Grundausbildung des Lucius Artorius Avitus

  • Kampf Teil 2


    In den Straßen kann es passieren, dass der Gegner die Sonne im Rücken hat. Du darfst dich davon nicht beirren lassen. Bleib konzentriert und erwarte den Angriff immer dann, wenn er am unwahrscheinlichsten wäresagte Sura.


    Wie auf einen lautlosen Befehl hin fing der Kampf wieder an. Diesmal achtete Avitus daran, Sura keinen Vorteil in die Hände zu schieben. Erwarte den Angriff dann, wenn er am unwahrscheinlichsten ist?schoss ihm durch den Kopf. Er griff an… obwohl es hieß, dass er sich nur verteidigen musste, griff er mit einem schnellen Stich an, der auf den Hals der Princeps gezielt war.


    Sura blockte ab und stach seinerseits zu, doch Avitus muss den Gegenangriff geahnt haben, und blockte seinerseits. Die Entfernung zwischen den Kontrahenten vergrößerte sich etwas. Ich sehe, du hast verstanden was ich meine. Du hast angegriffen, obwohl du dich nur verteidigen musst


    Und du wusstest dass ich es tun würde?“ Avitus schien etwas überrascht.


    Es war unwahrscheinlich… also rechnete ich damitSura war immer noch gelassen.


    Verstehe. Du hast also…mitten im Wort machte Avitus einen Satz nach vorn und stach erneut zu. Und wieder blockte Sura seinen Angriff. Er stach seinerseits zu. Doch Avitus wich, statt zu blocken aus und griff erneut mit einer brutalen Wucht an.


    Sura musste einen Schritt zurückweichen. Immer wieder griff nun Avitus an und Sura blockte, um seinerseits einen Angriff zu starten Dabei hielt er sich anfangs etwas zurück, um Avitus die Chance zu geben, richtig kämpfen zu lernen. Und immer wieder blockte Avitus seine Angriffe, hielt den blitzschnellen Attacken des Ausbilders statt und stach dann auf ihn ein.


    Der Kampf dauerte nun schon mehrere Minuten und langsam begann Avitus, schwer zu atmen. Es kostete viel Kraft, sich nicht einen einzigen Augenblick eine Nachlässigkeit leisten zu können, sich zu verteidigen und dann anzugreifen. Doch er wurde zuversichtlich, als er merkte, dass Sura seinerseits ins Schwitzen geraten war. Er griff an und stach zu, blockte ab, stach erneut zu, zielte immer auf die Kehle oder den Unterleib des Princeps.


    Gutsagte Sura. „das reicht fürs erste. Vergiss nicht, überwältige deine Gegner so schnell wie möglich. Du siehst ja wie viel Kraft ein Kampf kostetSura wischte sich mit dem Unterarm einige Schweißtropfen von der Stirn ab. „In den Gassen musst du schnell sein, präzise und vor allem … immer konzentriert.


    Ich verstehe, Princeps Priorentgegnete Avitus.

  • "Das war schon richtig gut!", sagte ich nochmal anerkennend. "Morgen gehts weiter, bereite dich auf etwas vor." Ich grinste, mir ging es wahrlich prächtig. "Aber 5 Runden schafst du noch, ja?"


    Sim-Off:

    Schöner Kampf, keine Frage, aber die Ausbildung ist gleichzeitig eine Schreibausbildung :D. Du weißt ja, im Moment ist es nicht alzu schlimm, aber wenn du dann woanders postest, achte darauf, dass du nicht andere sprechen lässt, es sei denn es wäre nur "aha" oder so. ;)

  • Sim-Off:

    du sagtest doch selber, ich darf deine handlungen während des kampfes schreiben.


    "Kein Problem" Und Avitus lief los, nach dem er seine Waffen abgelegt hatte. Nach dem Kampf mit Sura kam ihm der Lauf eher wie Erholung vor. Nach kurzer Zeit war er fertig und hatte den Rest des Tages frei.


    "Wenns doch immer so wäre" dachte er. "das war ein richtig guter Tag"



    edit: hauptsächlich Rechtschreibung

  • Sim-Off:

    Ja, stimmt auch, aber ich meinte gerade von den Tipps her, also vom Reden, von den Handlungen her: PERFEKT!


    Ich nickte dem Probatus zu, ein wahres Prachtstück. Es dauerte nicht mehr lang, dann war er wahrscheinlich bald Miles.

  • Wie immer war Sura schon auf dem Exerzierplatz, als Avitus diesen betrat. "Schläft er denn gar nicht?" dachte Avitus. Wieder grüßte er militärisch seinen Ausbilder und sagte "Salve Princeps Prior". Gespannt erwartete Avitus den Beginn der Ausbildung.

  • "Ich bin bereit, Princeps Prior, so wahr ich hier stehe" Avitus führte seine Hand vors Gesicht und ballte sie zur Faust, um seiner Entschlossenheit zu demonstrieren. Dann folgte er seinem Ausbilder.

  • ==========================================


    Avitus stand in aller Früh auf. Ihm war nicht nach Schlaf. Nicht bei dem, was an diesem so wichtigen Tag auf ihn wartete. Er sprang aug, machte einige Dehn- und Lockerungsübungen, die Morgentoilette und zog seine Uniform an.


    An diesem Tag wollte er ausnahmsweise mal vor Sura auf dem Exerzierplatz erscheinen. "Sonst denkt er noch, ich wäre ein Faulpelz". Die Sonne war nocht nicht aufgegangen, doch es war schon etwas hell draußen. Ein Lichtstreifen am Horizon zog den Kontrast zwischen Himmel und Erde.


    Dann ging Avitus mit verschränkten Armen auf dem Platz hin und her, blieb hin und wieder stehen und schaute sich um, ging weiter, murmelte etwas vor sich hin und wartete auf Princeps Prior Sura, seinen Ausbilder...

  • Schließlich kam auch ich. Ich sah schon den Probatus rum schleichen und ging auf ihn zu. "Salve, mein Lieber!", sagte ich fröhlich. "Fast zu schön um zu kämpfen heute, aber was sein muss muss sein."


    "Auf eine Aufwärmübung verzichten wir heute, schließlich bist ja auch nicht aufgewärmt wenn du auf einmal angegriffen wirst. Nun ja, vielleicht hast du schon erkannt auf was ich herraus will..."


    Ich wartete keine Antwort ab.


    "Richtig, ich glaube, du hast bei mir genug gelernt um ein Miles werden, doch nichtsdestotrotz steht dir noch eine Hürde bevor, eine Abschlussprüfung." Ich warf ihm ein Holzgladius zu, ich war in Höchstform. Dann noch ein scutum und nahm mir ein selbiges. "Mann gegen Mann und vor dir steht dein Gegner."


    Sim-Off:

    Nun musst du mir immer ein wenig Zeit geben, damit ich angreifen/verteidigen kann.

  • Avitus nahm schweigend seinen Schild und sein Holzgladius auf, während er Sura zuhörte. So etwas hatte er kommen sehen. Ein Kampf. Im ersten Moment war ihm etwas unwohl, als einfacher Probatus gegen einen erfahreneren, ausgebildeten Unteroffizier anzutreten. Doch schließlich würde er in zukunft auch nie wissen, wer ihm gegenüber steht. Ob ein ausgebildeter Meuchelmörder, der einen Dolch punktgenau werfen kann oder ein Experte im Umgang mit dem Schwert.... oder bloß ein verrwirter Narr, den die Armut in die Kriminalität getrieben hat.


    Es handelte sich zwar um Holzschwerter, doch an der richtigen Stelle konnten auch sie erhebliche, wenn nicht gar tödliche Verletzungen verursachen... wenn sie denn von fähigen Händen geführt wurden. Und Avitus wusste, welche Stellen er anvisieren musste, wusste um die Lektionen vergangener Tage, wusste, wie er seine Kraft gut verteilen konnte, wie er sich bewegen musste, wie er blocken und Gegenagriffe starten konnte.... und hoffte, dass es reichen würde.


    Kaum hatte sura seinen letzten Satz beendet, griff Avitus mit aller Kraft an. Mit einer schnellen Bewegung, durch seinen Scutum gedeckt, jagte er sein Schwert auf Sura zu und zielte dabei auf dessen Unterleib. Die Lektion ihres ersten Kampfes hatte er gut behalten und griff deshalb an, ohne abzuwarten, bis der Princeps das Ok gab.

  • Ich hatte einen Angriff erwartet, das war auch gut so. Ich wich mit einer kurzen Drehung aus, während ich mein scutum zum heranschnellenden Gladius streckte, sodass es daran abprallte.


    "Sehr gut!", rief ich noch während der Drehung. "Überraschung und Genauigkeit sind wichtig."


    Ich zögerte nicht lange und griff sofort an. Aus der Drehung stand ich nun zu einem 45° Winkel zu Avitus und stach schnell an seine Seite, die nur für Sekunden ungeschützt war und erwartete seine Abwehr.

  • Avitus wusste, dass bei einem Kampf mit einem Gladius man bei einem Angriff stets einen Moment lang ungeschützt war... und verwundbar. Er sah, wie Sura seinen Angriff recht mühelos abgewehrt hatte und ausgewichen war. Sura stand nun schief zu ihm und Avitus sah seinen Gegenangriff kommen. Obwohl es blitzschnell geschah, sah er diese Bewegung wie in Zeitlupe...


    Im Reflex drehte sich Avitus zu Sura und hielt seinen Scutum dem Gladius seines Angreifers frontal entgegen. Das Schwert der Princeps krachte dagegen und damit hatte Avitus das Blatt gewendet. Nun war Sura für einen Moment in einer nachteiligen Position und Avitus Blick erfasste seinen Hals. Wieder stieß er seinen Gladius mit mörderischer Schnelligkeit nach vorne und zielte diesmal auf die Kehle seines Gegners.

  • Der Angriff war gefährlich und direkt. Ich wich allerdings knapp auf in dem ich meinen Kopf senkte und das Gladius in die Leere rauschte. "Die ungeschützten Stellen sind meistens beweglich", sagte ich mit einem kleinen Lächlen. Ich stach nun auch frontal in die Höhe.

  • Nachdem sein Angriff ins Leere ging, sah Avitus den Gladius seines Gegners von unten nach oben schnellen. Er hatte keine Chance, den Angriff zu blocken und musste ausweichen. Mit vor Anstrengung verzerrtem Gesicht kippte er den Kopf nach hinten und beugte sich etwas nach hinten, während Suras Schwert, aus Holz und dennoch die Luft zerschneidend, an ihm vorbeisauste. "Das hätte übel enden können" dachte Avitus. Doch schon hatte er sein Scutum direkt vor sich und hielt die Spitze des Gladius dem Kontrahenten entgegen... bereit, den Kampf fortzusetzen.


    Avitus hielt etwas Abstand zu Sura und machte mit kleinen, wohlüberlegten, seitlichen Schritten eine Bewegung, die einem Halbkreis entsprach. Dabei blieb sein Körper dem Princeps gegenüber stets frontal. Diesmal hatte er seine Kräfte etwas überlegter eingesetzt, als beim letzten Kampf und atmete deshalb fast so ruhig, wie noch vor dem Kampf. "Könnte das den ganzen Tag machen, Princeps" sagte er mit gelassener Stimme in einem vagen Versuch, seinen Gegner zu verunsichern. Dabei lächelte Avitus überlegen, um möglichst viel Kraft und Souveränität auszustrahlen. Seine beiden Eigenschaften hatten sich zu einer guten Kombination vermischt... die Impulsivität, die er schon immer hatte und die Beherrschtheit, die Sura ihm in den letzten Tagen begebracht hatte ergaben einen ruhigen und souveränen Kämpfer, der blitzschnell anzugreifen vermochte.

  • "Kurze Pause!", sagte ich. "Du machst das richtig gut, und einige deiner Angriffe hätten tödlich enden können, aber nun versuche auch diesen Angriff abzuwehren."


    Ich drückte mit aller meiner Kraft gegen das Schlid meines "Gegners" und schob ihn so zurück, gespannt erwartete ich, ob er versucht sich zu verteidigen.

  • Avitus spürte die brachiale Gewalt, als Sura sich mit seinem Scutum gegen ihn stemmte und ihn zurückzudrängen begann. Er versuchte mit aller Kraft dagegenzuhalten, als ihm plötzlich eine Idee kam. Unerwartet gab er nach und machte einen schnellen Seitenschritt. So stand er links von Sura, der von seiner Kraft nach vorne mitgerissen wurde, nachdem er plötzlich keinen Widerstand mehr hatte. Erneut machte er einen Ausfall und griff mit seinem Schwert an.

  • Diesen Gegenangriff sah Avitus im Leben nicht kommen. Nie hätte er damit gerechnet, dass Sura diesen Trick überwinden könnte, sich noch mal aufraffen könnte und das Blatt erneut zu seinen Gunsten wenden könnte.



    Avitus atmete schwer, während er die Spitze des Gladius des Princeps vor seiem Hals sah. Diesmal konnte er sein Schild nicht rechtzeitig entgegenhalten... er hatte verloren. Beschämt schaute er auf den Boden.

  • "Zu deinem Ansturm: Es ist immer schlecht in Gassen anzustürmen, deine Gegner sind Wieselflink! Aber ich denke du hast genung gelernt, Probatus!", ich sprach das "Probatus" verächtlich aus. "Du hast bei mir alles wichtige gelernt, aber denke daran, die CU besthe nicht nur aus Muckis, sondern auch aus Kopf, bedenke dies immer, egal wo du bist. Hiermit ist deine Ausbildung beendet, ich werde mich nun einsetzten, dass du Miles werden kannst. Mein allgemeiner Eindruck: Sehr gut! Alles weitere wirst du noch lernen, aber du wirst nicht alles brauchen. Vale, "Probatus"!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!