Ställe der Reittiere

• Das Gestüt wuchs, auch durch die Nachlieferungen von guten Tieren aus der Libera, deshalb plante er einen zweiten Stall, neben dem eigentlichen Gestütsstall, den Reitstall zählte er nicht, zu errichten.
    Dazu hatte er ein schönes Stück Gelände nicht weit vom Hauptstall ausgesucht und war jetzt dabei es abzugehen wegen der Größe.

• Sextus war auf der Suche nach Ancius, und da er ihn in den eigentlichen Ställen nicht gefunden hatte suchte er ihn draußen, und prompt sah er ihn, wie er eine unsichbare Linie abzugehen schien...
    Sextus runzelte fragend die Stirn. Was würde das wohl werden, wenn es fertig war.
    "Heilsa Farold!", rief er deshalb. "Ich hab deine Lieferung erledigt, was wird das hier?"

• Er sah auf, nachdem er schnell ein paar Zahlen in die mit geführte Wachstafel geritzt hatte und schmunzelte. "Heilsa Marbod, schön das Du wieder da bist. Ich hoffe, Du hast mir auch einiges mitgebracht," zwinkerte er.
    "Das hier? Das wird der neue Stall, für die Jungtiere. Sobald der Boden frei und warm genug ist, dass man ihn ausheben kann, werden hier die Stallwände hochgezogen."

• Sextus hörte zu und nickte anerkennend.
    "Die Zucht scheint gut zu wachsen. Und ja, ich habe dir einiges mitgebracht, was ihn wohl noch weiter wachsen lassen wird."
    Er holte den Beutel unter seiner Kleidung hervor und warf ihn Ancius locker zu.
    "Müssten 540 Sz sein. Kannst froh sein, dass ich meine Zeit als Dieb hinter mir habe, das wäre Mal ein lohnender Raub gewesen."

• Er grinste nur und fing den Beutel auf. "Ich hätte ja gewusst, bei wem ich es mir hätte wieder holen müssen," lachte er leise. "Und wie war es sonst so? Was für Dich gefunden oder wieder Lust loszueilen?"

• "Ich würde sagen: Was für mich gefunden. Und das recht eindeutig. Und ich soll dir noch ausrichten, dass sie sehr zufrieden mit den Tieren seien und dass es garantiert nicht die letzte Bestellung gewesen war."
    Sextus grinste und wuschelte sich einmal durch die Haare.

• "Das hört man gern," meinte er schmunzelnd. "Alles Beide." Er steckte die Wachstafel und den Beutel in seine Tasche die er um die Schultern hängen hatte und sah den Jungen an. "Sag, hättest Du Interesse noch ein Pferd auszuliefern?"

• Sextus zuckte mit den Schultern und sah Ancius grinsend an. Nochmal mit Flux losreiten würde ihm Spaß machen, das war wirklich keine Sache. Und wenn es diesmal nur ein Tier war könnte es vielleicht sgar noch schneller gehen.
    "Klar, kein Problem. An wen soll es denn gehen? Und wann?"
    Es kam Sextus der Gedanke sich bezahlen zu lassen, einen kleinen Lohn zumindest, wäre doch angemessen... Aber darauf wollte er später zu sprechen kommen.

• Na ob er immer noch so begeistert war, wenn er hörte wohin? "Nun, nach Hispania, Tarraco um genau zu sein. Zur Casa des dortigen Proconsuls Publius Matinius Agrippa, im Auftrag seines Bruder Manius Matinius Fuscus," grinste er. nun war er gespannt.

• Sextus klappte das Kinn herunter.
    "Wohin bitte?" Na das würde sicher länger dauern! "Ich glaub ich hab das grad falsch verstanden, hast du gesagt nach Taracco?"
    Sextus blickte skeptisch, dann hellte sich seine Mine auf.
    "Da ist es zu dieser Zeit um einiges wärmer als hier, oder?"

• Mit einem solchen Gesicht hatte er gerechnet und schmunzelte nun schon nicht mehr, sondern grinste breit. "Doch, doch, hast Du richtig gehört. Lasfarlor heisst der Gute. Er ist noch recht jung, keine zwei Jahre alt und wird ein Geschenk werden und er ist eine Kreuzung aus einer germanischen Stute und einem wahrscheinlich italischen Rappen. Einer meiner Geschäftspartner auf der anderen Seite des Limes hat ihn mir vor wenigen Wochen zukommen lassen. Fuscus hat ihn gesehen und beschlossen ihn Agrippa zum geschenk zu machen.
    Er soll persönlich übergeben werden."

• "Lasfalor, an den Proconsuls Agrippa, restlichen Namen hab ich vergessen, in Hispania, persönlich. Von Fuscus, der irgendwie mit ihm verwand ist. Puh... das muss mir jemand aufschreiben.", wiederholte Sextus erst und fragte schließlich: "Und wann soll's los gehen?"
    Er fuhr sich nochmal durch die Haare, doch diesmal nachdenklicher.

• "Du bekommst einen Brief mit, keine Angst. Sowohl einen von Fuscus als auch einen von mir." Naja, da würde er wohl Diantha bitten, das sie ihm half dabei.
    "Nun, er erhält gerade den letzten Schliff. Ich würde sagen Ende der kommenden Woche sollte er soweit sein. Hast Du eigentlich schon mal Pferde eingeritten?"

• "Wenn das so ist bin ich beruhigt. Aber in einer Woche schon? Naja, mir soll es recht sein, ich bin ja dann recht bald wieder hier. Und in Hispania war ich ja auch schon mal,... nur kann ich mich nicht mehr wirklich genau erinnern. Na ja."
    Auf die Frage, ob er schon mal ein Pferd eingeritten hätte runzelte er fragend die Stirn.
    "Nun, ich hab Flux quasi eingeritten, bin aber auch mit ihm aufgewachsen, von da her... aber ansonsten? Eigentlich nicht. Wieso fragst du?"

• "Mhm, nun, ich dachte mir, Du könntest vielleicht den Feinschliff von Lasfalor übernehmen," grinste er und trat näher ran. "Komm, ich zeig ihn Dir," zwinkerte er und führte ihn einfach, ohne auf Protest oder Nichtprotest zu achten zur Koppel, wo die Tiere zugeritten wurden.

• Er hatte ihre Hand nicht losgelassen und sie sogar hin und wieder angelächelt. Es war schön sie mal wieder so Nahe bei sich zu haben und seit sie ausgezogen war, vermisste er sie manches Mal schon. Aber er würde sich hüten es ihr zu sagen. Auch wenn er nicht mit logischem Verständnis das hätte erklären können.
    Ein Stück mussten sie im Stall gehen, etwa in der Mitte war die Box des jungen Hengstes und erst hier ließ er ihre Hand los, um mit der einen Hand den Hengst zu locken und mit der Anderen nach der Trense zu greifen. Darf ich vorstellen? Trandill!

• Mit dem Römer im Schlepptau erreichte Albin die Gebäude der Hros, die nun in einer eigenen mit einer Mauer umgebenen Parzelle direkt neben dem Bereich der Casa lagen. Er hievte das große Tor, das dafür sorgen sollte dass die Tiere, die die germanischen Klimaverhältnisse nicht gewohnt waren, im Stehen nicht direkt eine Lungenentzündung bekamen.

Nebst den Tieren der Duccier konnte man hier in einer Box das Reittier des Römer entdecken, und nicht ohne Vorwurf deutete Albin stumm auf diese Box...

• Primus war sichtlich amüsiert über die Art und Weise des Mannes...
    Es schien fast, als betriebe dieser die Quadratur des Kreises indem er versuchte, allen Menschen seine Vorstellung von Ordnung abzuverlangen.
    Primus war sicher er meinte es gut und seine Vorstellungen waren ein Ideal,...aber er hoffte, daß der alte Mann nicht daran zerbrach.
    Er ging zur Box,...nahm sein Pferd und führte es an Alnbin vorbei ins Freie.
    Vor dem Hors hielt er kurz an, sah zurück und meinte zu Albin...

Beate enim vivendi cupiditate incensi omnes sumus...

Sim-Off:

Wir alle brennen vor Begierde nach einem glücklichen Leben... ;)Cicero

Dann schwang er sich elegant auf den Rücken der Stute, grüßte militärisch knapp und ritt langsam vom Hof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!