Kampf Teil 2
„In den Straßen kann es passieren, dass der Gegner die Sonne im Rücken hat. Du darfst dich davon nicht beirren lassen. Bleib konzentriert und erwarte den Angriff immer dann, wenn er am unwahrscheinlichsten wäre“ sagte Sura.
Wie auf einen lautlosen Befehl hin fing der Kampf wieder an. Diesmal achtete Avitus daran, Sura keinen Vorteil in die Hände zu schieben. „Erwarte den Angriff dann, wenn er am unwahrscheinlichsten ist?“ schoss ihm durch den Kopf. Er griff an… obwohl es hieß, dass er sich nur verteidigen musste, griff er mit einem schnellen Stich an, der auf den Hals der Princeps gezielt war.
Sura blockte ab und stach seinerseits zu, doch Avitus muss den Gegenangriff geahnt haben, und blockte seinerseits. Die Entfernung zwischen den Kontrahenten vergrößerte sich etwas. „Ich sehe, du hast verstanden was ich meine. Du hast angegriffen, obwohl du dich nur verteidigen musst“
„Und du wusstest dass ich es tun würde?“ Avitus schien etwas überrascht.
„Es war unwahrscheinlich… also rechnete ich damit“ Sura war immer noch gelassen.
„Verstehe. Du hast also…“ mitten im Wort machte Avitus einen Satz nach vorn und stach erneut zu. Und wieder blockte Sura seinen Angriff. Er stach seinerseits zu. Doch Avitus wich, statt zu blocken aus und griff erneut mit einer brutalen Wucht an.
Sura musste einen Schritt zurückweichen. Immer wieder griff nun Avitus an und Sura blockte, um seinerseits einen Angriff zu starten Dabei hielt er sich anfangs etwas zurück, um Avitus die Chance zu geben, richtig kämpfen zu lernen. Und immer wieder blockte Avitus seine Angriffe, hielt den blitzschnellen Attacken des Ausbilders statt und stach dann auf ihn ein.
Der Kampf dauerte nun schon mehrere Minuten und langsam begann Avitus, schwer zu atmen. Es kostete viel Kraft, sich nicht einen einzigen Augenblick eine Nachlässigkeit leisten zu können, sich zu verteidigen und dann anzugreifen. Doch er wurde zuversichtlich, als er merkte, dass Sura seinerseits ins Schwitzen geraten war. Er griff an und stach zu, blockte ab, stach erneut zu, zielte immer auf die Kehle oder den Unterleib des Princeps.
„Gut“ sagte Sura. „das reicht fürs erste. Vergiss nicht, überwältige deine Gegner so schnell wie möglich. Du siehst ja wie viel Kraft ein Kampf kostet“ Sura wischte sich mit dem Unterarm einige Schweißtropfen von der Stirn ab. „In den Gassen musst du schnell sein, präzise und vor allem … immer konzentriert.
„Ich verstehe, Princeps Prior“ entgegnete Avitus.