Betritt den Exerzierplatz und blickt sich um. Nur wenige Soldaten trainieren gerade, und sie sind sehr auf ihre Übungen konzentriert. Er nähert sich einem Grüppchen, um sich ein genaueres Bild von den Soldaten und ihrem Trainingsprogramm zu machen.
Kontrollgang
-
-
Wartet ab, bis die Gruppe eine Verschnaufpause einlegt und spricht dann den Ranghöchsten an.
"Centurio! Wie steht es mit der Ausbildung der Soldaten?"
-
Antoninus salutierte.
"Salve Legatus! Ich kann nicht klagen. Die Truppe, die ich übernommen habe, ist gut in Form. Probaten habe ich augenblicklich nicht, also findet keine Grundausbildung statt."
-
Nickt, blickt dann den Centurio jedoch streng an.
"Gut, sorg aber dafür dass deine Männer auch in Form bleiben. Es nützt niemandem, Manöver und Techniken zu erlernen damit er sie dann zwecks Übungsmangel wieder vergisst. Oder verweichlicht."
Schaut sich auf dem Exerzierplatz um.
"Ab morgen will ich mindestens doppelt so viele Soldaten hier sehen. Weitermachen!"
-
Äußerlich ungerührt, aber innerlich verwirrt nimmt Antoninus die Anweisung zur Kenntnis.
"Ich habe den Befehl, morgen nach Aquilea auszurücken, um die dortigen Einheiten abzulösen. Befehl vom Praefectus Castrorum. Es geht um die Nachschubversorgung an Baumaterialien."
Antoninus beobachtete ebenfalls die durch den Optio geführte Ausbildung.
-
Hebt verwundert eine Augenbraue und macht sich eine geistige Notiz. Davon weiß er nämlich nichts... Lässt sich abgesehen von der Augenbraue jedoch nichts anmerken.
"Dann trag Sorge, dass die übrigen Centurien von diesem meinem Befehl erfahren, und sich darum kümmern."
Lächelt dem Centurio freundlich zu und verabschiedet sich.
-
Priscus sieht den Caesar von weitem vom Exerzierplatz ins Lager gehen, als er mit einigen Kameraden von der Buatelle zurück kehrt. Sie nehmen nicht groß Notiz davon und achten lieber darauf, dass ein paar leere Fässer, die sie auf zwei Maultiere verladen haben, nicht hinunter fallen, während sie die Straße entlang laufen und Baudetails für den nächsten Tag besprechen.
-
Antoninus nickte und verabschiedete sich ebenfalls. Er begutachtete noch etwa eine Stunde lang das Exerzieren, dann ließ er seinen Optio und die Soldaten zurück. Er wollte den anderen Zenturien die Anweisung des Legatus überbringen. Er suchte die Diensträume der Offiziere auf und nach der Befehlsübermittlung setzte er sich an die Planung zum morgigen Abmarsch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!