Via | Col. Agrippinensium - Mogontiacum

  • Eila und er hatten die Stadt CCAA hinter sich gelassen, und waren gemütlich reitend auf dem Weg in die Stadt Mogontiacum, jene Stadt, die Loki seit einiger Zeit sein Zuhause nannte... sein Kopf surrte immernoch, aber zum ersten Mal in seinem neuen Leben verspürte Loki so etwas wie echte Zuversicht und Frieden... dass seine Schwester überlebt hatte, ließ die Vergangenheit nurnoch halb so düster erscheinen, und die Zukunft viel, viel besser...


    "Ich...", unterbrach er die Stille, "... ich habe es übrigens auch nur mit Mühe und Not ins Reich der Römer geschafft... ich wäre beinahe im Rhenus ersoffen, als diese Bastarde mich noch mit ihren Bögen erwischten..." Irgendwie hatte Loki das Gefühl entschuldigen zu müssen dass er schon länger als seine Schwester im römischen Reich lebte, und dies betrübte ihn sehr...

  • Seit langem hatte sich Eila nicht so wohl gefühlt, wie sie es jetzt tat. Schon als Kind war für sie der schönste Ort der Rücken eines Pferdes gewesen...
    So ritt sie nun auf dem Weg nach Mogontiacum neben ihrem Bruder her, ihrem neuen Leben entgegen. Ihre Gefühle waren eine Mischung aus Freude auf das Neue, das nun kommen würde und Furcht vor dem Unbekannten. Doch überragt wurden all diese Gefühle noch von dem Wohlempfinden, welches die Gegenwart ihres Bruders in ihr auslöste. Aber es gab noch so vieles, was es zu bereden galt.
    Aufmerksam hörte sie ihm zu. Es war Loki deutlich anzumerken, dass er ein schlechtes Gewissen ob der Dinge hatte, die in der Vergangeheit geschehen waren. Und es wäre gelogen gewesen, hätte man behauptet seine kleine Schwester hätte ihn nicht in so manch auswegloser Situation im letzten halben Jahr verflucht.
    Doch nie ohne es einen Augenblick später schon wieder zu bereuen.
    "Es ist schon gut, Loki." sagte sie ehrlich. "Alles was geschehen ist war Schicksal. Und dieses Schicksal hat uns auf dem ein oder anderen Umweg ja doch wieder zusammen geführt."

  • "Du bist lustig... bis vor zwei Tagen habe ich alles was mit Schicksal und Göttern zu tun hatte verflucht... ", der Frust schwang noch deutlich hörbar in seiner Stimme mit, doch bei den folgenden Worten wurde sie noch düsterer: "Ich weiss übrigens mittlerweile wer für all das verantwortlich ist, was uns zugestoßen ist."

  • Sie hörte den Groll ihres Bruders, doch nahm sie ihn vorerst nicht ernst. Schließlich lag dieses Temperament in der Familie. Bei seinen nächsten Worten jedoch horcht sie auf. Augenblicklich spannte sich jeder Muskel ihres Körpers an und ihre Augen bekamen einen gefährlich funkelnden Blick.


    "Wer?!" war die knappe Antwort, die jedoch in einem Wort alles widerspiegelte, was sie in diesem Moment interessierte.

  • Ein bitteres Grinsen schlich sich in Lokis Miene...


    "Rate, so viele Menschen gab es nicht die in der vergangenen Zeit Unfrieden in unserer Heimat gestiftet haben, geschweige denn gegen die Römer gehetzt..."

  • Bei seinen Worten war Eila sofort klar, wen ihr Bruder meinte.


    "Modorok...", presste sie zwischen ihren Zähnen hindurch. Es gab keinen anderen der so viel Unheil über die Menschen ihrer Heimat gebracht hatte. Er sollte also dafür verantwortlich sein, dachte sie. Sie hatte oft an Rache gedacht, auch wenn sie diese bis zu diesem Zeitpunkt immer gegen einen Unbekannten gerichtet hatte. Würde er ihre hier gegenüber stehen, hätte sie ihn vermutlich umgebracht. Nein, sogar gewiss. Doch diese Möglichkeit hatte sie nicht, und würde sie vermutlich auch nie kriegen.
    "Möge er ein grausames Ende finden, dieser Mörder!" Dann blickte sie ihren Bruder an. Auch seine Gedanken konnte nicht viel anders aussehen.

  • "Ja...", meinte er kurz und knapp. Die Sache mit Modorok war ihm eigentlich erst im Gespräch mit dem Prätor der römischen Kavallerie gekommen, aber es machte Sinn...


    "Die Römer... sie scheinen sehr besorgt darum zu sein was er machen könnte.", er legte eine kurze Pause ein, "Sie scheinen fast Angst zu haben..."

  • Eila konnte kaum glauben was sie hörte. Die Römer sollte Angst vor einem Mann wie diesem Modorok haben? Doch schon immer hatten die Römer ihren Respekt vor den Germanen behalten. Und dies zu Recht, dachte die stolze Amsianerin.
    Eila band die Zügel ihres Pferdes kurz am Sattel fest, nahm ihre Wasserflasche aus der Satteltasche und trank einen Schluck, bevor sie die Zügel wieder fest in die Hände nahm. Während dessen hatte sie nachgedacht.
    "Eigentlich,"sagte sie "sollten sie ihn nicht fürchten. Aber so durchtrieben wie er ist, sollte man ihn auch keineswegs unterschätzen."

  • Loki kaute auf seiner Unterlippe herum, wandte sich zur Seite um Eila ins Gesicht zu schauen, und verspürte dabei einen stechenden Schmerz in der linken Schulter... die Wunde, die der Pfeiltreffer hinterlassen hatte, war zwar verheilt, aber die Schmerzen würden ihn wohl eine Lebzeit begleiten...


    "Nun, wie auch immer, ich denke die Römer werden wohl mit ihm fertig... das was jenseits des Flusses geschieht, ist nichtmehr unser Belang..."


    Er holte ein Stück Olivenholz hervor, und began nun darauf rumzukauen, wie er es immer tat wenn er nachdachte...


    "Nun was erfreuliches... wir sind bald in Mogontiacum, ich denke du wirst die Stadt mögen. Und vor allem die Menschen die ich dir noch vorstellen muss. Ich bin bei einer Familie von Germanen untergekommen, die sehr gut mit den Römern stehen. Die Familie der Duccier ist eine sehr liebenswürdige, wenn auch manchmal ziemlich verrückte Ansammlung von Menschen...", er lächelte bei dem Gedanken an die Menschen, die in Mogontiacum auf ihn warteten...

  • Eila konnte nur hoffen, dass ihr Bruder recht behielt. Sie würde Mordoroks Todestag feiern, auch wenn es für viele Germanen wohl ein Trauertag werden würde.


    Sie beobachtete ihren Bruder wie er auf einem Stück Holz rumkaute und vor ihrem Auge erschien ein Bild aus der Vergangenheit. Lando als er noch ein kleiner Junge war, natürlich schon damals deutlich größer als sie. Aber dennoch jung, wild und irgendwie unschuldig. Nun war er erwachsen , doch kein Stück weniger wild.


    "Das klingt ganz so, als würden sie zu uns passen." grinste sie ihn an. "Ich bin sehr gespannt, welche Leute so verrückt waren einen Rüpel wie dich ins Haus zu bitten." :P

  • Loki verschluckte sich beinahe an seinem Stück Holz als sie ihn 'Rüpel' nannte...


    "Rüpel? Ich bitte dich... ich bin dabei zu einem angesehen und vielrespektierten Mitglied der römisch-germanischen Gesellschaft zu werden...", er musste grinsen, stellten sich seine Kontakte zu römischen Römern eher kompliziert dar...


    "Das mit den Ducciern war irgendwie mehr Glück als man in zehn Leben haben könnte... ich hab es irgendwie mit Mühe und Not in die Stadt geschafft, wurde dort von einer römischen Priesterin verarztet, und an Farold weiter verwiesen... Farold wird von den Römern Ancius genannt, ist aber Germane, so wie wir... sie stammen übrigens auch von der Amisia, haben nur viel weiter nördlich gelebt als wir, beinahe bei den Friesen. Naja... er nahm mich mit nach Mogontiacum, wo er mir ein Heim und Arbeit gab... und nun,.. naja, ich versuche klarzukommen.", er lächelte sie verschmitzt an, aber eine Spur von Nachdenklichkeit lag in seiner Miene... hatte er doch das Gefühl in der Vergangenheit zu viel falsch gemacht zu haben, und der Beweis dass ritt gerade neben ihm...

  • "Wenn das so sein sollte, hast du dich im letzten Jahr reichlich verändert." neckte sie ihn weiter. Die Attribute angesehen und vielrespektiert wollten einfach nicht zu ihrem Bruder passen.


    "Auch Amisier?" horchte Eila auf. Diese Dudingsbums oder wie sie hießen schienen ja wirklich gut zu ihrem Bruder und ihr zu passen. Ihre Neugierde wuchs. Die Spannung die sich langsam in ihr aufbaute übertrug sich auch auf ihr Pferd, welches augenblicklich in einen schnelleren Schritt übergehen wollte. Doch Eila drosselte das Tier sogleich und blickt ihren Bruder an.
    "Du scheinst sie ins Herz geschlossen zu haben..." bemerkte sie trocken.

  • Loki blickte sie mit einem Blick an der an Trauer nicht zu überbieten war...


    "Ich habe sie ein halbes Jahr lang für die einzigen Menschen gehalten die mir das Schicksal noch gönnte... was soll ich sagen? Es tut mir leid..."


    Er blickte auf das Tier, das sie ritt...


    "Das ist Neisti. Eigentlich eine Zuchtstute, aber keinem Ausflug abgeneigt... sie hat ein liebes Wesen, was nicht darüber hinwegtäuschen darf dass sie verdammt schnell sein kann..."


    Er schmunzelte einen Moment traurig, dann meinte er: "Sie gehört dir."

  • "Nein, es muss dir nicht leid tun. So war das nicht gemeint. Es freut mich, dass es so nette Menschen gab, die sich deiner angenommen haben. Ohne die Menschen in dem Dorf wo ich mich erholt habe wäre ich auch nicht hier.Wir hatten Glück, beide..."


    Sie strich der Stute über die Mähne. "Neisti, das ist ein schöner Name." Ein schöner Name für ein schönes Tier, dachte sie.


    "Mir? Wieso? Ich meine, ist das dein Ernst?" Und in ihrer Blick trat ein Ausdruck fast kindlicher Freude.

  • "Wieso nicht?", seine Laune besserte sich schlagartig,"im Temperament steht sie in nichts nach, ihre Zähne dürften genauso gefährlich sein wie die deinen, und Tritte teilt sie aus die Eichen durchschlagen... ich finde ihr passt gut zusammen." Er grinste sie breit an...

  • "Tja, Bruderherz," sagte sie ironisch und böse dreinblickend, "es kennt mich eben keiner so gut wie du." Doch schon einen Moment später begann sie zu lachen.


    "Danke, Loki. Sie ist wirklich ein wunderschönes und starkes Tier." Und als ob sie sich dies beweisen müsste, grinste sie ihren Bruder spitzbübisch an, drückte ihre Fersen dann ruckartig in die Flanken der Stute und beugte sich nach vorne während Neisti in den Galopp ging. Mal sehen ob sie noch immer besser reiten konnte als Loki, dachte sie frech.

  • "Gottverdammtescheissenichtdasschonwieder.", fluchte Loki während er Hermod zu Tempo antrieb um Eila einzuholen... sie rasten einige Zeit lang hinter einander her, während Loki es einmal schaffte Eila für ein paar Momente lang einzuholen... schließlich drosselte er das Tempo...


    "JA VERDAMMT!!! DU KANNST AUFHÖREN! ANGEBERIN.", brüllte er ihr hinter...

  • Als sie Lokis Fluch hörte musste Eila zwangsläufig schadenfroh grinsen. Nach einigen Minuten in denen Eila mit Zeisti die Straße entlang geprescht war, hörte sie ihren Bruder rufen.
    Nur einige Momente später verlangsamte auch sie ihr Tempo , bis die Stute quer auf der Straße stand, sodass Eila ihren Bruder auf seinem Hengst herantrotten sehen konnte...
    "Tut mir Leid, Bruderherz, aber du kennst mich doch. Ich konnte nicht anders!" :D

  • Nach dem besuch bei der Classis und dem sehr unbefriedigenden Aufenthalt in Colonia war meine Stimmung sehr getrübt. Und nach einiger Zeit des Nachdenkens wandte ich mich, während des Ritts zurück nach Mogontiacum, an Iustus...


    "Iustus, sobald wir zurück in Mogontiacum sind, schickst du dem Duumvir ein Schreiben, dass ich ihn unverzüglich in Mogontiacum sprechen möchte...... was denkt der sich eigentlich? Ich reite hier zum Spass durch die Gegend?!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!