Gespräch mit Gaius Prudentius Commodus und Germanica Aelia

  • Ich selbst fühlte mich indes schon fast wie zu Hause. Ja, so kannte ich die Legaten. Zeitweise war ich ernsthaft besorgt gewesen, dass Felix irgendwie aus der Art geschlagen war. :D
    Der böse Blick, das plötzliche Gefühl, dass es im Raum auf einmal kühler wurde...jaja, wie im guten alten Italien.
    So schenkte ich Commodus ein aufmunterndes Lächeln und wartete ab 8)

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Legat, die Amtszeit als Aedil und die damit verbundenen Aufgaben in Rom haben mir recht schmerzhaft vor Augen geführt, dass ich nicht mehr der jüngste bin. Ich vermute nicht, dass du etwas davon weisst, doch kam ich damals nach Germania, einzig mit dem Ziel mich zur Ruhe zu setzen. Damals nahm ich eher zögerlich einen Posten in der Verwaltung hier an, da man mich davon überzeugte, dass tatkräftige Hilfe hier von Nöten war."


    Er setzte sich etwas aufrechter.


    "Nun, nachdem ich doch recht lange Zeit meines, eigentlich als Ruhestand geplanten, Lebens in Germania mit der Arbeit für die Verwaltung der Provinz verbracht habe, bin ich der Meinung dass es an der Zeit ist das Feld zu räumen."


    "Comes, deine Leistungen für die Provinz sind unbestritten und aller Ehren wert. Die Einschätzung deiner Leistungsfähigkeit und die Bestimmung des Zeitpunktes, an dem Du dich zur Ruhe setzen möchtest, überlasse ich gerne dir alleine.


    Doch dies erklärt mir in keiner Weise deine verspätete Rückkehr nach dem Ende deines Aedilat sowie das Fehlen jeglicher schriftlicher Benachrichtigung über deinen Aufenthalt oder deine Entscheidung! Es erklärt es nicht und es entschuldigt es erst Recht nicht!"


    Er wirft einen kurzen Seitenblick auf Germanica Aelia, die sich sicher ein weniger angespanntes erstes Treffen mit dem Statthalter von Germania gewünscht hätte, fährt dann aber sofort fort.


    "Die Regio hat auf deine Rückkehr gewartet. Entscheidungen wurden vertagt, um auf dich zu warten. Und nun kehrst Du zurück um mitzuteilen, dass Du das Amt nicht wieder aufnehmen wirst? Dir ist bewusst, dass Du - sofern deine Absichten tatsächlich schon so lange feststanden wie Du eben ausführtest - das schon bei deiner Abreise nach Rom hättest melden können und Germania Inferior schon längst einen neuen Comes hätte haben können?"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Comes, deine Leistungen für die Provinz sind unbestritten und aller Ehren wert. Die Einschätzung deiner Leistungsfähigkeit und die Bestimmung des Zeitpunktes, an dem Du dich zur Ruhe setzen möchtest, überlasse ich gerne dir alleine.


    Doch dies erklärt mir in keiner Weise deine verspätete Rückkehr nach dem Ende deines Aedilat sowie das Fehlen jeglicher schriftlicher Benachrichtigung über deinen Aufenthalt oder deine Entscheidung! Es erklärt es nicht und es entschuldigt es erst Recht nicht!"


    "Ich kehrte nicht sofort am Tag nach dem Ende meiner Amtszeit zurück, da ich zum einen auf die Amtsübergabe wartete, die sich etwas länger hinzog als erwartet. Desweiteren stand meine Vereidigung im Senat an, welche ebenfalls verzögert stattfand. Doch selbst wenn ich ohne auf diese Dinge zu warten abgereist wäre, wäre der Weg durch die verschneiten Alpen noch immer recht langwierig gewesen."


    Zitat

    "Die Regio hat auf deine Rückkehr gewartet. Entscheidungen wurden vertagt, um auf dich zu warten. Und nun kehrst Du zurück um mitzuteilen, dass Du das Amt nicht wieder aufnehmen wirst? Dir ist bewusst, dass Du - sofern deine Absichten tatsächlich schon so lange feststanden wie Du eben ausführtest - das schon bei deiner Abreise nach Rom hättest melden können und Germania Inferior schon längst einen neuen Comes hätte haben können?"


    "Es wäre nicht notwendig gewesen, dass dort Entscheidungen vertagt wurden, da ich vor meiner Abreise den Magister Scriniorum Matinius Fuscus berechtigte alle anfallenden Entscheidungen zu treffen.
    Hinzu kommt, dass mein Beschluss erst in Rom heranreifte und ich bei meiner Abreise hier noch davon ausging Germania Inferior weiterhin zu dienen, sofern mir dies durch dich erlaubt worden wäre."

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Ich kehrte nicht sofort am Tag nach dem Ende meiner Amtszeit zurück, da ich zum einen auf die Amtsübergabe wartete, die sich etwas länger hinzog als erwartet. Desweiteren stand meine Vereidigung im Senat an, welche ebenfalls verzögert stattfand. Doch selbst wenn ich ohne auf diese Dinge zu warten abgereist wäre, wäre der Weg durch die verschneiten Alpen noch immer recht langwierig gewesen."


    "Der Cursus Publicus überquert bei diesem Wetter auch die Alpen und selbst die Augusta hat den Weg nach Germania um diese Zeit nicht gescheut. Und weiterhin bleibst Du mir noch die Erklärung schuldig, warum Du dich nicht wenigstens schriftlich gemeldet hast. Hätte ich nicht andere Quellen, wüsste ich bis gerade nicht einmal von deiner Aufnahme in den Senat und hätte genausogut annehmen können, dass dir auf deiner Reise etwas zugestoßen ist."


    Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Es wäre nicht notwendig gewesen, dass dort Entscheidungen vertagt wurden, da ich vor meiner Abreise den Magister Scriniorum Matinius Fuscus berechtigte alle anfallenden Entscheidungen zu treffen."


    "Dann frage ich mich ernsthaft, warum Du dein Amt dann nicht einfach niedergelegt hast, wenn Du jegliche Kompetenzen abgegeben hast."


    Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Hinzu kommt, dass mein Beschluss erst in Rom heranreifte und ich bei meiner Abreise hier noch davon ausging Germania Inferior weiterhin zu dienen, sofern mir dies durch dich erlaubt worden wäre."


    "Bisher habe ich nicht vor gehabt, dir das zu verbieten. Du hast dein Amt eben selber zur Verfügung gestellt. Was meine Zweifel an deiner Verlässlichkeit deutlich verstärkt. Der Gedanke liegt nahe, tatsächlich auf deine Dienste zu verzichten."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Der Cursus Publicus überquert bei diesem Wetter auch die Alpen und selbst die Augusta hat den Weg nach Germania um diese Zeit nicht gescheut. Und weiterhin bleibst Du mir noch die Erklärung schuldig, warum Du dich nicht wenigstens schriftlich gemeldet hast. Hätte ich nicht andere Quellen, wüsste ich bis gerade nicht einmal von deiner Aufnahme in den Senat und hätte genausogut annehmen können, dass dir auf deiner Reise etwas zugestoßen ist."


    "Es besteht schon noch ein Unterschied zwischen den Tabellarii des Cursus Publicus und einem alten Mann wie mir. Und was die Augusta betrifft, so meine ich mich zu erinnern, dass sie aus Hispania hierher kam. Doch das tut nichts zur Sache. Das ich mich nicht auf schriftlichem Wege gemeldet habe ist mein Fehler und für diesen und all seine Konsequenzen stehe ich auch ein."


    Zitat

    "Dann frage ich mich ernsthaft, warum Du dein Amt dann nicht einfach niedergelegt hast, wenn Du jegliche Kompetenzen abgegeben hast."


    "Eigentlich hätte ich durch meine Wahl ins Aedilat diesen Posten so oder so verlieren müssen, jedenfalls wenn man in den Bestimmungen des Codex Universalis nachsehen würde. Wäre es denn wohl besser gewesen, wenn ich nur eine Adresse hinterlassen hätte, zu der alle Dinge geschickt werden sollten, damit ich sie entscheide? Ich glaube nicht, dass dies dem Wohle der Regio wirklich gedient hätte."


    Zitat

    "Bisher habe ich nicht vor gehabt, dir das zu verbieten. Du hast dein Amt eben selber zur Verfügung gestellt. Was meine Zweifel an deiner Verlässlichkeit deutlich verstärkt. Der Gedanke liegt nahe, tatsächlich auf deine Dienste zu verzichten."


    "Wenn du an meiner Verlässlichkeit zweifelst, so wird es wohl wirklich besser sein mich vollständig aus dem Dienst der Verwaltung zu verlassen."

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Es besteht schon noch ein Unterschied zwischen den Tabellarii des Cursus Publicus und einem alten Mann wie mir. Und was die Augusta betrifft, so meine ich mich zu erinnern, dass sie aus Hispania hierher kam. Doch das tut nichts zur Sache. Das ich mich nicht auf schriftlichem Wege gemeldet habe ist mein Fehler und für diesen und all seine Konsequenzen stehe ich auch ein."


    Macer quittierte diese Aussage mit einem knappen Nicken.


    Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Eigentlich hätte ich durch meine Wahl ins Aedilat diesen Posten so oder so verlieren müssen, jedenfalls wenn man in den Bestimmungen des Codex Universalis nachsehen würde."


    "Das ist richtig. Dass es nicht geschehen ist lag an der Annahme, dass Du nach deinem Aedilat so schnell wie möglich in die Regio zurückkehren möchtest und den Posten weiter bekleiden wolltest. Man hätte sonst schon viel früher mit der Suche nach einem Nachfolger beginnen können."


    Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Wäre es denn wohl besser gewesen, wenn ich nur eine Adresse hinterlassen hätte, zu der alle Dinge geschickt werden sollten, damit ich sie entscheide?"


    "Ich bin nicht zum Scherzen hier."


    Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Wenn du an meiner Verlässlichkeit zweifelst, so wird es wohl wirklich besser sein mich vollständig aus dem Dienst der Verwaltung zu verlassen."


    "Ja, das wird es wohl."


    Er blickt ihn noch einen Augenblick an und wendet sich dann wieder Aelia zu. Er entschließt sich, der Sache mit Commodus' Entscheidung noch ein wenig nachzugehen.


    "Wusstest Du vom Vorhaben des Comes, bevor ihr hierher kamt?"

  • Oha, jetzt war scheinbar ich dran. 8)
    "Ich..ähm..."
    Mein Blick flog kurz zu Commodus, dann jedoch zurück zum respekteinflößenden Legaten.
    "Wir...haben mal darüber gesprochen, ja."
    In Erwartung, dass die nächste Standpauke nun mir galt zog ich ein wenig den Kopf ein.

  • Langsam wurde Macer die Sache suspekt.


    "Was heißt 'mal darüber gesprochen'? Wusstest Du, dass er sein Amt zur Verfügung stellen wollte oder nicht?"

  • Macers Laune wurde nicht besser.


    "Und dieses Wissen hat dir deine Entscheidung, in Italia zu kündigen, leichter gemacht?"


    Ihm würde zwar ohnehin nichts anderes übrig bleiben, Germanica Aelia einzustellen, zumal ihre Refernzen wirklich beachtlich waren, aber die Art der Amtsübergabe entsprach so gar nicht seinen Vorstellungen von der passenden Vorgehensweise.

  • "Ich wäre auch nach Germanien gekommen, wenn sämtliche Stellen in der Verwaltung besetzt wären, Legat. Den Grund dafür habe ich dir vorhin genannt."
    Ach, war das schön. Ganz wie in alten Zeiten, als es in Italien noch LAPPs gab, die man nicht LAPP nennen durfte 8)

  • Ein entschuldigender Blick wanderte zu Aelia, die nun im Kreuzfeuer des zornigen Legaten stand. Hätte er geahnt, dass der Legat so extrem auf das ganze reagieren würde, hätte er sie sicherlich nicht mitgenommen. Auch machte er sich nun Sorgen darum, ob Aelia überhaupt eine Anstellung bekommen würde.


    "Legat, sie hat mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun. Wir hatten in einem freundschaftlichen Gespräch darüber gesprochen, dass sie nach Germania umsiedeln würde und daraufhin bot ich ihr an, bei der Vermittlung eines Postens behilflich zu sein. Nebenher erwähnte ich, dass ich meinen Posten wohl nicht mehr allzulange ausfüllen würde."

  • "Nun gut, das ganze sieht trotzderm so aus, als sei hier eine Amtsübergabe mehr oder weniger hinter meinem Rücken vorbereitet worden. Und dies ist weder der Aufgabe, noch dem Ansehen der betroffenen Personen angemessen. Solche Entscheidungen werden hier vorbereitet und getroffen - wenn nicht von mir, dann zumindest mit mir."


    Macer sparte sich weitere Worte. Commodus würde sich aus der Politik zurückziehen und keine Gelegenheit für weitere Ausrutscher haben und Aelia wollte er nicht von Anfang an belasten.


    "Lassen wir es dabei, ziehen wir die Konsequenzen und blicken in die Zukunft. Germanica Aelia, Du würdest den Posten des Comes von Germania Inferior annehmen wollen?"

  • "Gut, dann können werde ich den Amtswechsel morgen veröffentlichen lassen. Germanica Aelia, ich spreche dir hiermit mein Vertrauen als neuer Comes der Regio Germania Inferior aus.


    Commodus, gibt es noch wichtige Dinge, die ich oder deine Amtsnachfolgerin von dir erfahren sollten, oder ist der Magister Scriniorum der besser informierte Ansprechpartner?"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Germanica Aelia, ich spreche dir hiermit mein Vertrauen als neuer Comes der Regio Germania Inferior aus.


    "Ich danke, Legat." :]
    Endlich wieder ein Officium für mich alleine :D
    "Dann werde ich in den nächsten Tagen nach Colonia Claudia Ara Agrippinensum reisen und mich mit dem Magister in Verbindung setzen."
    So stolz war ich nie zuvor: Ich hatte den verdammten Stadtnamen ohne zu stocken ausgesprochen.

  • Macer hatte mit dieser Antwort des ehemaligen Comes gerechnet.


    "Dann möchte ich Dir für deine Dienste für die Regio und die Provinz danken, Commodus. Bleibst Du der Curia erhalten?"


    Nach dieser Frage wandte er sich wieder an Aelia. "Ja, das wäre sehr gut, wenn Du dich baldmöglichst informierst. Das Berichtswesen aus der Regio war leider nicht so gut, wie ich es mir wünschen würde, so dass Du dort nur lückenhafte Informationen bekommen kannst. Meine letzten Berichte nach Rom wird man dir hier aus dem Archiv geben können."

  • Macer konnte sich ein leichtes Seufzen nicht verkneifen. "Ich nehme an, wir werden das dann noch einmal in der Curia debattieren und ich bin sehr gespannt, ob 'einige Zeit' der Curia als verlässliche Aussage genügt."


    Noch einmal wandte er sich wieder an Aelia: "Als Comes gehörst Du natürlich ab sofort ebenfalls der Curia an."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!