Verlaufen auf der Suche nach...

  • Nach meiner Ankunft aus Africa legte ich meinen Weg in die Hände des Schicksals und lies mich durch die gepflasterten Straßen Tarracos treiben. Ich staunte über die geschäftigen Bewohner dieser prächtigen Kolonie, in der mein Ursprung lag und in die ich nun zurückkehrte auf der Suche nach meinen nächsten Verwandten. Ich kam mir vor wie ein kleines Kind, welches mit großen Augen eine neue Welt für sich entdeckte.
    Die bereits gesponnenen Fäden der Götter führten mich geradewegs zur Schola und noch bevor ich wusste, wohin mich mein Weg führen würde, hatte ich mich bereits dort eingeschrieben.
    Doch nun musste ich das Domus meines Onkels Agrippa finden und suchte nach einer freundlichen Person, welche mir den Weg weisen würde.


    "Salve!", begrüßte ich eine geschäftig vorbeieilende Person freundlich.
    "Verzeiht die Unterbrechung. Mein Name ist Caius Matinius Carbo, ich bin neu in dieser schönen Stadt und suche das Heim der Matinia, aber ich schätze, ich habe mich bereits jetzt schon verlaufen."

  • Ich war auf dem Weg von der Casa der Petronia zum Hafen, endlich wollte ich zurück zu meiner liebsten Calpurnia. Im Hafen würde ich schon ein Schiff finden, das für meine Liebste angemessen wäre.
    Doch dann sprach mich ein Fremder an, und ich hielt an und ich erwiederte seine Begrüssung.

    "Salve, sei willkommen in Tarraco, mein Name ist Lucius Didius Crassus, Magister Scrinorium dieser Regio. Du bist ein Verwandter unseres geschätzen Proconsuls ?"

  • Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben. Ganz im Gegensatz zum beschaulichen Caesarea, tobte in dieser Stadt das Leben, in das ich mich freudig hineinwarf.


    "Salve, Crasse! In der Tat bin ich ein Neffe des ehrenwerten Agrippa und erst kürzlich in dieser geschäftigen Stadt angekommen, die dem Ansehen Roms zum Vorteil gereicht. Eine lange Reise von Caesarea habe ich nun hinter mir. Sag mir, kennst Du meinen Onkel und kannst Du mir den Weg zu seinem Domus weisen?"


    Sim-Off:

    Für jeden Zuhörer ist ziemlich offensichtlich, dass sich hier ein Jüngling größte Mühe gibt ein sauberes Latein zu sprechen, auch wenn er nur mässig gebildet scheint ;)

  • Ich lächelte dem jungen Mann freundlich zu, offensichtlich kam er nicht aus Tarraco und nach seinern Akzent stammte er auch nicht aus Hispania.

    "Sicher kenne unseren Proconsul."


    Ich überlegt kurz...

    "Eigentlich wollte ich ja zum Hafen, zurück nach Carthago Nova reisen, aber ich werde dich zum Domus deines Onkels führen. Komm einfach mit."


    Ich setzte mich in bewegung.

    "Du stammst offensichtlich nicht aus Hispania, wo her kommst du ? Und was verschlägt dich in unsere schöne Provinz ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!