Ich nickte und da kam auch schon der Wirt mit einer Kanne Wein...
Ich füllte zwei Becher und reichte einen an den Tribun
"Nun, Tribun, wie läuft es bei der CU? Was gibt es Neues?"
Ich nickte und da kam auch schon der Wirt mit einer Kanne Wein...
Ich füllte zwei Becher und reichte einen an den Tribun
"Nun, Tribun, wie läuft es bei der CU? Was gibt es Neues?"
Dragonum bedankte sich für den vorzüglichen Wein und nahm auch gleich einen Schluck bevor er begann ...
"Naja was soll ich sagen im Grunde ist alles wie vorher nur das wir jetzt öfter mit Kleinigkeiten beheligt werden! Aber was solls ich werde demnächst auf eine Expedition nach Cyprus aufbrechen und mir die Welt ansehen!"
"Nach Cyprus? Sieh an, sieh an!"
Ich wunderte mich, dass Livianus die Erlaubnis erteilt hatte, hatte er doch bei meiner Verabschiedung gesagt, dass ihm die Offiziere fehlen und jetzt, da er mit der Bestattung seines Vaters zu tun hatte, liess er gerade seinen Tribun ziehen?
"Interessant, wie kommt es dazu?"
"Naja um ehrlich zu sein muss ich erstmal wieder etwas Luft schnappen also begleite ich die Expedition als militärischer Berater. Aber die Erlaubnis habe ich wahrscheinlich nur bekommen weil Livianus Adoptivtochter ebnfalls diese Expedition begleitet!"
Bei seinen letzten Worten musste Dragonum grinsen, was ihn allerdings nicht davon abhielt die beiden anderen und den christlichen Bischof im Auge zu behalten ...
Ich nickte "Ah, verstehe!" und grinste.
Dann überlegte ich wieder..... irgendwie machte ich mir Sorgen um die Einheit, obwohl es mich ja nun nichts mehr anging, doch mein Herz hing an der CU....
Ich wurde ernst
"Weiss man schon Genaueres über den Anschlag auf Livianus Vater?"
Bei diesem Satz entglit Dragonum der Becher aus der Hand und fiel laut polternd zu Boden ... als Dragonum sich wieder gesammelt hatte war das Barmädchen bereits damit beschäftigt den Wein aufzuwischen ...
"Ich ... Ich ... naja wie soll ich sagen ... es tut mir Leid ich weiß gar nichts nichtmal ob es Zeugen gab. Ich tappe im Dunkeln und ich habe auch Schuld an seinem Tod ..."
"DU hast Schuld am Tod des Mercator? Wieso denn?"
Schon sehr verwundert blickte ich den Tribun an....
"Ich war in der Nacht nicht auf Streife! Seit ich Tribun bin habe ich fast nur noch Papierkram zu erledigen ... wenn ich die Chance gehabt hätte ich mein Leben für ihn gegeben ... aber ich hatte die Chance nicht den ich habe die Feder geschwungen ... Ich hätte da sein müssen es ist meine Aufgabe für sichere Straßen zu sorgen und ich habe versagt"
Wie ein natürlicher reflex wurde der neue Becher mit einem Schluck geleert und eine weitere Kanne bestellt ...
Ich schüttelte den Kopf "Also das ist schon sehr weit hergeholt, Dradonum. Erstens bist du, als Tribun, nicht zum Streifengehen da und zweitens, ist es Aufgabe der Vigiles in der Nacht Streife zu gehen!"
Ich nahm einen kräftigen Schluck Wein und füllte den Becher wieder...
"Ja da hast du vileicht recht aber trotzdem erschreckt es mich das niemand etwas gesehen hat und jetzt sind die Prätis schon wieder geil auf den Fall warum auch immer!"
"Nun, bei einem Kapitalverbrechen, wie einem vorsätzlichen Mord sind nun mal die Prätorianer zuständig!"
"Ach um ehrlich zu seien finde ich es ganz schön dreist das sie uns nach den Informationen und so weiter fragen, weil sie sich nicht trauen den PU zu fragen! Ich denke da es der Vater des Praefectus Urbi war der ermordet wurde sollten wir auch diesen Fall aufklären! Wenn der PU das anderssieht dann können die Prätis den Fall gerne haben! Aber ich plapper schon wieder vor mich her und red nur von der Arbeit, erzähl du doch mal was machst du so in letzter Zeit?"
"Nuja, was soll ich sagen, meine Amtszeit ist erst kurz..... ich war beim Imperator, bei einer Audienz, beim Consul, um meine Arbeit zu besprechen und die Quaestoren haben sich getroffen, um ihre Arbeit zu koordinieren, mehr ist bis jetzt noch nicht gewesen!"
"Oh du warst beim Kaiser? Interessant ich war auch erst vor kurzem bei ihm! Sag worum ging es, sofern ich es erfahren darf! ;)"
Ich zuckte mit den Schultern.... "Nunja, nichts Besonderes. Es ging um die Arbeit der Magistrate, eine Standardprozedur, denke ich!"
Ich griff zum Becher und bevor ich davon trank fragte ich noch "Und warum warst Du bei ihm?"
"Na wegen dieser Sache mit dem Aleatorium, du errinnerst dich bestimmt ich habe dir einmal davon erzählt!"
Casino
Ich überlegte kurz "Achja, du hattest mich doch damals um meine Unterstützung gebeten..... wie sieht es nun in dieser Sache aus?"
"Der Kaiser hatte zuerst abgelehnt doch als ich ihm noch einige Argumente nannte beschloß er sich das ganze noch mal durch den Kopf gehen zu lassen allerdings bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher ob er sich umentscheiden wird oder nicht da er sich bisher viel Zeit gelassen hat!"
"Hmmm..... also weisst du auch nicht mehr als damals?"
Ich nahm einen Schluck Wein und sah mich kurz um....
"Schade, ich hätte das Projekt gerne unterstützt!"
"Danke für dein Vertrauen aber sollte das mit dem Glücksspiel nicht funktionieren so werde ich jediglich einen Festsaal errichten um Feiern und der Gleichen auszurichten!"
wieder fand der Wein den Weg zu seiner Kehle ...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!