Langsam ging ich durch das Amtsgebäude, jeder Schritt hallte durch die Gänge und langsam bekam ich denk Eindruck, das die römischen Beamten nicht besser waren, als sonstige Beamte. Warum dieser Eindruck? Schlecht beschilderte Büros, alle Türen geschlossen und man hörte keinen Laut aus den Räumen.
"Vielleicht ist ja heute ein großer Feiertag und niemand ist im Amt?" dachte ich so bei mir, als ich aus dem Scribentenbüro ein leises Niesen vernahm und kurz darauf eine Stimme über den vielen Staub schimpfen hörte.
Ich trat auf die Tür zu, klopfte und ging, nicht ohne Scheu (kannte ich doch die Unwirschheit römischer Beamter zu gut aus meinem Heimatdorf), durch selbige hindurch. "Salvete Scribae! Mein Name ist Septimus Temulentus. Da ich neu in der Stadt bin, wollte ich mich im Amt anmelden und euch ehrenwerte Herren frage, ob ihr wisst, zu wem ich gehen muss um Arbeit zu finden. Ich bin zwar kein römischer Bürger, doch arbeiten meine beiden Hände genausogut und den Kopf weiß ich auch zu gebrauchen....."
Erwartungsvoll schaute ich in die Runde und wagte es nicht noch etwas zu sagen, ohne gefragt worden zu sein.