• Meinen erstaunten Gesichtsausdruck konnte ich kaum verbergen, als Regulus dieses Barbarengetränk bestellte. Mit weit aufgerissen Augen musterte ich ihn. Er sah von außen noch immer ganz und gar römisch aus. Was haben sie nur mit ihm auf der Reise gemacht? Zeichen von Barbarisierung waren eigentlich nicht zu erkennen. Hoffentlich war dies nur ein einziger Ausrutscher. An den Wirt gewand bestellte ich.


    "Sie haben es gehört. Bier bitte für meinen Cousin und ich nehme Wein. Meine Frau bekommt Wasser. Als Vorspeise nehmen wir moretum. Darauf als Hauptgang lucanicae mit fabaciae virides als Beilage bitte. Zuletzt globuli als Nachspeise."

  • an dem schockierten Gesichtsausdruck von Aurelianus sah ich, dass etwas geschehen sein musste. Dann viel es mir siedendheiß wieder ein, Bier war ein Getränk der Barbaren(dass ich zwar über die Jahre meiner Abwesenheit öfter zu mir genommen hatte, jedoch nur, weil kein Wein zuir Verfügung stand) Mich hatte wohl die Macht der schlechten Gewohnheit eingeholt.
    Ich wusste nicht was ich tun sollte, also wand ich mich schuldbewußt an Aurelianus und flüsterte:"kommt nicht wieder vor, ich weiß wie schwer es euch gefallen sein muss diese Bestellung zu bestätigen. Es tut mir aufrichtig leid." :(

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Regulus
    Ich musste grinsen, denn der Wirt erinnerte mich an jemanden dem ich vor langer Zeit begegnet war, mit seinem langsamen Gang und seinem verschlafenem Blick! :)


    :" Ein Bier bitte" sagte ich zum Ober, dann wand ich mich wieder Livilla und Aurelianus zu:" Tja diese Stadt birgt viele Geheimnisse und hat ein magisches Flair, dadurch kann es eben auch passieren, das man vom Schicksal zu den richtigen Menschen geführt wird! So wie es bei euch der Fall war !


    Ich starrte Regulus verwundert an, seit wann bestellte man in Rom ein Bier? Zumindest brachte Aurelianus eine Vernünftige bestellung zu stande.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!