• "Sehr hübsch. Sie macht einen sauberen und guten Eindruck. Ich glaube ich kann es hier eine Zeit aushalten."


    Als erstes wollte ich in mein Zimmer und dort die lästigen dicken Kleidungsstücke ausziehen. Wie hasse ich feste Schuhe!

  • "Oh bitte, geht nicht. Ich kenne niemanden in Tarraco. Wie wäre es wenn wir gemeinsam etwas essen, nachdem ich mich umgezogen habe?"

  • Somit hatte ich meine erste Bekanntschaft gemacht. Ich folgte dem fetten Wirt in mein Zimmer. Es war gerade so groß das alle meine Taschen hineinpassten und ich mich trotzdem noch bewegen konnte. Schnell legte ich den Mantel und vor allem diese hässlichen dicken Schuhe ab.


    Dann machte ich mich schnell etwas frisch.


    Meine Tunika wählte ich mit bedacht. Eine einfache blaue Tunika uns dickerem Stoff. Obwohl sie wärmte, ist sie vorne tief geschnitten. Dazu noch leichte Sandalen und fertig.

  • "Vielen Dank."


    Dann sollstest Du mal warten, bis Du den restlichen Inhalt meiner Taschen gesehen hast. Dagegen ist diese Tunika noch etwas für Vestalinnen!


    "Wollen wir hier essen?"

  • Ich hatte den Hinweis aus der Bevölkerung erhalten und das ganze mit den Listen abgeglichen. Zwei Einheiten waren bereits vor Ort und nachdem ich hinzugestossen war, ging ich auf das Vestibulum der Taberna zu und trat ein. Der Wirt blickte mich ungläubig an, doch so war das Schicksal.


    "Salve Quintus!"


    sprach ich trocken und blickte mich um.


    "Wie läuft das Geschäft?"


    Er schenkte mir einen Becher ein und zuckte nur verlegen mit der Schulter. Ich verstand. Er wollte nicht mit mir reden und ich hatte Verständnis dafür. Viel zu oft waren wir uns schon begegnet und immer hatte er einstecken müssen.


    Die Stadtwachen forderten unter dessen die Gäste auf, das Gebäude zu verlassen.


    "Qunitus, Quintus..."


    fuhr ich fort.


    "Dein letzter Betrieb ging wegen Zahlungsunfähigkeit ein. Du bist bei vier Patrones bis über den Kopf verschuldet. Dein Haus gehört der Stadt. Deine Tochter musste für Dich anschaffen. Sag mir mal, wie bist Du an die Lizenz für dieses Geschäft gekommen? Taberna Zum Adler? Ich konnte in meinen ganzen Unterlagen nichts entsprechendes finden. Und ich könnte wetten, nicht einmal beim Aedil in Rom wird sich etwas finden. Also sei so gut... Du kennst das Spiel..."


    Ich nickte einem meiner Männer zu und wandte mich dann an die Gäste:


    "Leute! Hier ist Schluss für heute! Der Inhaber dieser Gaststätte hat keine Lizenz. Falls ihr dennoch speisen wollt, dann tut das bitte in einem Betrieb, der auch angemeldet ist! Man dankt!"


    Ich verneigte mich.


    Sim-Off:

    Wenn schon angemeldete Tabernen bestehen, dann simmt doch bitte dort. Die Leuten geben sich nämlich alle Mühe...


    Dann gab ich die Anweisung, dass man die Gaststätte schließen sollte.

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus


    Sim-Off:

    Wenn schon angemeldete Tabernen bestehen, dann simmt doch bitte dort. Die Leuten geben sich nämlich alle Mühe...


    Dann gab ich die Anweisung, dass man die Gaststätte schließen sollte.



    Sim-Off:

    Wenn besagte Taberna aber eher ein Bordell darstellt, ist sie für alleine reisende Damen wohl keine Empfehlung!

  • Sim-Off:

    Da bin ich ja froh. So gern möchte ich nicht mit einer Lupa verwechselt werden.

    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!