mir holt! Hör zu, ich habe weder die Zeit noch die Lust deine Spielchen zu spielen, wenn du Dokumente haben willst dann gib sie mir, ich fülle sie aus. Wenn du sie nicht hast, dann lass es. Ich bin kein Bote und keine Schriba. Also, was ist nun?
Seltsam, wollte er nicht Dokumente haben ?
"Ich muß doch bitten. Tue unsere Arbeit hier gefälligst nicht als Firlefanz und irgendwelche Spielchen ab, nur weil Du dir was darauf einbildest am Hofe des Kaisers beschäftigt zu sein."
Leicht verächtlich für die Worte des jungen Römers
"Dann schick in Zukunft deinen Sklaven oder einen Boten, wenn es Dir zu viel ist. Ich bin es jedenfalls nicht."
Das tue ich nicht, aber ich habe einen direkten Auftrag des Kaisers und du verstößt gerade gegen dessen Anweisungen indem du die Mission in die länge ziehst. Also entweder hol mir deine Dokumente Scriba oder lass es.
Zur Rectorin:
Ich möchte das Verhalten des Scriba auf höchte Maß kritisieren.
"Tacitus! Deine Korrektheit ehrt dich, doch kann hoffentlich in diesem Fall eine Ausnahme gemacht werden. "
Sie zwinkerte ihm zu. "Auf meine Verantwortung. Es könnte doch wirklich inzwischen jemand die Unterlagen heraussuchen und mit der Abschrift beginnen. "
Einen Angestellten des Kaiserpalastes möchte Adria nur ungern verärgern.
Vielen Dank Rectorin mein Dank und der des Kaisers ist euch sicher. sagte er wirklich erleichtert zur Rectorin.
"Einen Moment. Wie ich aus dem vorgelegten Schreiben entnommen habe, bist Du, Magister, lediglich damit beauftragt, Informationen zu sammeln. Wie Du an diese Informationen gelangst, davon steht nichts in dem Schreiben.
Also, überlasse den Dienstweg denen, die sich damit auskommen. Und ich bezweifle, daß der Imperator davon angetan wäre, wenn sich sein Magister wie ein Platzhirsch in der Schola aufführt und den gesamten Verwaltungsapparat durcheinanderwirbelt.
So, und jetzt ist genug geredet."
Gerade kam einer der Copisten draussen vorbei.
"Metelle, warte. Führe diesen Herrn zu Schalter VII zwecks Benötigung des blauen Formulars."
In einem schärferen Ton als zuvor und zugehörigem Blick zu Tacitus fügt Adria hinzu: "Und inzwischen kann man wie gesagt schon mit der Sammlung der Informationen beginnen."
ZitatOriginal von Aelia Adria
In einem schärferen Ton als zuvor und zugehörigem Blick zu Tacitus fügt Adria hinzu: "Und inzwischen kann man wie gesagt schon mit der Sammlung der Informationen beginnen."
"Gewiss Rectorin. Ich werde die Sache sogleich selbst angehen."
Wütend folgt er dem Copisten und durchläuft den idiotischen Apperat. Schließlich kommt er, alles erledigt und ausgefüllt zurück.
"Sehr schön." nahm Caius das Formular entgegen.
"Jetzt das hier noch ausfüllen und die Unterlagen werden in ein paar Tagen zur Verfügung stehen. Sollen die irgendwohin gebracht werden oder werden die abgeholt werden ?"
permissio definita IX/V
Nomen (Name):
Usus (Verwendung):
Opera (Werke): - nicht ausfüllen -
Signus (Unterschrift):
Bringt sie in mein Officium in den Palast.
permissio definita IX/V
Nomen (Name):
Marcus Claudius Constantius
Usus (Verwendung):
Nachforschungen über das Christentum in Pontus für den Imperator Caesar Augustus
Opera (Werke): - nicht ausfüllen -
Signus (Unterschrift):
Marcus Claudius Constantius
Magister Memoriae – Officium Imperatoris
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
*klopf* *klopf* *klopf*
Nun noch etwas lauter.
*klopf* *klopf* *klopf*
Und nocheinmal.
*Klopf* *Klopf* *Klopf*
Wir wissen ja nun das du zwischenzeitlich Online warst, also könntest du auch mal hier antworten.
"Herein."
Tacitus war so vertieft, daß er gar nicht merkte, als es geklopft hatte.
Nur weil ich online bin, heißt das nicht, daß ich sofort auf alles und jeden reagieren kann.
Salve Scriba!
Ich hätte gern gewusst wie weit ihr mit dem kopieren der Schriften seid. Wann könnte ich die Kopien erhalten?
Caius kramt in seinem Gedächtnis.
"Achja, richtig. Die Sache von der hohen Bedeutsamkeit, für den kaiserlichen Palast. Argh, das ist aber jetzt auch zu dumm. Ich habe gerade einen Nuntius rauf zum Palatin geschickt."
Nun, wir haben ja auch Scirba in der Kanzlei und einen Briefkasten ebenso, ich freue mich auf die Kopien!
Vale!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!