Via | Tarraco - Carthago Nova

  • Kaum hatten sie Valentia erreicht vielen sie auch schon in der ersten Taberna in die Betten ... Doch am nächsten Morgen ging es gleich früh weiter denn sie konnten es nicht erwarten ihr geliebtes Carthago Nova endlich wiederzusehen ...


    Nur einen Tag später erreichten sie die Stadtgrenze von Carthago Nova ....

  • Ich lief diese Strasse entlang und es wunderte mich dass diese Strecke nie langweilig wurde. So schön war die Provinz. Doch wie lang oder weit sollte es immer sein zwischen Carthago und Tarraco? Man müsste eine Einheit erfinden und die Strecke abmessen.

  • Früh am Morgen war ich aufgebrochen. Noch ehe die Sonne mit den ersten Strahlen den neuen Tag einläutete, hatte ich die Stadt durch das westliche Stadttor ins Landesinnere verlassen. Außer mir waren noch zahlreiche Händler und Bauern aus der Umgebung mit ihren Karren unterwegs, alle stadteinwärts, um zur frühen Stunde einen guten Stand am Markt zu erhalten. Unter einer tiefen Kapuze, unter der sich mein Gesicht verbarg, erkannte man mich nicht. Ich lief am Straßengraben und entlang und als hinter dem Horizont die ersten Zeichen der Sonne sich meldeten und den Himmel direkt über der Erde in ein blutiges Rot färbte, hatte ich bereits einige Stadien hinter mir gebracht. Ein letztesmal sah ich mich um, Tarraco, o du stolze Stadt ! Umringt von deinen prächtigen Mauern ! Bald ist dein Gericht gekommen ! So fiel der Abschied nicht schwer. Ich drehte mich um und sah nach vorne, die weite Straße durch das hispanische Hinterland. Hoffentlich würde ich nicht Opfer einer dieser berüchtigten Räuberbanden, die im Hinterland vorwiegend auf Reisende sich stürzten. Aber was würde man von einem einfachen Bettler wie mir wollen. Ich vermisste die Zeiten von Caesar, dem letzten Jahrhundert der Republik, als man mit solchem Gesindel aufgeräumt hätte. Spaniens Straßen waren zu der Zeit noch sicher und kein Räuber hätte sich in die Nähe römischer Legionen gewagt. Doch die Provinzverwaltung Tarracos war diesem Problem schon seit längerem nicht mehr habhaft werden können - oder wollte sie es nicht ? Der Niedergang der Provinz und des Reiches stieg unmittelbar voran. Frevel und Lasterhaftigkeiten drangen auch bis nach Tarraco.


    Ich hatte mein Ziel schon festgesetzt, Corduba, die Alterbaute ! Seit Jahrhunderten Sitz des Annaeischen Geschlechts, einst Gründer Roms. Die Heimat rief und ich folgte. So verließ ich einmal mehr das goldene Tarraco so plötzlich wie ich es erreicht hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!