neue Besetzung

  • Sim-Off:

    Zitat

    Er ist online, findet aber wieder einmal nicht hierher und damit ist er für mich eh kein geeigneter Kandidat für den Princeps


    Tja, wat soll ich dazu sagen? Wo du recht hast, hast du recht. Meine Aktivität in der Curia lässt echt zu wünschen übrig. Allerdings hatte ich auch nie vor, zu kandidieren, da ich mich selbst dafür nicht geeignet halte. Ich kann und will jetzt hier keine Entschuldigungen wegen meines Verhaltens rein schreiben, da es hier nicht reingehört. Ich kann nur versprechen, dass ich die Chance, die mir durch die erneute Wahl gegeben wurde, ergreifen werde, auch wenn der Anfang für mich mehr als schlecht gelaufen ist.


    Für das Amt des Princeps Curiae geht meine Stimme an: Marcus Aelius Callidus :dafuer:

  • Sim-Off:

    Klingt gut. Es ist nie zu spät, einen neuen Anlauf zu wagen. :)


    "Detritus, wir sind sechs Mitglieder, die Abstimmung könnte also unentschieden ausgehen. Ich schlage vor, Felix sollte dann den Ausschlag geben."


    Sim-Off:

    ... in der Hoffnung, dass er es sich einrichten kann. Er hat sich ja weitgehend zurückgezogen.


    "Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?"

  • Ist das mit der Geschäftsordnung der Curia vereinbar? Ich denke nicht.
    Ich zitiere:


    Zitat

    § 3 VORSITZ - PRINCEPS CURIAE
    (1) Den Vorsitz über die Curia Provincialis führt der von den Vollmitgliedern der Curia Provincialis für die ganze Periode der Curia gewählte Princeps Curiae.

  • Zitat

    Original von Quintus Sabbatius Aurelianus
    Ist das mit der Geschäftsordnung der Curia vereinbar? Ich denke nicht.
    Ich zitiere:


    Mist! :(


    Dann bleibt uns nur eines zu tun, wir müssen noch jemand dazuholen.

  • "Noch hat Antoninus nicht abgestimmt, allerdings liegt es nahe, dass er für Cicero stimmt.
    Die Frage ist: Wen willst du dazuholen? Sobald derjenige in irgendeiner Form eingebunden ist, ist er nicht mehr neutral. Ist es jemand aus einer anderen Provinz und damit neutral, kann er keinen der Kandidaten einschätzen.


    Wie wäre es in dem Fall, also vor einem neutralen Entscheider, mit einer Empfehlungsrede der Kandidaten?"

  • > Wenn die Anzahl der Curienmitglieder gerade ist, sollte man vielleicht die Beisitzer zusätzlich wählen lassen. Jemanden außerhalb der Curie oder gar der Provinz zu fragen, ist, wie Vesuvianus schon sagte, wirklich etwas schlecht. Oder es wird zu Beginn einer der Beisitzer als stimmberechtigt in Zweifelsfällen gewählt oder der Consul ist stets die ausschlaggebende Stimme. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Ah, du meinst, die Beisitzer beraten kurz untereinander und teilen das Ergebnis mit!? Das wäre eine gute Idee. So gäbe es hier keine öffentlichen Stimmen. Das fände meine Zustimmung! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Sim-Off:

    Ich gehe davon aus, daß ich als Kandidat ebenfalls eine Stimme habe.... wenn nicht, werde ich den Beitrag editieren


    Ich hörte mir diese Diskussion an. Zunächst mit Interesse, dann mit einer gewissen Skepsis. Da ich es für wenig rühmlich hielt, mich bei solch einer Stichwahl selbst zu wählen, obwohl es natürlich rechtens ist, entschied ich mich für folgendes.


    "Meine verehrten Kollegen. Um diese Situation abkürzen zu können, damit wir schnellstens mit unserer eigentlichen Arbeit beginnen können, teile ich Euch nun mit, daß ich mich bei dieser Wahl enthalten werde, so daß die Stimmenzahl eine ungerade ist."

  • > Eine wahrlich gute Idee. Dann mögen die Senatoren beratschlagen und ihre Entscheidung kundtun; sobald Antoninus gewählt hat...natürlich, aber dieses Ergebnis sollte wohl schon feststehen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Sim-Off:

    Ich muss heute nicht nach Hinspania davonstürzen, denn der Kaiser hat uns soeben erst aus der Audienz entlassen. :D Bringen wir das also gemeinsam zu einem Ende.


    "Detritus, ich würde dir erneut gern die Bürde aufladen, dich mit den Beisitzern in Verbindung zu setzen, damit diese eine Entscheidungsstimme beraten und treffen. Immer vorausgesetzt, diese Lösung findet einen allgemeinen Anklang unter den Vollmitgliedern. Nach wie vor würde ich gerne Felix für diese Entscheidungsstimme vorschlagen, aber für seine Zeit der Abwesenheit wären wohl die Beisitzer eine ebenfalls gute Lösung.


    Ich möchte vorschlagen, dass sich die Senatoren und der Ritter hier einfinden, um sich ein Bild von den Kandidaten zu machen, denn von Schreibtischentscheidungen aus der Ferne halte ich nicht viel."

  • Da sich nun nichts Entscheidendes mehr tat, wandte sich Claudius zum gehen.


    "Ich werde mich nun auf die Reise nach Spanien machen. Sollte ich oder meine Meinung gefragt sein, bin ich jederzeit auf dem Briefweg bereit, mich hier einzubringen. Ansonsten wünsche ich den Mitgliedern der Curia frohes Schaffen und den Schutz der Götter."


    Daraufhin verließ Vesuvianus die Räumlichkeiten und begab sich nach Ostia.

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    Da sich nun nichts Entscheidendes mehr tat, wandte sich Claudius zum gehen.


    "Ich werde mich nun auf die Reise nach Spanien machen. Sollte ich oder meine Meinung gefragt sein, bin ich jederzeit auf dem Briefweg bereit, mich hier einzubringen. Ansonsten wünsche ich den Mitgliedern der Curia frohes Schaffen und den Schutz der Götter."


    Daraufhin verließ Vesuvianus die Räumlichkeiten und begab sich nach Ostia.


    "Vale Vesuvianus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!