[Laden] Steingut Manufaktur Tarraco

  • Nachdem die junge Nubierin geöffnet hatte, stellte sie ein gebranntes Schild vor den Laden und immer auch eines ihrer neuesten Stücke, die über Ostia aus Hispania eingetroffen waren.


    So auch heute, an einem etwas windigen, doch sonnigen Tag, der schon viel viel Frühling mit sich trug.



    Gegenwärtig waren sehr viele Lageramphoren der verschiedensten Güteklassen im engen Lager.


    Und gerade gestern waren einige kleine Kisten mit sorgsam hergestellten Öllampen eingetroffen, die sie jetzt im Begriff war auszupacken und in hübschem Gleichmaß hinzustellen, dass sie sich von ihrer nettesten Seite zeigten.

  • Sie kam gut gelaunt zu ihrem Laden, stellte das Schild und einige große Amphoren heraus und begann zwei Plakate zu malen. Auf beiden konnte man folgendes lesen:



    STEINGUT MANUFACTUR TARRACO
    Zu finden bei den Mercati Traini, rechts der Basilica Ulpia, zweiter Laden von links


    Ob Insula, ob Casa - unsere wohlgeformten, irdenen Öllampen sind ebenso preiswert wie schön!
    Heutiger Preis: 0.85 Sz


    Speziell für die Casa:
    Robuste Lageramphoren - für den besten Falerner-Tropfen geeignet
    Heutiger Preis: 2.65 Sz





    Eines würde sie am Forum das andere andere an den Mercati Traiani anbringen.

  • So, nachdem ich das dusselige Plakat aufgehängt hatte, da konnte ich dann auch noch besorgungen machen. Pah, bin ich hier Servus oder Vilicus, he?????? Na, dieser Laden sah brauchbar aus, also rein mit mir.


    "Salvete, der liebe Aulus ist da!"

  • Sie erschrack ob der Worte des Mannes der eben eingetreten war. Sie war erfüllt von einer dunklen Erinnerung und einen Moment nur wehte der Blick eines verletzten Rehs über ihr Antlitz. Sie merkte es, setzte ein freundliches Gesicht auf und begrüße den Kunden:


    "Salve! Komm nur herein und sieh Dich um!", dabei machte sie eine einladende Geste mit ihrem linken Arm, dass der Schmuck nur so klapperte...

  • Welch süßes Haselmäuschen. Ha, die Kleine soll man mir sofort einpacken, damit ich sie auswickeln kann.


    "ich grüße Dich, mein Täubchen, ich bin der Aulus, Vilicus meines zeichens. und ich bewundere gar sehr deine, öhm, die Auslagen, die ich hier sehe. sage mir geschwind, ist es wirklich feinste Ware aus dem guten Tarraco?"


    Wen interessierts? Hauptsache ich komm hier vorran. Trödel und tand ist es ,was ich hier sehe....aber bitte, ich soll ja so ein zeugs besorgen....Oh, die Kleine könnte mir aber....


    "Ich bin zum Einkaufen hier..."



    Welch hirnrissiger Kommentar, aber sonst hätte ich die Kurve nicht bekommen.

  • Sie fand diesen Mann etwas unangenehm, so stellte sie sich einen Lupanarbetreiber vor.


    Lächelnd sagte: "Aus feinsten Hispanischen Erden gebrannt, ja. Doch verwenden wir verschieden Qualitäten für die verschiedenen Zwecke. So siehst Du hier... die Öllampe, eben und vollkommen, doch ebenso hart und robust wie jene Amphore dort, die ja auch fürs Lagern von guten Weinen gedacht ist."


    Die schöne Sklavin hoffte, er würde kein Essgeschirr verlangen - denn jenes war noch unterwegs, wie sie annahm. Ihr Herr Matinius Cicero, allerdings, hatte mit derlei nichts im Sinn und ignorierte solche Wünsche aus dem fernen Rom geflissentlich - die Gewinnspannen für solch edles Geschirr, dass bei einer Seereise leicht zu Bruch kommen konnte, erschienen ihm zu niedrig (wobei er wohl insgeheim das Gefühl hatte, sich zu irren).


    "Suchst Du etwas bestimmtes?", blinzelte sie den Kunden an, da sie das Sonnenlicht blendete.

  • Das zwinkernde Mädchen gefiiel mir.

    "Ja, mein Kind. Ich kaufe für eine größere Veranstaltung ein. Ich brauche Becher und Amphoren, für den Wein, den wir dann genüsslich verputzen werden. ich hoffe, Du hast genügend Ware auf Lager.....Hmmmmm....ich denke mal, so 60 Becher sollten genügen. Und wieviele Amphoren stehen denn im Lager?"

  • Sie drehte eine Haarsträhne um den Zeigefinger und überschlug die Menge der Amphoren, kam aber zu keinem Ergebnis. Mit den Bechern sah es anders aus:


    "Amphoren haben wir ganz bestimmt in ausreichender Menge... doch die Becher, da muss ich Dich heute leider enttäuschen. Ich müsste welche aus dem Lager ordern, das würde zwei Tage dauern."


    Sie blickte ihn freundlich an und fragte: "Soll ich das tun? Wegen der AMphoren schau Dich nur um, hier hinten, hinter dem Tuch sind noch mehr!"

  • Hmmmmja, nun gut. Was solls. Das mit den Bechern lässt sich nicht ändern.


    "Also gut, ich nehme alles, was da ist. Allerdings musst Du das an die Villa Aurelia in Rom liefern."


    Sim-Off:

    Ich nehme 300 x Grobkeramik. Stell es in die WiSim an Aurelia Deandra......die Sesterzen schiebe ich Dir rüber

  • Die Sklavin traute ihren Ohren nicht und wer genau hinhörte vernahm ein leises, nervöses Kichern. Der Matinius würde sehr zufrieden mit ihr sein!


    "Oh! Du nimmst alles? DU meinst alles was in diesem Laden steht? Wann soll denn geliefert werden?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!