HIER FINDET DIE GRUNDAUSBILDUNG DES PROBATUS
Lucius Artorius Avitus
STATT
Grundausbildung des Lucius Artorius Avitus
-
-
...ist immer der schlimmste. Ich stellte mich in die Ecke und wartete auf den Probatus während ich mich selbst beschäftigte, in dem ich 30 Stiche in den Pfahl machte, auch ein PP musste fit sein.
-
Aufgeregt und ungeduldig erschien Avitus nun am Exerzierplatz. Seine Ausbildung hatte begonnen. Bei den Göttern, er konnte es selbst noch gar nicht fassen, dass er erst vor ... es kam ihm wie Minuten vor ... unentschlossen in Rom auftauchte und nun stand er hier.
Er sah Sura mit dem Schwerte üben und ging auf ihn zu. "Ich bin bereit, Princeps Prior" sagte Avitus.
-
Ich lag das Schwert beiseite.
"Ah! Da bist du ja! Also kommen wir gleich zur ersten Regel:
Das Salutieren! Ich selbst lege nicht so viel wert darauf, aber sobald du einen höheren Offizier siehst salutierst du vor ihm. Das heisst du nimmst Haltung an, Beine zusammen, Brust raus, Bauch rein, Hände stramm nach unten und dann führst du deine rechte Hand, zu eine Faust geballt an deine linke Brust! Klar?" Ich machte es ihm vor. Ich salutierte vor einem Miles "So nun bist du dran!"
-
Avitus tat, wie ihm Sura gezeigt hatte. Er nahm Haltung an und steckte die Beine zusammen. Mit hervorgeschwollener Brust und eingezogenem Bauch führte er seinen rechten Arm - die Hand zu seiner Faust geballt - zur linken Brust.
"Wie bei allen Göttern soll man in dieser Haltung atmen" dachte er sich, ohne sich dies jedoch anmerken zu lassen.
-
"Nicht schlecht!", sagte ich anerkennend. "Aber irgendwann kommt das von alleine, also gut, beginnen wir mit der körperlich Übung. Ich laufe gleich mit, ich muss auch mal wieder trainieren - 30 Runden um den Platz: Konditionstest. Lauf schon mal los!"
-
So langsam merkte Avitus, dass ihm langsam der Magen knurrte. Dennoch. Er lief los, während er versuchte, die eigentliche Entfernung auszurechnen. Nach wenigen Sekunden gab er dieses Vorhaben jedoch auf, und entschloss sich stattdessen, es lieber bei den Runden zu belassen. "Zählt sich einfacher" dachte er zum Schluss.
"Sura läuft mit?" wunderte er sich. "Er will mich bestimmt wie einen blutigen Anfänger aussehen lassen... nicht mit mir Kamerad" dachte sich Avitus, doch merkte nach bereits einer Runde, wie sein Atem immer schneller, seine Wangen immer wärmer und seine Beine plötzlich immer widerwilliger wurden. "Noch 29 Runden... halt durch Avitus" ermunterte er sich selbst. "Wär doch glatt eine Blamage, wenn du die 30 nicht schaffst." Er versuchte etwas regelmäßiger zu atmen und merkte, dass es etwas einfacher wurde.
Avitus lief bereits die fünfte Runde, als Sura endlich loslief. "Jetzt läuft er erst? Der glaubt doch nicht, dass er mich jetzt noch überholen kann" dachte Avitus und lächelte leicht schnaubend. Doch das Lachen verging ihm, als Sura ihn zum erstenmale überholte und sich der Abstand zwischen ihnen dramatisch schnell verringerte. "Verflucht. Der schwitzt ja noch nicht einmal."
-
Sim-Off: GUt geschrieben! Kompliment! ABER Bei der Ausbildung ist es nicht alzu schlimm, da ich mit diesem Thema doch ernsthaft, aber nicht alzu arg umgehe: Normalerweise bewegt man andere ID´s (es sei denn man hat die Erlaubnis bzw. es ist ein NSC) NICHT. Nun es ist jetzt nicht der Weltuntergang, vorallem, da du ja noch neu bist, also: nichts für ungut und merken Du musst jetzt nicht editieren ich geh auf den Post ein...
Ich lief kurz vorraus. Als ich Avitus überholt hatte machte ich wieder langsamer und ließ Avitus die Chance zum passieren, dann ging es so weiter, wobei ich darauf achtete immer Avitus im Auge zu behalten und immer hinter ihm zu bleiben um ihn einwenig anzutreiben...
-
Sim-Off: Ok, verstanden, sorry
Irgendwann hatte Avitus aufgehört, die Runden zu zählen... es kam ihm vor als würde das Laufen kein Ende nehmen wollen ... bis es plötzlich hieß, dass er fertig war. Er hielt an. Sein Atem war schwer und er war verschwitzt und rot im Gesicht... doch zufrieden. Er war müde, aber nicht kraftlos. Er wischte sich den Schweiß von der Stirn ab und sah zu Sura.
-
"Nun ich habe nichts dagegen, aber du bist wohl 3 Runden zuviel gelaufen!", meinte ich. "Kondition ist nicht schlecht! Die wirst du auch noch brauchen... Nun gut, ich muss dich erstmal ja kennenlernen, also testen wir mal deine Fähigkeiten im Schwertkampf." Ich schmiss ihm ein Holzgladius zu und erklärte: "Nun, es ist ein bisschen schwerer als normale, gut zum Üben. Mit diesem habe ich auch gekämpft, also ich wollt dir nur beweisen, die Ausbildung ist schwer, aber nicht unschaffbar!"
Ich ging zum Pfahl. "So dein "furchterregener" mit Schnauzbartstellung" . Zeige was du kannst."
Ich ging einen Schritt zu Seite. Und blickte ihn erwartungsvoll an...
-
Avitus freute sich. Er war kein Mann, der noch nie ein Schwert in der Hand gehalten hatte. Über das Holzschwert musste er auch nicht schmunzeln, schließlich hatte er damit schon mal geübt... auch wenn es ewig lange her zu sein schien.
Er umfasste den Griff und sah einen Moment lang den Pfahl an. Er verstand nicht ganz, was genau Sura von ihn erwartete und was er sehen wollte... doch es machte nichts. Er stach zu und zog sich zurück ausser Reichweite seines "Gegners". Er zielte auf die Stelle, wo sonst die Kehle oder der Unterleib eines Mannes sein sollten und führte den Gladius in schnellen, mehr oder weniger präzisen Stößen im Angriff, zog sich scheinbar zurück, nur um den Gladius erneut hervorzustechen und ihn in die Kehle oder den Unterleib seines Gegenübers zu rammen.
-
"Ich muss dir sagen ich bin erstaunt. Der Schwertkampf scheint dir auch zuliegen, allerdings musst du darin vielleicht noch ein wenig üben. Schau: In einer engen Gasse hast du nicht sehr viel Zeit und wenig Platz, es reicht nicht immer zum um tänzeln von Gegnern." Ich nahm mir ein Holzgladius. "Wichtig ist dabei Schnelligkeit. Durch Stiche ist hier am besten geholfen, so wie du es machtest. Also So: linker Fuss nach Vorne, etwas gebeugt, rechter Fuss zurück und fast gestreckt! Das Gladius in die rechte hand und dann stichst du zu. Das beherschst du auch schon fast. Ach ja: Wichtig ist: Du musst dir einen Gegner vorstellen, der mit einem Messer bewaffnet ist, was Vor- aber auch Nachteile haben kann. Wir üben jetzt einmal das Stechen. 50 Stiche! Los!"
-
Avitus freute sich über das Lob, auch wenn er merkte, dass seine Taktik im Vergleich zu der seines Ausbilders etwas laienhaft wirkte. Doch dessen schämte er sich nicht. Schon gar nicht vor seinem Ausbilder, denn gerade dazu war er ja hier, um von dem Mann zu lernen. Begierig sog Avitus jede Information, jeden Tipp von Sura auf und bemühte sich, sich die Bewegungen zu merken.
An seiner Schnelligkeit musste er wohl noch ein Weilchen arbeiten. Und so folgte er dem Befehl und begann, auf sein Gegenüber einzstechen. Er gab sich größte Mühe, auch wenn ab dem fünfzehnten Stich sich das Schwert nach jedem Stich ein Stück schwerer anfühlte, doch der Tipp von Sura, sich einen angriffslustigen, mit einem Messer bewaffneten Gegner vorzustellen, gab ihm überraschenderweise Kraft.
Als er die fünfzig geendet hatte, musste Avitus sich doch leicht wundern, denn er spürte jeden Muskel in seinem Arm. Er war nicht wirklich schnell, nahm sich aber vor, daran zu arbeiten.
-
"Gut! Ich kenne nun ungefähr deine Schwächen und Stärken. Dann werden wir mal weiter sehen, für heute war es das vorerst. Du läufst jetzt noch sagen wir 10 Runden und dann will ich einen Sprint über eine Runde sehen! Häng dich rein! Morgen früh hier wieder!"
-
Avitus lief los. Nach dem Schwertkampf fühlte er sich zwar müde, doch auch ein wenig stolz und dies gab ihm neue Energie, so dass er seinen Hunger, der ihn am Anfang der Ausbildung geplagt hatte, vergessen hatte. Er lief die 10 Runden ab und setzte zu einem Sprint an, doch stolperte und fiel fast hin. Im letzten Moment schaffte er sich abzustützen und wieder den Lauf fortzusetzen. "Hoffentlich hat das Sura nicht gesehen" dachte sich Avitus, während er schnaubend die letzte Runde im Sprint zurücklegte. "So ein verfluchter Mist, dass mir ausgerechnet das passieren musste... und das am Ende des ersten Tages" hätte er am liebsten gebrüllt.
Nach dem Sprint sammelte er seine Sachen und begab sich zu den Unterkünften. Er hatte Seitenstiche und war müde und verschwitzt, doch optimistisch. Der erste Tag seiner Ausbildung lag hinter ihm. Und es fühlte sich gut an.
-
Ich blickte den Probatus und merkte seinen kleinen Fehler zwar, aber was sollte es... Dann machte ich mich noch mit 30 Stichen am Pfahl zu schaffen, bevor ich dann auch langsam in meine Unterkunft trottete...
-
...ja, was war da eigentlich?
Ach ja, ich wollte den Probatus ausbilden.
Nun gut, dann heißt es mal auf ihn warten und sich die Zeitvertreiben...
-
Avitus knackte mit den Fingern und streckte die Arme aus, während er den Exerzierplatz betrat. Sura war bereits da und wartete offenbar auf ihn. Avitus spürte den Muskelkater in seinem Arm und in den Waden, doch war bereit, seine Ausbildung fortzusetzen.
"Salve, Princeps Prior"
-
"Na? Angenehme Nachtruhe gehabt? Hoffe ich doch. 30 Runden, 30 Stiche. Danach hier melden! ABITE!
Ach ja: Ein Tipp zum Laufen: Achte immer auf dein Atmen, immergleichmäßig, das hilft."
-
"Danke, schlief wie ein Toter, Princeps Prior" sagte Avitus und lief los. "Schon wieder 30 Runden... fein, ich schaff das schon, ich schaff das." dachte er, während er versuchte, gleichmäßig und kontrolliert zu atmen, um nicht gleich nach den ersten paar Runden müde zu werden. Diesmal war er etwas konzentrierter und achtete genau auf seine Verfassung während des Laufs. Dennoch ... 30 Runden sind 30 Runden ... war er richtig warm geworden, als er die Strecke hinter sich hatte.
Er schnappte Sich das Holzschwert und ging zum Pfahl. "So, schnell und präzise" nahm er sich vor. Er stach zu, doch der Gladius rutschte ab und der Angriff ging ins Leere. "Verdammter Mist..." er schaute kurz zu Sura. "Reiß dich zusammen, Lucius, verdammt noch mal" schipfte er innerlich. Er konzentrierte sich und stach wieder zu. Nicht schnell, aber immerhin präzise. Dann nochmal, diesmal schneller. Konzentriert stach Avitus auf den Pfahl ein, das Bild des mit dem Dolch bewaffneten Gegners vor Augen. Den letzten Angriff führte er mit einem Gebrüll aus, das ihn selbst überrascht hatte.
Er atmete tief durch und sah Sura an. "Ich bin fertig, Princeps Prior"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!